Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: SKS- gut oder sclecht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    SKS- gut oder sclecht?

    Es ist ja zur Zeit so, dass immer mehr Leute das SKS nehmen. Mir persönlich gefällt das SKS nicht, weil es so... naja... langweilig ist... Runden Kampf, Nur Monster im Blick... naja. Wobei, mankann was draus machen! Trotzdem würde ich glaub ich kein SKS nehmen... Was meint ihr dazu?

  2. #2
    Kommt IMHO ganz auf den Geschmack an!
    Man kann wie du schon sagtest viel aus dem SKS machen, dennoch finde ich ein eigenes KS ist besser.
    Aber es hat dennoch den nachteil dass es verbuggt, nicht ausgereift oder sonst was sein kann.
    Ich würde beim altbewährten SKS bleiben da die Story eher wichtig ist als das KS!

    MfG DS

  3. #3
    ich finde das ks beim spiel das wichtigste^^weil man sich damit ja am meisten beschäftigt ich finde nen cooles eigenes ctb ks das st imma noch am besten aber auhc am schwierigsten

  4. #4
    Sollten wir vielleicht (bevor wir eine Diskussion starten) nicht erst mal klären was mit SKS überhaupt gemeint ist? Nicht das es zu Missverständnissen kommt.
    SKS kann Standart-Kampfssystem heißen (und ich glaube das ist gemeint)
    SKS kann aber auch Sideview-Kampfsystem heißen.

    rundenbasierend sind aber beide... (von wegen ,,...na ja...langweilig ist...Runden Kampf, Nur Monster...."

    Ich habe nichts gegen das Standartsystem (wenn es schöne Kampfanimationen gibt -)

    Na also soll es in diesem Thread auch um AKS´se gehen? Die finde ich nämlich auch nicht schlecht.

  5. #5
    Naja, eigenes KS sollte man sich schon n bisschen Mühe geben. Sonz sollte man wirklich beim SKS bleiben... Ich find, das KS ist gar nich so unwichtig bei einem Spiel. Wenn man z.B. zwei Spiele mit den selben Charas, der selben Story aber verschieden guten KS nimmt, macht es, wenn es ein gutes(NICHT Standart) KS hat, es definitiv mehr Spaß, als das Spiel mit SKS oder verbugtem KS.

  6. #6

    Merlin Gast
    Also ich persönlich finde es ist eigentlich ziemlich egal.
    Nur muss man sichw enn man schon das standart nimmt auch wenigstens Mühe geben da was draus zu machen.
    Ein eigenes Spannendes(!) KS zu entwickeln ist sehr schwer, und man muss wirklich unglaublich darauf achten das alles nicht zu lange dauert(was z.B. bei "Mondschein" leider der fall war, ein klasse Spiel, aber die Kämpfe waren ein klein bischen zu lahm).
    UiD und VD benutzen beide das SKS machen aber trotzdem ziemlich viel Spaß(was vielleicht auch an der guten Umsetztung des KS's liegt).

    Aber solnage ein Spiel eine dichte Atmosphäre und eine klasse story vorzuweisen hat, ist das MIR absolut egal, denn wie gesgat wenn das Ks dann langweilig wäre würde mir das auch nichts bringen^^.

    mfg Jackie-James

  7. #7
    Ja, Jackie James hat voll recht! Allerdings finde ich persönlich AKS am besten, und verwende es auch hauptsächlich... Eigene KSse finde ich gut, aber nur, wenn ich sie nicht selbst machen mus...
    Ich habs schon versucht, war aber höllisch schwer!!

  8. #8
    schlimmer alsn ein standart KS ist ein ATB KS mit lahmen aufladebalken!

