Hidiho ^^
Nun ja, es gibt ja bekanntlich 2 Arten von RPGs, einmal die West und einmal die Ost RPGs. Mich würde mal interessieren welchen Style ihr bevorzugt, welchen ihr für euer RPG benutzt oder ob ihr die Styles sogar mischt.
Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Die West RPGs sind ja recht interaktiv wenn man da so sagen kann. Meistens kann man Einfluss nehmen auf die Entwicklung des Chara, bestes Beispiel dafür ist Diablo 2 (pöse Leute sagen zwar es sei nur ein Hack'n'Slay Game, Imo ist es aber definitiv ein RPG). Und auch das typische AKS der westlichen RPGs macht viel Fun, mir gefällt es eigentlich besser als die häufig vorkommenden SKS der östlichen RPGs wie z.B. Final Fantasy, da das ganze nun mal interaktiver abläuft, sprich in Echtzeit.
Bei den östlichen RPGs hab ich immer das Gefühl, dass man praktisch durch eine Geschichte geführt wird. Imo sind sie mehr ein RPG als die anderen, da dort Imo mehr Sorgfalt für die Charaktere und Story eingeplant wird. Bei Dungeon Siege z.B. hab ich sowas stark vermisst, über den Charakter den man spielt hat man so gut wie nix erfahren, ähnlich auch in Diablo II.
Was ich allerdings bisher bei keinem östlichen RPG gesehen habe waren Subquests. Ok, bei diablo II gab es die auch nicht, afaik gibt es Subquests aber massig in Baldurs gate. Nun ja, hab bisher nicht massig RPGs gespielt, afaik sind Subquests aber doch eher West-typisch.
Ich würde sagen, ich habe einen eher gemischten Stil. Bei meinem AKS gibt es 3 verschiedene Charaktertypen (Bogen/Armbrustschütze, Nahkämpfer, sprich Schwert, Axt etc. und Magier). Trotzdem kommen Charaktere nicht zu kurz, man erfährt im game auch einiges über sie.
Der Spieler kann bzw muss auch Einfluss auf die Charaktere nehmen, da er ihnen Statuspunkte geben kann und Zauberattacken. Subquests findet man ebenfalls.
Nun ja, ich würde sagen ich probiere die Gameplaysachen aus dem westlichen Bereich zu nehmen und Storyverlauf, Charaktere aus dem östlichen.
Soa, genug geschrieben. Postet mal eure Meinung dazu ^^