Zitat Zitat
Original geschrieben von [KoA-Angel]
Trotzdem gibt es am Horizont einige wenige Hoffnungsschimmer, dass die Maker Gemeinde doch einmal mit einem kompletten RPG inkl gut gemachtem eigenen KS System gesegnet wird - ich sag nur Lachsen.
Sag das lieber nicht zu laut. Oo°
(ansonsten hat das schon Ani-Kun geschafft, es sei denn du bezeichnest das KS von Mondschein nicht als "gut gemacht" ^^°)
Naja, ich geb mir zwar mühe, aber es ist trotzdem schwer für mich, ein ganzes Spiel mit KS zu machen.
Ich selber könnte, glaube ich kein Spiel mit dem Standard-KS anfangen, da es mir einfach zuviel Spaß macht, ein eigenes KS zu skripten. Mehr Spaß als das Spiel selber. Oo°

Ansonsten gab es dieses Thema schon öfters.
Ich will mich nicht gegen das Standard-KS ausprechen. Es ist schon war, das es ziemlich alt und ausgelutscht ist, aber trotzdem wird es fast nie voll und ganz ausgenutzt. Das schlimmste am Standard-KS ist wohl die Eingeschränktheit. Wenn man ein neues Feature einbauen will, ist das immer mit einen sehr großen Aufwand verbunden (Monster-Party-Event-Seiten >_<) und meistens kommt man trotzdem nicht sehr weit.
Kämpfe sind zwar wichtig für ein RPG (nach meiner Meinung), aber nicht das ein und alles, und deswegen können Spiele auch mit dem Standard-KS überzeugen.
Zudem könnten Kämpfe im Standard-KS viel interessanter sein, wenn man den Spieler dazu zwingen würde, immer verschiedene Attacken zu wählen, gegen die die Monster schwach sind. Sowas sieht man leider sehr selten und deswegen sind oft Kämpfe mit dem Standard KS nichts weiter als das Anwählen der immer gleichen Attacken (und ab und zu heilen durch Items).

Ein eigenes KS sollte sowieso nur für die was sein, die mit sowas umgehen können. Imho kann es nicht funktionieren, wenn jemand nach einem Skript sein "Eigenes KS" zusammenbastelt (zumindest in den meisten Fällen). Wenn man das Skript komplett selber erstellt, kennt man es auch automatisch von vorne bis hinten und das ist nötig, wenn man damit ein ganzes Spiel machen will. Immerhin muss man Techniken, Items, Monster und alles Mögliche erweitern.
Im Endeffekt kann ein Eigenes KS sicher besser werden als das Standard, muss aber nicht. Man muss sich damit schon Mühe geben und es nicht halbherzig machen.

Wie auch immer. Ich glaube, zumindest bei mir, liegt es nicht an der Technik, dass ich so demotiviert an meinen aktuellen Projekt arbeite. Immerhin scheue ich nicht den Aufwand die Technik zu erweitern, sondern ehr die allgemeinste Sache: Handlung einbauen.
Das heißt Mappen, Szenen basteln, Dialoge schreiben usw. Das fällt mir insgesamt an schwersten °.
Aber das ist wohl bei jedem anders.

Eine Sache noch....

Diese ganzen neuen Bezeichnung sind imho ziemlich verwirrend, vorallem dieses SKS...
Man weiß nie, ob nun Standard-KS oder Side-View-KS gemeint ist.
Imho ist aber letztere Bezeichnung ehr schwachsinnig.
Die Perspektive ist nämlich nicht gerade das, was ein KS ausmacht.
Ich würde deshalb ehr von "eigenem KS" reden. Oder auf englisch Custom Battle System, CBS.
Im übrigen muss ein CBS nicht immer (pseudo) ATB sein. Es gibt genug andere Zeit-Systeme, die meisten werden aber nie für den Maker umgesetzt.

Naja, man sieht hier allgemein bei Kampfsystemen meistens nichts neues. Es ist fast immer (pseudo) ATB oder Rundenbasiert... Wie auch immer...

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen