Meine Meinung zu heutigen Zeitschriften:
Bei Maniac und Gamepro gibt es einen ganz klaren Unterschied. Bei der Maniac arbeiten Freaks die noch die Anfänge der Videospiele kennen und deutlich mehr Ahnung haben wovon sie schreiben und auch öfters die ein oder andere Anekdote bringen. Das mag ich persönlich mehr, da man schon mehr Konsolen als ab der PSX kennen sollte. Die Gamepro ist jetzt keinesfalls schlecht, aber wen da Innovationen angepriesen werden, die es zu C64 und NES Zeiten schon gab, dann ist das ein NICHT-ÜBER-DEN-TELLERRAND-SCHAUEN-KÖNNEN-WEIL-FACHWISSEN-FEHLT Problem was mich etwas stört, da ich gerne in der Gesamtheit informiert werden will.
Die EDGE und EGM sind auch sehr zu empfehlen, da sie viele geniale Berichte fernab vom Mainstream aufgreifen (z.B. das SNES Feature vor einiger Zeit in der EDGE war sehr geil). Vor allem die EDGE gibt es ja auch sehr billig im 2-Jahre Abo ins Ausland weshalb man die günstig lesen kann.
An japanischen Magazinen gibt es eigentlich nur 2 die man braucht, einmal ein Abo der Famitsu Weekly und eventuell noch ein Gamewave DVD Abo. Die Famitsu Weekly erscheint jede Woche und man kann sie auch in Deutschland einfach (aber teuer) im Abo beziehen. Dort wird man alles finden was es an News zum Thema gibt. Die Gamewave DVD erscheint monatlich und kommt mit einer DVD daher welche Videos der neuesten Spiele enthält. Da man sich aber die Videos auch alle aus dem Netz laden kann ist die Zeitschrift keine Pflicht, da Sie auch ziemlich teuer ist.