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von RPGamer
    Eigene KSse finde ich gut, aber nur, wenn ich sie nicht selbst machen mus...
    Häh? Ô_o

    Ein SKS kann sehr spannend sein, wenn das Design stimmt. Wenn ich ein langweiliges undynamisches KS vor mir sehe, da vergeht die Lust richtig...
    Ein AKS ist auch nur gut, wenn das Design stimmt und vorallem die Abwechslung. Also viele Moves und Möglichkeiten. Das von Lachsen war toll, aber schon etwas kompliziert.

  10. #10
    Hatten wir nicht mal so nen Thread ^^#

    Gottverdammt, ich haße schlechte Kampfsysteme, in den meisten Spielen ist das KS das was man am meisten sieht. Also sollte ein KS Spaß machen (Das wichtigste) Mir ist es egal ob SKS oder AKS, wenn beides schlecht gemacht sind nunmal beide schlecht.

    Und zu deiner Frage: Ich finde SKS auch ganz gut, wenn es vernünftig umgesetzt wurde. Aber etwas mehr machen mir bisjetzt AKS mehr Spaß.
    Im Gegensatz zu Snake's Bite ist es mir egal ob es viele Moves gibt, Hauptsache es gibt viele Abwechslungsreiche Waffen und Abwechslungsreiche Animationen.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Master A
    Im Gegensatz zu Snake's Bite ist es mir egal ob es viele Moves gibt, Hauptsache es gibt viele Abwechslungsreiche Waffen und Abwechslungsreiche Animationen.
    Nya, ich hatte mich eher auf ein Mittealter-AKS bezogen, Waffen zähl ich auch zu Moves, da sie ja verschieden zu handhaben sind.

  12. #12
    Ich finde ein Sks nur solange gut wenn die Battle Animationen gut sind. Aber eins kann ich ganz und garnicht leiden und das sind zufalls Kämpfe. Das ist schlimm dazu noch ein Sks mit schlechten Animationen und ich werf das spiel in den Müllkorb.

    Aber auch ein eigenes Ks kann schlimm sein wenn es zu langsam ist.
    Also wenn sich die Balken zu langsam auffüllen und dazu auch noch die Gegner viel Energie haben aber schwach sind.

    mfg Seiken

  13. #13
    Amen Bruder,
    ich haße auch Spiele mit Zufallskämpfen, sowas hasse ich total. Eher finde ich es besser das man wie AT die Gegner sehen kann und ihnen eventuell ausweichen könnte.

    @:Snake`s Bite: Achso, ich habe unter den Moves verstanden, das der Held irgendwie Drogenpunches,Flipkicks oder nen Hadoken machen kann

  14. #14
    Was ich davon halte?STANDART KS RULEZ ^^
    Nein das nicht, aber ich bleib beim guten alten SKS
    Ich würde ja ein eigenes Ks machen, aber:
    1.Das war ja abschreckend wies in Mondschein aussah
    und 2. Ich weiss nicht wie ^^
    Das ist halt das Prob wenn man nicht weiss wie gibt man schnell die Hoffnung uaf, das mans schafft, das Ks hinzuproggen.Die ganzen Skrips mit den ganzen Ks dingern haben bei mir eh nichts genützt, da hab ich nie durchgeblieckt ^^ also doch nochmal das in Zeile 2 dursschtreichen:
    STANDART-KS RULEZ ^^

    @Master A
    Das mit dem ausweichen benutze ich auch immer, denn es ist scheisse, wenn man jeden Schritt auf einmal n neuen Kampf machen muss!

  15. #15
    Ich liebe selbsterstellte Kampfsysteme, sofern sie gut sind und vorallem nicht zu langsam. Das Standardkampfsystem kann ich nicht mehr sehen und egal wie jemand versucht es aufzubesser, es ist einfach tierisch ausgelutscht.

  16. #16
    Joa, eigene Kampfsystem haben schon ihren Reiz.

    Aus diesem Grund lassen sich RPG-Maker Projekte in 2 Kategorien einteilen :

    1 - RPG ohne eigenes KS

    2 - Eigenes KS ohne RPG




    Es ist nun mal leider traurige Tatsache, dass 99% aller Projekte, die ein eigenes KS beinhalten, nicht fertiggestellt wurden / werden, da entweder das ausbauen des KS sehr umständlich ist oder aber garkeine Story / Charaktere etc für das Projekt feststeht.

