Welchen Dungeon fandet ihr am besten?
tjo, die frage steht im titel. ich weiß nicht, ob das schonmal da war, aber wenn ja, dann ist es lange genug her -_^
natürlich solltet ihr dabei schreiben, warum ihr so denkt und was euch so sehr daran gefallen hat, aber ich meine mit diesem thread nicht, dass ihr euch auf einen festlegen müsst.
was muss für euch ein dungeon sein, damit ihr ihn gut findet? lang? originell?
inspiriert hierzu hat mich hierzu gerade eben der giant wyrm of light, lucemia aus legend of mana. ich habe schon viele dungeons gesehen und natürlich auch viele davon vergessen, weshalb ich nicht genau sagen kann, ob ich den jetzt als absolut besten ansehen würde, aber auffallend und vor vielen anderen hervorstechend genial fand ich ihn schon.
einerseits hatte es etwas originelles an sich und gleichzeitig einiges mit der story zu tun, wie irwin lucemia wiedererwecken will, um die ganze welt zu vernichten, und der schauplatz ist kein geringerer als lucemia selbst, ein gigantisch großes schlangenmonster, oder zumindest dessen lebloser körper, der hoch oben in der luft schwebt. auch kann man sich in der world history enzyclopedia darüber informieren, was wyrms überhaupt sind. es ist auch das letzte abenteuer eines wichtigen zusammenhängenden storykapitels, weshalb man hier auch so ein ähnliches gefühl wie bei einem finalen dungeon hat, nur in kleinerem rahmen.
andererseits war da die musik und das design. man klettert abwechselnd auf und in der gigantischen bestie herum, was schonmal für genug abwechslung sorgt, auch gibt es keine nervigen irrwege, die einen lange wege zurücklaufen oder irgendetwas an schätzen etc. verpassen lassen. es geht konstant weiter, der schwerpunkt liegt wohl etwas eher auf den kämpfen, die aber kaum so viele sind, dass es einen ärgern könnte (und selbst wenn, LoM ist ein so einfaches spiel, da reichen meistens ein oder zwei mal auf den knopf drücken pro gegner ^^). die farben wurden mit bedacht ausgewählt. draußen ist der grüne panzer des monsters und wirkt irgendwie versteinert, während im hintergrund die sonne untergeht und deshalb der himmel wundervoll sanft rötlich gefärbt ist. drinnen erkennt man noch einzelne, teilweise zerrissene nervenfasern, die überall lücken aufweisen, sodass von draußen am horizont die untergehende sonne hindurchscheint. man merkt richtig, dass dieser ort schon tausende von jahren alt sein soll, und so etwas ist immer gleich eine menge wert.
die musik war imho absolut phänomenal. passte perfekt dazu, hatte etwas sehr heroisches, abenteuerliches, aber auch ernstes und schnelles, sodass man nebenher an die drohende gefahr erinnert wird. vor allem aber war es eine musik, die davor noch nicht im spiel gespielt wurde und daher neu und erfrischend wirkte und bei mir endgültig dafür gesorgt hat, dass ich den soundtrack haben möchte.
der dungeon war nicht zu lang und nicht zu kurz, obwohl ich sagen würde, dass er eher kurz als lang ist. jedenfalls hat mich lucemia wirklich fasziniert. falls ihr das teil kennt, würde mich interessieren, was ihr davon haltet 
so, jetzt ihr *g*