Ich sage, in 50 Jahren geht die Welt unter...(boah...) Nein, im Ernst. Irgendwann in diesem Jahrhundert werden die Ölreserven komplett aufgebraucht sein, und dann wird unser gesamtes Gesellschaftssystem kollabieren, wenn nicht bald mal was geschieht. Man überlege: Unsere gesamte (ok, der allergrösste Teil) Mobilität beruht auf Öl. Die allermeisten Autos fahren nunmal mit Benzin. Ausserdem werden die allermeisten Haushaltungen mit Öl geheizt. Und nicht zuletzt wird auch nicht gerade wenig Strom mit Öl produziert. Wenn also nicht in absehbarer Zeit gerade in der Autoindustrie ein massives Umdenken stattfindet, weg vom "immer sauberer" hin zu "weg vom Öl", dann wirds lustig...
![]()
Dass wir nebenbei auch noch die Urwälder abholzen, in denen nota bene die zukünftigen neuen Ölreserven entstehen würden, (jaja, das dauert Jahrmillionen, ich weiss), dass wir immer mehr CO2 in die Luft blasen, dass Seen, Flüsse und damit die Meere mehr und mehr zu Drecklöchern werden, all das stimmt mich auch nicht gerade sehr optimistisch.
Leider hat in der Politik niemand den Mut, klare, harte Massnahmen zu treffen, die halt meine Güte der Wirtschaft nicht zuträglich sind. Man hört ja bei solchen Diskussionen immer genau dieses Argument: Umweltschutz ja, aber wirtschaftsverträglich...Haha, der war gut. Lieber eine kaputte Wirtschaft auf einem intakten Planeten als eine intakte Wirtschaft auf einem kaputten Planeten (und somit keine Wirtschaft...)!
Ja, ich denke, Umweltschutz ist verdammt wichtig. Sicher kann man sich streiten (muss man das überhaupt?), ob Greenpeace und Konsorten den richtigen Weg beschreiten. Aber dass etwas geschehen MUSS, ist in meinen Augen offensichtlich. Mein persönlicher Beitrag dazu ist, dass ich ausschliesslich den ÖV nutze. Ich hab noch nicht mal den Führerschein...(Ja, ich bin schon 18...24 sozusagen)
Anyway. So wies im Moment aussieht, steuert der Mensch auf seine eigene Vernichtung zu. Die Umwelt wird sich verändern (sie hat sich bereits verändert...), und irgendwann wird sich der Mensch nicht mehr weiter anpassen können, und Darwin wird wieder recht behalten...The survival of the fittest wird uns eine volle Breitseite verpassen...