Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Eine Liste mit Problembehebungen!

  1. #1

    Eine Liste mit Problembehebungen!

    Hy, ich habe mich entschlossen eine Liste zu erstellen in der viele Probleme aufgelistet sind, die im
    RPG-Maker 2000 (Englische Version) so vorkommen können. Dieser Thread soll nicht das „Technik-Forum“ ersetzten, sondern nur eine Hilfe für Neulinge sein.

    Inhaltsverzeichnis [font=arial] (aktualisiert am 19.12.2004) [/font]
    ------------------------------------------------------------------
    01· Wie mache ich einen Intro?
    02· Welche Programme sind geeignet für Animationen?
    03· Warum ist bei meinem TFT-Bildschirm alles verschwommen?
    04· Wie importieren ich meine Spieldaten ins Spiel?
    05· Welche Formate kann der Maker verwenden?
    06· Wo bekomme ich einen guten Webspace her?
    07· Wie mache ich gute Grafiken für den Maker?
    08· Wie funktioniert der Tastenpatch von Ineluki?
    09· Warum ruckelt mein RPG-Maker im Spiel?
    10· Wie kann ich Soundtracks in .midi umwandeln?
    11· Kann man den Mauscursor im RPG-Maker verwenden?
    12· Gibt es eine deutsche Erklärung für die „Events"?
    13· Wie erstelle ich eine Party?
    14· Wie lasse ich Gegner zufällig erscheinen?
    15· Wozu ist die Dateiendung •••••?
    16· Wie mache ich transparente Textboxen?
    17· Wie kann ich ein Event Teleportieren?
    18· Wie stelle ich ein, dass etwas passiert wenn ich etwas habe?
    19· Ich kann keine Pictures im Maker öffnen (immer alles schwarz)?
    20· Beim starten von einem Spiel, wird immer ein Fehlercode angezeigt?
    21· Wie erstelle ich eine gute MAP?
    22· Was sind Variablen und Switch?
    23· Soundtracks lassen sich nicht abspielen?
    24· Warum spinnt meine Schriftart im Maker?
    25· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?
    26· Welche Sonderzeichen gibt es in Textboxen?
    27· Warum kann mein Schiff nicht im Wasser fahren?
    28· Was ist der Unterschied zwischen “Common Event“ und „Event“?
    29· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?
    30· Wo bekomme ich gutes Zeug her?
    31· Wie mache ich Items?
    32· Wie kann ich vom Hero HP, MP und so was anzeigen lassen?
    33· Wo bekomme ich Scripte her?
    ------------------------------------------------------------------

    01· Wie mache ich einen Intro?

    -- ist gerade in arbeit --

    02· Welche Programme sind geeignet für Animationen?

    Also ich gib euch jetzt einfach mal ein paar Seiten, wo ihr die Programme downloaden könnt:

    1. http://www.winload.de/download/18455...or-2.12.5.html
    2. http://www.jasc.com/products/animationshop/?
    3. http://www.shareware.de/Windows/Wind...ion_12624.html
    4. http://shareware4u.de/autor_templ.php?AutorenID=2670

    03· Warum ist bei meinem TFT-Bildschirm alles verschwommen?

    Manche haben das Problem, dass bei ihrem TFT-Bildschirm alles verschwommen ist und sie sich tierisch ärgern, das sie die Schrift nicht lesen können. Ich habe mich schlau gemacht und folgendes Probleme festgestellt:

    1. Die Eingestellte Auflösung schafft der Bildschirm nicht.
    2. Du hast keinen Treiber oder einen falschen installiert. Falls du einen Treiber benötigst, gehe einfach auf die HomePage deines Anbieters. Der stell fast immer welche zu Verfügung.
    3. Deine Grafikkarte ist falsch eingestellt oder es handelt sich um Punkt 2.
    4. Bei den meisten ist es aber nur eine falsche Einstellung, die in etwa so aussieht (Bei XP ist der Weg etwas anderes): Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Anzeige/Effekte/Bildschirmschriftarten glätten (aktiv). Wenn das der Fall ist, solltest du es deaktivieren.

    04· Wie importieren ich meine Spieldaten ins Spiel?

    Die Daten zu Importieren was nur zu deinem Spiel gehört, hat den Vorteil, dass dein Spiel nicht zu groß wird.

