für mich ist jackie chan eindeutig besser, ich finde jet li zwar auch ziemlich cool, aber für mich ist er einer der bewundernswertesten, wenn nicht der bewundernswerteste schauspieler überhaupt,

weil er:

1.nicht wie andere kampfkünstler in ihren filmen (ich will jetzt hier keine namen nennen), immer nur drauf haut und nie selber was abbekommt, sondern auch oft einsteckt, was wenigstens realistisch ist.

2.immer komische momente in seine kämpfe einbringt.

3.alle seine stunts selber gemacht hat, was ich am beeindruckensten finde (in seinen neueren produktionen darf er das ja nicht mehr, weil die filmfirmen ihn dann nicht mehr versichern wollen *g*).

4.in all seinen filmen, selber die stunts und kämpfe choreographiert und plant, und meistens auch selber regie führt

5.weil er in seinen selbst produzierten filmen, immer mit sehr kleinem budget, das maximale rausgeholt hat.

6.und vor allem, weil er in seinen mittlerweile 82 filmen, nach diversen knochenbrüchen und anderen schweren verletzungen nie aufgegeben hat, wie nach dem schädelbasisbruch bei den dreharbeiten zu "der rechte arm der götter", als er schon 5 monate später wieder weiter gedreht hat.

7.und weil er in seinen ganzen filmen immer ohne special effects ausgekommen ist, nicht wie in anderen filmen mit diesen übrtriebenen flugeinlagen, außer bei tiger & dragon, da passt es irgendwie, weil es ein märchen ist, und dass er in seinen neusten filmen mal ein bißchen hollywoods tricktechnik ausprobieren will ist nach der langen zeit im filmgeschäft doch verständlich oder nicht?


mein lieblingfilm von ihm ist eindeutig "the legend of the drunken master" von 1994, wer den noch nicht gesehen hat, der sollte ihn sich dringendst mal anschauen, der ist absolute oberklassenspitze *g*.

und wer mal ein bißchen mehr über ihn, seine filme und alles andere wichtige erfahren möchte, dem empfehle ich mal die dokumentation "jackie chan - my stunts" anzugucken, das ist sehr interessant, mit einer ausführlichen filmographie.