    Trotzdem gibt es am Horizont einige wenige Hoffnungsschimmer, dass die Maker Gemeinde doch einmal mit einem kompletten RPG inkl gut gemachtem eigenen KS System gesegnet wird - ich sag nur Lachsen.

    Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht dazu in der Lage fühlt, ein eigenes System auf die Beine zu stellen (so wie ich ),sich nicht dem Gruppenzwang zu unterwerfen , sondern lieber das Standard KS zu nutzen. Dass man dieses auch ansprechend gestalten kann, zeigen Sachen wie UiD.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KoA-Angel]
    ....Trotzdem kann ich nur jedem empfehlen, der sich nicht dazu in der Lage fühlt, ein eigenes System auf die Beine zu stellen (so wie ich :D ),sich nicht dem Gruppenzwang zu unterwerfen , sondern lieber das Standard KS zu nutzen. Dass man dieses auch ansprechend gestalten kann, zeigen Sachen wie UiD.
    Genau aus dem Grund sind meine vorherigen Projekte meist gescheitert, weswegen ich bei meinem aktuellen Projekt Endgame auch das Standart KS nehme.
    Erstmal spart man viel Zeit (wobei man ja auch das STandart KS bearbeiten muss, Gegner erstellen, die Balance der Kämpfe herstellen etc., doch ist das wesentlich einfacher und leichter zu bewerkstelligen, als bei einem von grund auf neuem KS), natürlich werden jetzt wieder einige sagen, dass ein eigenes KS nicht schwer ist, das mag stimmen, doch wird der aufwand IMO immer größer, je weiter das SPiel vorschreitet. Und ab und zu kann das auch in einem ziemlichen Chaos im Code enden, siehe TA.
    Also ich denke dass das jeder selbst entscheiden sollte für sich und nicht für die allgemeinheit, ob er nun ein eigens KS schreiben will oder das Standart nimmt. Ich bin mit dem Standart jedenfalls vollends zufrieden gestellt. ^^

  18. #18
    Nun, mir gefällt das SKS auch sehr gut, wenn es gute Kampfanimationen hat ( und darunter verstehe ich nicht, dass der Held in normaler Charagröße wie in ALTE MACHT angreift). Ein eigenes KS ist zwar auch ganz gut, aber, wie die Vorposts schon beeinhalten, sau schwer zu proggen. Ich habs mal probiert, indem ich Serges Kurs befolgt habe, aber nach der 3. Lektion war es mir einfach zu viel. Das ausfüllen hunderter Variablen, Switches und CommonEvents zieht den Spaß am proggen bei mir in den keller. Deshalb bleibe ich bei meinem Projekt auch beim SKS.

  19. #19
    Wenn jemand keine Lust hat,ein CBS zu machen,und deswegen das SKS nimmt,dann ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung,nur find ich Schön-Rederei mit Sprüchen wie 'Kämpfe sind eh unwichtig,mir ist die Story viel wichtiger' oder 'Wenn mans gut umsetzt,dann ists SKS eh viel besser' find ich irgendwo bekloppt.

    Wie Eiskender schon sagte,das SKS ist ausgelutscht,man bekommt immer das selbe langweilige Interface vorgesetzt,dem SKS fehlt jegliche Dynamik,die Perspektive ist enorm ungeschickt,etc.pp.,da können selbst die schönsten BA's nix mehr rausreissen.

  20. #20
    naja, kommt ganz darauf an... wenn die grafiken stimmen kann das SKS auch ein hammer sein. und wenn dazu noch technische raffinessen dabei sind ist es auf jedenfall besser als standart. standart mag ich sowieso nicht so, außer es sind gut BA's a la düsterburg ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •