"Und die Erde liess aufgehen Gras und Kraut, das sich besamte, ein jegliches nach seiner Art, und Bäume, die da Frucht trugen und ihren eigenen Samen bei sich selbst hatten, ein jeglicher nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war." 1. Mose 1, 12 (nach Luther)

"Und Gott schuf grosse Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war." 1. Mose 1, 21 (nach Luther)

"Und Gott machte die Tiere auf Erden, ein jegliches nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art, und allerlei Gewürm auf Erden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war." 1. Mose 1, 25 (nach Luther)

"Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vgel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht." 1. Mose 1, 26 (nach Luther)

Ob einem nun die Bibel als Wort Gottes, oder als Teil unserer Kultur zusagt oder nicht, ist doch offensichtlich: Der Mensch hat mit seiner hohen Intelligenz und seinem praktischen Geschick die Macht die Natur zu verändern: zu nutzen oder aufzubrauchen. Diese Verantwortung sollten wir wahrnehmen, ob sie uns nun von Gott oder durch was auch immer übertragen wurde. (Das obige Beispiel ist nur zum illustrieren, dass die Welt vor dem Menschen gut war und mit dem Entstehen der Menschen das Geschick der Natur in den Händen der Menschen liegt. Ich hoffe ihr vergebt mir für die altertümliche Sprache Luthers, es war grad die nächste Bibel hier.)

Die Frage die für mich wichtig ist: was kann der Einzelne tun? Kann der einzelne massgeblich zu einem Stopp der Umweltverschmutzung beitragen? Ich bin ausser Abfalltrennung und dadurch, dass ich viel mit dem Fahrrad unterwegs bin eigentlich nicht am Umweltschutz beteiligt. Ich wüsste einfach nicht, was man tun könnte, das auch einen realen Nutzen hat und nicht nur dem Ausdruck meiner Meinung dient. Und ich finde man soll vor lauter Umweltschutz nicht vergessen, dass manche Umweltschädlichen Dinge das Leben von Menschen retten oder auch erträglicher machen können. Wofür entscheidet man sich in diesem Fall? Für den Mensch oder die Umwelt?