Mit SKS ist das Standart-KS gemeint ;>Zitat
Ich denke mal das er mit SKS das Sidewiev Kampfsystem meintZitat
![]()
--
Gruß an meine Sekte, >>Csg<< , Duran,>> Darakon << , Chucky, Chaik , ViMaz, Bloody und meinem Bloodred Clan
Lies dir den ersten Post durch,daraus geht eindeutig hervor,dass er mit SKS das Standart-KS meint:
=DZitat
es hat sich nicht wirklich jemand meinen Beitrag durch gelesen?
Da habe ich nämlich auf dieses Problem (zwei mögliche Bedeutungen für SKS hingewiesen.) Deshalb sollte man immer ausführlich schreiben was man meint -.- . Ich denke auch dass das Standart-KS gemeint ist auch wenn ich die Begründung nicht verstehe. Runden gibts doch in jedem KS ausser einem Actionkampfsystem. Jedes eigene (Sideview-ks) ist doch eigentlich von der Basis das Standartks ausser dass es anders gestaltet ist und die (meist) Balken noch länger zum aufladen brauchen - dafür aber nicht, wie im Standart, massenhaft Text eingeblendet wird bis der spieler wieder was machen kann.
Ein selbsterstelltes, gut laufendes Kampfsystem ist immer besser als das normale Standart KS des Makers, da es zeigt, dass sich jemand wirklich Mühe gibt. Ich will nicht sagen, dass Spiele mit dem Standart KS grundsätzlich lieblos erstellt wurden, das wäre Schwachsinn, aber ein eigenes Kampfsystem zeigt schon, dass man sich sehr viel Mühe gibt.
Das Standart KS mag ich nicht besonders. Der Grund dafür ist aber nicht, dass es angeblich so "ausgelutscht" ist, sondern dass es einfach hässlich ist. Mich erinnert es irgendwie an einen schlechten Ego-Shooter. Wenn man es ein wenig verschönert, wie in UiD, dann finde ich es aber in Ordnung, wobei mir eigene KSe noch besser gefallen.
cYa, Chester
--Übergewicht, Schwergewicht, Korpulenz - egal wie man es auch ausdrücken möchte,
es bedeutet alles nur das eine: einen dicken fetten Arsch haben.
Sag das lieber nicht zu laut. Oo°Zitat
(ansonsten hat das schon Ani-Kun geschafft, es sei denn du bezeichnest das KS von Mondschein nicht als "gut gemacht" ^^°)
Naja, ich geb mir zwar mühe, aber es ist trotzdem schwer für mich, ein ganzes Spiel mit KS zu machen.
Ich selber könnte, glaube ich kein Spiel mit dem Standard-KS anfangen, da es mir einfach zuviel Spaß macht, ein eigenes KS zu skripten. Mehr Spaß als das Spiel selber. Oo°
Ansonsten gab es dieses Thema schon öfters.
Ich will mich nicht gegen das Standard-KS ausprechen. Es ist schon war, das es ziemlich alt und ausgelutscht ist, aber trotzdem wird es fast nie voll und ganz ausgenutzt. Das schlimmste am Standard-KS ist wohl die Eingeschränktheit. Wenn man ein neues Feature einbauen will, ist das immer mit einen sehr großen Aufwand verbunden (Monster-Party-Event-Seiten >_<) und meistens kommt man trotzdem nicht sehr weit.
Kämpfe sind zwar wichtig für ein RPG (nach meiner Meinung), aber nicht das ein und alles, und deswegen können Spiele auch mit dem Standard-KS überzeugen.
Zudem könnten Kämpfe im Standard-KS viel interessanter sein, wenn man den Spieler dazu zwingen würde, immer verschiedene Attacken zu wählen, gegen die die Monster schwach sind. Sowas sieht man leider sehr selten und deswegen sind oft Kämpfe mit dem Standard KS nichts weiter als das Anwählen der immer gleichen Attacken (und ab und zu heilen durch Items).
Ein eigenes KS sollte sowieso nur für die was sein, die mit sowas umgehen können. Imho kann es nicht funktionieren, wenn jemand nach einem Skript sein "Eigenes KS" zusammenbastelt (zumindest in den meisten Fällen). Wenn man das Skript komplett selber erstellt, kennt man es auch automatisch von vorne bis hinten und das ist nötig, wenn man damit ein ganzes Spiel machen will. Immerhin muss man Techniken, Items, Monster und alles Mögliche erweitern.
Im Endeffekt kann ein Eigenes KS sicher besser werden als das Standard, muss aber nicht. Man muss sich damit schon Mühe geben und es nicht halbherzig machen.
Wie auch immer. Ich glaube, zumindest bei mir, liegt es nicht an der Technik, dass ich so demotiviert an meinen aktuellen Projekt arbeite. Immerhin scheue ich nicht den Aufwand die Technik zu erweitern, sondern ehr die allgemeinste Sache: Handlung einbauen.
Das heißt Mappen, Szenen basteln, Dialoge schreiben usw. Das fällt mir insgesamt an schwersten°.
Aber das ist wohl bei jedem anders.
Eine Sache noch....
Diese ganzen neuen Bezeichnung sind imho ziemlich verwirrend, vorallem dieses SKS...
Man weiß nie, ob nun Standard-KS oder Side-View-KS gemeint ist.
Imho ist aber letztere Bezeichnung ehr schwachsinnig.
Die Perspektive ist nämlich nicht gerade das, was ein KS ausmacht.
Ich würde deshalb ehr von "eigenem KS" reden. Oder auf englisch Custom Battle System, CBS.
Im übrigen muss ein CBS nicht immer (pseudo) ATB sein. Es gibt genug andere Zeit-Systeme, die meisten werden aber nie für den Maker umgesetzt.
Naja, man sieht hier allgemein bei Kampfsystemen meistens nichts neues. Es ist fast immer (pseudo) ATB oder Rundenbasiert... Wie auch immer...
Soviel von meiner Seite
C ya
Lachsen
Tja, Lachsen, da hast du wohl recht.
Dialoge sind zB für mich auch ein rotes Tuch - jeder, der schonmal die Demom von meinem RPG ( -Versuch ) gespielt hat, weiss das. Und Script-technisch versuche ich auch immer alles so einfach wie nur möglich zu halten. Dafür mappe ich halt gerne und setze Schwerpunkte auf Grafik.
Ich denke mal jeder hat seine Stärken und Schwächen und statt dagegen anzukämpfen, sollte man lieber versuchen, seine Stärken gut auszuspielen. Solange ein Game Spielspass bietet, fallen einzelne Aspekte wie Grafik, Musik, Technik einfach unter den Tisch. Es zählt das Gesamtwerk und da ist es meist entscheidend, ob sich der Autor Mühe gegeben hat oder nicht.
Auch wenn ein Game keine Dialoge hat wie ein Herr der Ringe Roman, dafür aber einen Mordsspass macht, weil einfach das KS so geil gemacht ist, wird es definitiv seine Fans finden.
Umgekehrt kann es natürlich auch sein, dass bei einem Spiel das standard KS ohne Ausschmückung verwendet wird, dafür aber eine so bombastische und fesselnde Story bietet, dass man über alles andere hinwegsieht.
Einfach gesagt :
Spielspass > all
Hallo erst mal,
Das Standardkampfsystem ist Imo ja nicht wirklich so
schlecht, wie die meisten meinen, es ist bloß halt
viel Inovatiever, und somit, kriegt es auch mehr
gute Kretik, ausserdem gibt es auch noch einen
gewissen reitz, die technischen Grenzen
des rm2k auszutesten
Cy a
Paul
Ich find das Standart-Ks einfach nur lahm,weil es meistenst nur daraus besteht,die Entertaste durchgehend zu drücken.Ich mein es gibt dann zwar noch ein paar Techniken,aber es macht spätestenst nach dem 30 kampf keinen Spaß mehr.Wer übrigens nicht viel am KS arbeiten will soll einfach den RPGmaker2003 nehmen,der hat nähmlich schon ein super SKS,das durch die Balken auch eine kleine Priese Action hat.
Ich persöhnlich mag übrigens das AKS am liebsten.
PS zu allen die von Lachsens KS schwärmen:Ich fand das AKS persönlich auch genial,aber sowas kann man einfach nicht umsetzen.
Da würde (wie ich glaube) alle Zeit fürs AKS druff gehen,und dafür kommen dann die anderen Sachen (Grafik,Story) zu kurz.
--Auf eine Stösschen gute Zusammenarbeit!
Also,Zitat
Zwei Gründe, warum der rm2k3 nicht verwendet wird:
1stens:
Würde diese Seite die Spiele für den rm2k3 vermutlich
nicht annehemen.
2tens:
Ist es irgendwie auch so,
das die meisten, mich einbegriffen,
den rm2k lieber mögen.
Und zu Lachsens KS, ich glaube die
meisten schwärmen von der
KS Demo von Valsabor, obwohl
sein A-Ks auch genial war....
Ja, das A-KS war ziemlich gut, die KI der Gegner aber das pure Gegenteil. Entweder die Gegner haben zugeschlagen wenn garkein Hero in der Nähe war und wenn er dann in ihrer Nähe war passierte nix.Zitat
Ähnlich wie in Goths KS. KS an sich war super, Gegner KI grottig.
Zum eigentlichen Thema: Also öhm, ich dacht zwar eigentlich SKS ist Sideview KS, aber egal ^^
Ich kann das Standart KS auf den Tod nicht ab...wuah sowas von langweilig. Auf den ersten Blick schauts ja durchaus nett aus, aber es ist einfach nur lame wenn man nen Hintergrund hat und ein Monster das sich kein bisschen bewegt. Und die meisten bekommen auch keine BAs a la UID hin.
Wenn man das ganze dann noch mit Zufallskämpfen und lamiger Hau-drauf-Taktik kombiniert kann ich das Game net lange zocken.
Ich find das StandartKS eigentlich ganz
gut, da es recht schnell ist. Meine Meinung
ist ohnehin: je schneller desto besser.
Wenn es zu irgendeinem nervigen unerwünschten
Zufallskampf kommt, bin ich froh, wenn ich
durch Hämmern auf Enter zumindest möglichst
schnell meine Reise fortsetzen kann, ohne
die ganze Zeit den Chars bei ihrem
Kampf-Rumgehampel zusehen zu müssen.
Und wenn man schnell trainieren will ist
ein KS mit hoher Geschwindigkeit sowieso
von Vorteil.
:::hiho:::
SKS (bei mir Standart-Kampfsystem) suxXx!
Ich find AKS viel besser. Viel mehr Möglichkeiten
eigene Kreationen reinzubringen (Scripts (mit ein bisschen
Fleiss)).
Ich empfehle das Schussscript von Phoenixfire (AKS - gibts auf
RPG-Maker.com)!
Den Code blickt man sehr schnell, und mit ein bisschen
Arbeit, kann man daraus alles mögliche machen!
z.B. Metztelspiele mit Schwert... Agentenshooter...
oder auch ganz "normale" RPG'S mit AKS!
/-\|<5 r|_||_Zz!!!
Ich persönlich würde das SKS nicht nehmen, weil es mir zu langwilig ist. Ich bastle gerade an meinem eigenen KS, ist aber kein AKS.![]()