Das 'survival of the fittest' fasst all das in eine Kategorie zusammen. Die Art, wie ein Organismus überlebt ist für die Theorie nicht entscheiden, nur tun muss er es. Aber bitte, erklär mir, wieso die Chancen inzwischen nicht mehr ausgeglichen sind? Sie waren es doch nie, alle Arten versucht immer, möglichst viel Lebensraum für sich einzunehmen, und wenn eine es schafft, den ganzen Planeten unangefochten zu dominieren (Wie die erwähnten Bäume), dann rottet sie sich selbst wieder aus.Zitat
Ich sehe, ich habe mich wieder mal übertrieben negativ ausgedrück. Dies ist die beste vorstell- und umsetzbare Lösung, nur leider gibt es einen Haufen Esoteriker, Grüne und andere die von einer 'lieben, guten Natur' und ähnlichem sprechen, und dabei vollkommen ignorieren, dass 'die Natur' indifferent allem (und vor allem ihnen) gegenüber ist. Wenn sie endlich begreifen würden, dass ihnen von Geburt an kein besonderer Platz in der Entwicklungsgeschichte zugewiesen worden ist, würden sie vielleicht endlich versuchen sich nicht wie eine Affenhorde zu verhalten, sondern unserem Ideal vom Menschen näher kommen.Zitat
Ratten, Kakerlaken und einige Mikrorganismen überstehen sogar einen Atomschlag gut. Der Mensch hat die Macht, sich selbst von der Oberfläche weg zu blasen, aber den Kreislauf kann er nicht unterbrechen. Dazu, wenn die Waffen eingesetzt werden, ihre Ziele sind Beschränkt. Der europäische Teil Russlands, China, Europa und Amerika werden wohl zu atomaren Glaswüsten werden, aber Afrika, Südamerika, Australien , Ozeanien und die Meere bleiben 'relativ' frei von der Atomaren Verwüstung. Mehr als genug Raum IMO, um zumindest ein Paar Lebewesen zu erhalten. Die Welt würde nicht mit dem Menschen enden, blos die Welt der Menschen wäre nicht mehr vorhanden. Der Kreislauf würde sich weiter drehen.Zitat
Ich will nicht anfangen 'Freiheit' algemeingültig zu definieren, denn das ist unmöglich. Ich gaube nur, dass es eine Form von Freiheit gibt, welche nicht für Geld und Güter zu erwerben ist. Das man Geld notwendigerweise zum Leben braucht, kann ich nicht bestreiten, aber das man durch Besitz allein frei wird geht mir gegen den Strich. Mal ganz abgesehen davon, dass man in unseren Breiten kein Haus mehr ohne einen Kredit über zwanzig Jahre bauen kann.Zitat
Es wird wohl Zeit, dass ich meinen eigenen Idealen folge: Ich weiß keine bessere Antwort, denn ich weiß nicht, was Freiheit wirklich ist. Deshalb, ja du kannst mit Besitz und harter Arbeit frei werden, ich aber nicht. Ich möchte frei werden, indem ich den Mut habe, nach meinen Idealen zu leben. Ich möchte Sicherheit in mir selbst finden, nicht in etwas, das ich geschaffen oder erarbeitet habe.
Ehm, auch diese Männer sind nicht 'allein' mächtig, sie haben viel von ihrem Potential abdelegiert. Hitler war von einer Clique umgeben, die panisch versuchte, 'in seinem Sinn' zu handeln, ein haufen Industieller und Adeliger haben ihn ins Kanzleramt geheivt und Castro stützt sich auf den Machapparat und seine Anhänger.Zitat
Napoleon scheint mir noch der Mächtigste gewesen zu sein, der kleine Herr mit dem Bierbauch hat sich sein Reich selbst aufgebaut, und seine Anhänger waren von ihm Abhängig, aber vermutlich mangelt es mir bezüglich des Korsen einfach an Information.
Es ist schrecklich, aber das Induvidium hat wirklich die Größte Macht von allen - nichts ist gefährlicher als ein einzelner Mann mit einer Mission. Ich wünschte, mehr Menschen könnten sich für ein Ziel entscheiden und unfehlbar darauf zustreben, das Leben würde wesentlich interessanter und weniger monoton werden.Zitat
Aber hier überschneiden sich unsere Meinungen ja anscheinden wieder malZitat
Ich kann mir die Worte sparen.