Tja, Lachsen, da hast du wohl recht.

Dialoge sind zB für mich auch ein rotes Tuch - jeder, der schonmal die Demom von meinem RPG ( -Versuch ) gespielt hat, weiss das. Und Script-technisch versuche ich auch immer alles so einfach wie nur möglich zu halten. Dafür mappe ich halt gerne und setze Schwerpunkte auf Grafik.

Ich denke mal jeder hat seine Stärken und Schwächen und statt dagegen anzukämpfen, sollte man lieber versuchen, seine Stärken gut auszuspielen. Solange ein Game Spielspass bietet, fallen einzelne Aspekte wie Grafik, Musik, Technik einfach unter den Tisch. Es zählt das Gesamtwerk und da ist es meist entscheidend, ob sich der Autor Mühe gegeben hat oder nicht.

Auch wenn ein Game keine Dialoge hat wie ein Herr der Ringe Roman, dafür aber einen Mordsspass macht, weil einfach das KS so geil gemacht ist, wird es definitiv seine Fans finden.
Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass bei einem Spiel das standard KS ohne Ausschmückung verwendet wird, dafür aber eine so bombastische und fesselnde Story bietet, dass man über alles andere hinwegsieht.
Einfach gesagt :

Spielspass > all