    1. Neben der „DataBase“ ist rechts ein Symbole das du anklicken musst.
    2. Klick in den Ordner, in den du was Importieren willst.
    3. Gehe dann auf „Import...“ und suche dir die gewünschten Daten aus.

    05· Welche Formate kann der Maker verwenden?

    .png/.bmp = Picture
    ••••• = Picture (Eigenes RPG-Format)
    .wav/.midi = Soundtracks
    .mp3 = Soundtracks (Nur mit dem MP3 Link Maker von Ineluki möglich)

    06· Wo bekomme ich einen guten Webspace her?

    Ich habe eine HomePage gefunden, wo viele gute WebSpace-Anbieter angeboten werden einfach >HIER< klicken.

    07· Wie mache ich gute Grafiken für den Maker?

    Eine super Erklärung dafür findest du >HIER< (Thread wurde von „.trickster“ geschrieben).

    08· Wie funktioniert der Tastenpatch von Ineluki?

    In diesem Thread haben viele User Fragen gestellt die beantwortet wurden, vielleicht hilft es dir ja auch. >HIER< klicken.

    09· Warum ruckelt mein RPG-Maker im Spiel?

    Manche kennen das Problem, man setzt ein Event und auf einmal Ruckelt der ganze RPG-Maker. Das Problem ist, dass ein Event mit "AutoStart" oder "Parallel Process" eingestellt ist, ohne ein "Wait 0,01" davor zu setzten. Das macht zwar bei ein oder zwei Event nichts aus, aber wenn man mehrere Event am laufen hat, sollte man dass schon machen. Es kann aber auch sein, dass man mehrere Programme im Hintergrund laufen hat oder einen Joystick angeschlossen hat.

    10· Wie kann ich Soundtracks in .midi umwandeln?

    Ich weiß, viele von euch haben gute Soundtracks die sie in das MIDI-Format umwandeln wollen. Leider, gibt es noch kein Programm das zum Beispiel: MP3 in MIDI oder WAV in MIDI umwandeln kann. Das kommt daher, dass MIDI ein eigenes Soundmuster hat und es nicht mit den anderen Audioformaten vergleichbar ist.

    11· Kann man den Mauscursor im RPG-Maker verwenden?

    Ja, da gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Mit dem „Maker Ultimative“ (>HIER< klicken, wenn du ihn noch nicht hast). Er macht es möglich, denn Hero als Mauscursor zu benutzten. Es ist sehr praktisch.

    2. Mit dem Tastenpatch von Ineluki, die genaue Beschreibung ist bei dem Patch hinterlegt.

    12· Gibt es eine deutsche Erklärung für die „Events"?

    Ja, es gibt noch mehr Verrückte außer mir, die solche Threads eröffnen. Einfach >HIER< klicken (Thread wurde von „Black“ geschrieben).

    13· Wie erstelle ich eine Party?

    Ich könnte mich wieder dumm und dämlich reden, aber zum Glück gibt es schon ein Script, der alles über die Party erklärt. Den Script findest du >HIER<.

    14· Wie lasse ich Gegner zufällig erscheinen?

    Das ist im Grunde nicht sehr schwer. Erstell zuerst dein „Gegner“ und die dazu gehörige „Monster Party“. Klicke dann auf die MAP, wo der Gegner zufällig erscheinen soll, mit der rechten Maustaste und gehe auf „Map Properties...“. Jetzt ganz unten links, auf das weiße Feld doppelt draufklicken. Und dann die „Monster Party“ aussuchen. Nun gib bei dem unterem Feld „Encount Step:“ die Zahl ein die du willst, bei kleinen Zahlen kommt der Gegner oft, bei hohen selten.

    15· Wozu ist die Dateiendung •••••?

    Die Endung ••••• hat nur eine Bedeutung. Es gibt im Moment noch kein Grafikprogramm was die Datei mit der Endung ••••• öffnen kann. Also ist die Datei so zu sagen geschützt, außer ein anderer hat auch den RPG-Maker, dann kann er sie natürlich wieder umwandeln in zum Beispiel .png oder .bmp.

    16· Wie mache ich transparente Textboxen?

    Zuerst einmal brauchst du die Größe deiner Textbox, die Originalgröße ist 320x80 Pixel. Wenn du dann eine Textbox in einem Grafikprogramm erstellt hast (achte auf 256 Farben), Speicher es einfach unter das Format .png oder .bmp ab. Danach öffne die Textbox im Maker als Picture und stelle die Transparents je nach Wunsch ein.

    17· Wie kann ich ein Event Teleportieren?

    Am besten ist du benennst erst mal dein Event, damit du dich bei mehreren Eventen besser auskennst. Jetzt auf „Event Commands“ und auf „Set Event Place...“. Jetzt das entsprechende Event aussuchen und Position (Karte, X und Y) wählen.

    18· Wie stelle ich ein, dass etwas passiert wenn ich etwas habe?

    Eine in letzter Zeit häufig gestellt Frage lautet: "Wie mache ich, dass ich Bäume nur mit
    der Axt fällen kann?". Voraus möchte ich gleich sagen, dass dieses Beispiel auch für
    andere Fragen gilt, wie zum Beispiel: "Wie mache ich, dass mein Held je nach Rüstung
    anders aussieht?".

    1. Erstell ein Item, in dem Fall die "Axt"
    2. Erstell ein Event, mit dem Bild eines Baumes und stell "Push Key" und "Same Level as Hero" ein
    3. Mach eine zweite Seite und nenn die zum Beispiel "0001: Baum kaputt"
    4. Gehe auf die erste Seite und gibt im großen weißen Feld "Fork Conditions" ein
    5. Bei "Fork Conditions" auf die zweite Seite gehen und bei "Item" seine "Axt" auswählt
    6. Nun noch ob man es haben muss oder nicht, in unserem Fall "Has it"
    7. Falls etwas passieren soll, wenn man nicht die Axt besitzt, dann noch "Add ELSE Case" aktivieren
    8. Auf OK drücken.
    9. Nun einstellen, wenn man die Axt hat auf Seite zwei springen, mit Hilfe "Switch 00001"

    19· Ich kann keine Pictures im Maker öffnen (immer alles schwarz)?

    Wenn das der Fall ist, ist es bestimmt die 8-Bit Grenze. Jedes Bild, dass im RPG-Maker eingefügt werden soll, darf max. 256 Farben haben. Das heißt, hat es mehr Farben kann es nicht angezeigt werden. Schade, aber ist so.

    20· Beim starten von einem Spiel, wird immer ein Fehlercode angezeigt?

    Bei manchen tauchen oft Fehler auf, aber sie wissen nicht die Bedeutung, hier ein paar solcher Fehler:

    1. „Create Start Party Position“: Der Hero ist auf keiner MAP gesetzt.
    2. „Cannot open file …“: Eine Datei, wie zum Beispiel ein CharSet ist nicht mehr vorhanden.
    3. „Invalid ...“: Eine Datei, wie zum Beispiel ein ChipSet ist nicht mehr vorhanden.

    21· Wie erstelle ich eine gute MAP?

    Eine super Erklärung dafür findest du >HIER< (Thread wurde von „Gruz“ geschrieben).

    22· Was sind Variablen und Switch?

    Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Variablen sind Platzhalter die Zahlen speichern. Switche rufen Ereignisse auf.

    VARIABLEN = Sie sind gut um Geld, Energie, Passwörter, Kredite oder was in der art zu speichern. Man kann mit ihnen super Rechnen und sie ganz einfach in der Textbox wieder anzeigen lassen, \v[0001] = Variable 1. Wenn du das in deiner Textbox reinschreibst \v[0001], wird die Zahl wieder gegeben die in der Variable 1 drin ist.

    SWITCHES = Mit ihnen kannst du super in einem Event eine neue Seite aufrufen oder Figuren verschwinden lassen, Event Commands/Katei 1/Change Switch...
    Dort kannst du eingeben welcher Switch aktiviert werden soll mit ON/OFF dass ON/OFF Trigger steht für, ist der Switch gerade ON macht er in OFF oder andersrum.
    Wenn du jetzt zum Beispiel ein Event machst das den Gegner darstellt, dann erstelle einfach eine zweite Seite und gehe zurück auf die erste Seite. Stelle in der ersten Seite ein Chara ein Beispiel ein Gegner und gehe wieder auf die zweite Seite zurück. Jetzt auf das Wort „Switch“ (links oben) klicken und dir dann dein Switch aussuchen. So wenn du das hast, kannst du machen das wenn ein Gegner getötet wird er verschwindet. Einfach einstellen, dass wenn der Kampf gewonnen ist der Switch aktiviert (ON) wird.

    23· Soundtracks lassen sich nicht abspielen?

    Wieder mal ein nicht seltenes Problem, dass liegt häufig an:

    1. Schau mal ob du im PC die Soundlautstärke auch an hast (unten rechts in der Task-Bar, der gelbe Lautsprecher)
    2. Deine Soundkarte unterstützt kein MIDI- oder MP3-Format.
    3. Falschen Soundtreiber installiert, einfach auf der HomePage deines Anbieters nach dem neusten Treiber suchen.
    4. Im BIOS, etwas an der Soundeinstellung falsch eingestellt.
    5. Boxenkabel nicht richtig angeschlossen bzw. der Kabel ist kaputt.

    24· Warum spinnt meine Schriftart im Maker?

    Manche haben das Problem, dass sie keine ü, ö, ä, ß schreiben können bzw. in der Textbox falsch angezeigt werden obwohl sie den Schriftpatch (>HIER< klicken, wenn du ihn noch nicht hast) haben. Das liegt daran das der RPG-Maker nach seiner Installation auch zwei Schriftarten erstellt und wenn du dann deine gepatchten Schriften auch in den Ordner „Fonts“ installierst, werden diese Ignoriert. Das heißt alle RPG-Maker Schriften (RPG 2000, usw.) löschen und dann erneut den Schriftpatch installieren.

    25· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?

    Ist ein etwas komplizierter Vorgang. Erst mal, wenn du die Startbilder ändern willst, dann denk an die ©opyrights. Die müssen auf jeden Fall vorkommen.

    Startbilder ändern: Erst musst du ein Bild erstellen, dass max. 256 Farben und 320x240 Pixel haben darf. Das Bild muss einen dieser drei Dateinamen haben, LOGO1, LOGO2 oder LOGO3. Wenn du dass gemacht hast, musst du sie in •••••-Dateien umwandeln (ist nur mit dem RPG-Maker möglich). So nun braucht du den Resource Hacker (>HIER< klicken, wer ihn noch nicht hat). Mach aber, vorsichtshalber noch eine Sicherheitskopie von deinem jetzigem Spiel (RPG_RT.exe), man weiß ja nie. Starte den Hacker und öffne dann RPG-RT.exe von deinem jetzigem Spiel. Danach erscheint (oben links) ein Ordner mit dem Namen •••••, gehe da auf LOGO1, LOGO2 oder LOGO3 und auf das Bitmap. Gehe nun auf Action/Replace other Resource. Dort such dir ein neues Picture aus. So nun gib in die erste leere Zeile „XYZ“ und in die zweite Zeile „in welchem Logoordner ihr euch befindet, Beispiel: LOGO1“, dass letzt Feld bitte leer lassen und auf Replace. Das machst du mit allen drei LOGO’s (vergisst nicht die Logos so zu benennen in welchem Ordner ihr euch gerade befindet). Zum Schluss einfach auf „Save“. Das war’s.

    Icon ändern: Das ist etwas schwerer alleine schon weil es nicht viele Programme gibt die Icon’s erstellen können. Ein Programm davon ist IrfanView (>HIER< klicken, wer ihn noch nicht hat) (muss nicht in ••••• umgewandelt werden und auch nicht in 320x240 Pixel). Nimm den Resource Hacker (>HIER< klicken, wer ihn noch nicht hat) und öffne dein jetziges Spiel (Sicherheitskopie nicht vergessen). Dieses mal brauchst du in keinen Ordner gehen, du musst einfach auf Action/Replace Icon. Dort suchst du dein neues Icon aus und gehst dann auf Replace und auf „Save“. Fertig! Schon hast du dein eigenes RPG-Icon.

    26· Welche Sonderzeichen gibt es in Textboxen?

    Bitte >HIER< klicken um die Sonderzeichen zu sehen.

    Andere Befehle für Textboxen:

    \v[0001] = Eine Variable anzeigen
    \s[1-20] = Textgeschwindigkeit
    \c[1-20] = Textfarbe ändern
    \^ = Textbox verschwindet
    \nn = Name des Hero anzeigen (nn ist Heronummer)
    \$ = Zeigt dein Geld in einer anderen Textbox an
    \! = Text läuft erst nach Bestätigungstaste
    \. = Text hat eine Verzögerung von 0,25 Sekunden
    \| = Text hat eine Verzögerung von 1 Sekunden

    27· Warum kann mein Schiff nicht im Wasser fahren?

    Es ist ganz einfach wie man ein Schiff im Wasser fahren lässt. Gehe auf DataBase/ChipSets, dort suchst du dir dass Feld aus auf dem das Schiff fahren soll, klick vorher aber noch auf den Bereich (rechts vom ChipSet) „Terrain“ und nimm Nr. 9 jetzt klickst einfach in das Feld auf dem das Schiff fahren soll, in diesem Feld sollte dann eine „9“ erscheinen.

    28· Was ist der Unterschied zwischen “Common Event“ und „Event“?

    Es gibt nur zwei unterschiede zwischen „Common Event“ und „Event“.

    1. Wenn man „Common Event“ startet, funktionieren die Einstellungen im ganzem Spiel. „Event“ dagegen funktioniert immer nur auf der Karte, wo es hingesetzt worden ist.
    2. Wenn man ein „Event“ stoppt und später wieder weiter laufen lässt, fängt es immer ganz von vorne an. Eine „Common Event“ mach dagegen genau da weiter wo er gestoppt wurde. Auch bei „Wait“ macht es da weiter, wo er aufgehört hat.

    29· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?

    Manche wollen ihre RPG-Makerspiel mit zu Freunden nehmen, stellen aber fest das nicht einmal der Anfang funktioniert. Das liegt daran, das viele nicht das „RunTimePackage“ (>HIER< klicken, wenn du es noch nicht hast) haben, ohne das geht keine RPG-Makerspiel. Da es alle Treiber und Grunddaten enthält.

    30· Wo bekomme ich gutes Zeug her?

    In diesen Thread kann ich leider nicht alle Adressen hinschreiben, die ich kenne, sonst wäre der Beitrag noch länger als er sowieso schon ist. Aber >HIER< ein Link zu vielen Adressen. Falls es dich interessiert, die RPG-Page von mit lautet: http://www.rpg-time.de.

    31· Wie mache ich Items?

    Es gibt viele verschiedene Items, ich habe mal aufgelistet was man mit Items so alles machen kann.

    1. Einen Gegenstand, folgende Einstellung: „Classification: Common Goods“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes).
    2. Eine Medizin, folgende Einstellung: „Classification: Medicine“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „User number of times: 1 (Normal), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.

    3. Einen HP-Bonus, folgende Einstellung: „Classification: Material“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „User number of times: 1 (Normal), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
    4. Ein Schwert, folgende Einstellung: „Classification: Arms“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
    5. Eine Rüstung, folgende Einstellung: „Classification: Armor“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
    6. Ein Helm, folgende Einstellung: „Classification: Helmet“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.
    7. Ein Schild, folgende Einstellung: „Classification: Shield“, „Price: (Musst du selber wissen, wie teuer), „Explanation: (Ist die Beschreibung des Gegenstandes). Das andere musst du nach eigenem Ermessen eintragen.

    32· Wie kann ich vom Hero HP, MP und so was anzeigen lassen?

    Manche wollen ein eigenes Menü machen und anzeigen lassen wie viel HP, MP oder was anderes der Hero hat. Das ist ganz einfach.

    Erstell eine „Variable“ (Change Variable...), gib „Set“ an und dann fast ganz unten „Hero“ anklicken, dort die Person über die du die Sachen anzeigen willst und links daneben was du anzeigen willst. Dann hast du zum Beispiel die HP des Hero in einer Variable gespeichert und kannst sie auf verschiedenster Weise aufrufen.

    33· Wo bekomme ich Scripte her?

    >HIER< ist eine Seite mit sehr vielen nützlichen Scripten.


    - ENDE -


    Ich hoffe die Liste hat dir Liste geholfen, wenn du noch Fragen hast schreib einfach in dieses Forum oder über eine „Private Nachricht“ an mich. Ich freue mich über jede Frage!

    Ansonsten kann ich dir...
    ... noch das E-Book (>HIER< klicken, wenn du es noch nicht hast) empfehlen.

    Geändert von Blizzard (19.12.2004 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Da hat aber jemand das E-Book fein gelesen.
    Brav gemacht §ironie

    Schön sinnlos

    DJ n

  3. #3
    Soll nicht sinlos sein, ist nur damit die meisten Fehler in diesem Thread gleich gefunden werden, besonders gut für Neulinge die das E-Book nicht kennen und sich schlau machen wollen. Noch dazu stehen viele Sachen die ich aufgelistet habe nicht im E-Book.

    Geändert von Blizzard (04.11.2003 um 01:01 Uhr)

  4. #4
    Schön und gut, aber wieso hast du diese Liste erstellt? Damit hast du mindestens die Hälfte der Fragen, die gestellt werden ausgeräumt. Dann stirbt dieses Forum aus.
    Einiges wurde auch nur unzureichend erklärt. Oder falsch. How ever, ganz nett.

  5. #5
    Damit stirbt das Forum aus
    Willst du damit etwa sagen, das du ein Forum lieber hast, wo keine Antworten rauskommen! Ich finde die Idee zwar nicht sclecht, würde es aber nicht machen.
    Es genügt auch ein Link zum E-Book in der Signatur!

    cya

  6. #6
    Ich will doch nicht das das Forum ausstirbt, aber ich will die Wichtigsten Fragen beseitigt haben. So konnen die die Hilfe brauchen einfach schnell nachschauen, z.b. TFT-Bildschirme manche beklagen sich über das verschwomen und das steht nicht im E-Book

    Geändert von Blizzard (04.11.2003 um 01:02 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SilverVegeto
    Ich will doch nicht das das Forum ausstirbt, aber ich will die Wichtigsten Fragen beseitigt haben. So konnen die die Hilfe brauchen einfach schnell nachschauen, z.b. TFT-Bildschirme manche beklagen sich über das verschwomen und das steht nicht im E-Book
    Threads helfen leider eh nichts, da man sich als Neuling nicht die gepinnten Threads anschaut, sondern einfach mal nen Thread eröffnet. Das hat uns z.B. das Mapping gezeigt, da gibt's auch nen Thread, der aus jedem nen guten Mapper macht und doch hat sich das Einstiegs-Mapping Können nnicht erhöht oder so. Nya, egal, vielleicht diesmal.

    BTW: Also irgendwie hab ich noch nie wen sich wegen verschwommenem Zeugs beschweren sehen...

  8. #8
    Aber man kann den Neulingen ja auf dieses Thread hinweisen wenn sie eins der genannten Probleme haben.

    Geändert von Blizzard (04.11.2003 um 01:12 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von SilverVegeto
    Aber man kann den Neulingen ja auf dieses Forum hinweisen wenn sie eins der genannten Probleme haben.
    Genau, denn im Technik-Forum sind Fragen immer willkommen.
    Das was du meinst ist ein Thread, kein Forum. Das Forum ist dies alles hier, aber das wo wir uns momentan drinnen unterhalten ist ein Thread und dies hier, was ich schreibe ist ein Post. Klar?
    Na ja, Nur so mal als Aufklärung.^^

    Sry 4 Spam.

  10. #10
    Ist ja gut, ich habe es verstanden. Ich will dennen die noch Neu sind nur eine Hilfe anbieten.

  11. #11
    Hallo Leutz,
    ich komme aus einem anderen Forum. Hier mein (klenes schxxx Anfänger) Problem:

    Seit wasweißichwievielen Jaren hab ich den RPG-Maker auf meinem PC und kann die verfixte zip atei nicht öffnen.

    Er vergeudet also seit langem vielen wertvollen Platz meiner 4GB(!) Festplatte.

    Könntet ihr mir mal sagen wie ich das Teil nutzen kann????

    Falls das jetzt schon mal war, nehmts mir nicht übel. Ich kam hier rein und das erste was ich sah war euer Thread. Ich hab mir gar nicht mehr die anderen durchgelesen...

  12. #12
    Mit Winzip entpacken und dann die Exe ausführen - und danach das Installieren des Run Time Package nicht vergessen.

  13. #13
    So ein ähnliches FaQ gibt´s auch noch auf der Hauptseite:
    http://www.rpg-maker.com/faqindex.html
    Das alte Design lässt Erinnerungen aufkommen.
    btw: Da gehen einige Downloads nicht
    btw2: Das könnte man mal wieder updaten.

    mfg
    Firzen

  14. #14
    Danke SilverVegeto!!!

    Keiner konnte mir bis jetzt sagen wie ich die Variablen in einer Textbox anzeigen kann.... und ich hab mir die mühe gemacht ein Zeitmesser zu "skripten" bei dem jede Minute eine andere Zeitmessage kommt.. puh... viel arbeit umsonst...

    DANKE!

  15. #15
    Leute
    endlich wieder im Internet.

    Ich sitze gerade in der Schule, weil mein PC im Computer-Himmel ist
    Eigendlich wollt ich mich nur für die Hilfe bedanken.

    Jetzt muss ich aber Schluss machen, mein Lehrer kommt und eigendlich sollte ich arbeiten...

    Tschö Mopry

  16. #16

    Kernle 32DLL Gast

    SO EIN QUATSCH !!!

    Die Liste ist schön und gut,aber sie ist teilweiße total fehlerhaft.

    Folgende Sachen soltest du überarbeiten,da ich aus eigenen Erfahrungen
    es besser weiß:



    20· Wie ändere ich die Startbilder oder das Icon?

    Ist ein etwas komplizierter Vorgang. Erst mal, wenn ihr die Startbilder ändern wollt, denkt an die ©opyrights. Die müssen auf jeden Fall vorkommen.


    Quatsch !!!
    Toll,sagt,es ist kopliziert ist,und das man die ©opyrights denken soll.Toll,und wie gehts denn nun ????

    Es gibt ein Tool,um sie abzuschalten bzw. zu Endern.
    Weiß,ist nicht ganz legal aber.....


    26· Warum geht mein RPG-Makerspiel bei anderen nicht?

    Manche wollen ihre Spiele mit zu Freunden nehmen, stellen aber fest das nicht einmal der Anfang funktioniert. Das liegt daran, das viele nicht das „RunTimePage“ haben, ohne das geht keine RPG-Makerspiel.


    Diesmal ist es teilweise richtig !!!
    Ich brauche kein "RunTimePage" um mein Game bei Freunden zum laufen
    zu brinegn.Was ich brauche ist die RPG-Datenbank.(Ohne die läuft selbst der RPG-Maker 2000 nicht).Da ich nicht weis was das "RunTimePage" ist,kann ich nicht sagen,ob es ganz oder teilweise Falsch ist.Vieleicht ist es auch die RPG-Datenbank.


    03· Wie kann ich .mp3 oder .wav in .midi umwandeln?

    Leider kann ich nur sagen dass die heutige Technologie, ob man es glaubt oder nicht, noch nicht solche Programme entwerfen kann. Denn, MIDI ist eine ganz eigenes Musikformat als alle anderen, deswegen kann man im Moment noch nicht Soundtracks in MIDI umwandeln. Alle MIDI-Tracks die es gibt, wurden als MIDI aufgenommen.


    Dismal ist es TOTALER QUATSCH !!!!!!
    1. Gibt es ein tolles Prog um .mp3 Dateien ins Spiel zu bringen
    1b.Sogar auf dieser Seite

    2.Die Beste und leichteste Möglichkeit:
    einfach die .mp3 oder .wav Dateien in .mid umbenennen.
    Schon klappt es.Soweit ich es höre,gibt es auch keinen
    verlust an tönen.



    Methode 1 ist aber nicht zu empfehlen,da wenn man das Game bei einem Freund spielt,die "Verlinkung" (siehe das Prog was ich meine) nicht mehr funzen.(so ein Kack aber zum glück gibt es noch möglichleit 2.)

    Methode 2 hatt den Vorteil,das die Music/Sounds ganz ganz ganz einfach
    ins Game als .mid Datein gebracht werden können.Aus eigener Erfahrung weiß ich,das es WIRKLICH klappt.Und 2. gibt es KEINEN aber wirklich
    GAR KEINEN Ton Verlust.


    10· Kann ich mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen?

    Auf diese Frage kann ich nur mit „Nein“ antworten. Leider kann man nicht mehrere ChipSets in einer MAP hernehmen.


    Naja,es stimmt nicht ganz.Wer das richtige Prog hatt,
    kann die .png Dateien (Klappt mit allen .png Dateien) in .bmp Dateien
    Convetieren.Dann kann man nicht gebrauchte Texturen löschen,und die
    benötigten einfügen.So kann man z.b. ein Kombi. aus World und Innern machen.(Das sind die Sets die ICH in meinem eigenen Game am meisten benutzte).Die .bmp Datei dann wieder in eine .png Datei Umwandeln,
    und dann einfach Importiern,bzw. wenn man die Alte ersetzt hatt diese
    einfach benutzten.Warscheinlich muss aber noch die "Passierbar" und "Unpassierbar" einstellungen danach überarbeitet werden.
    Sonst funzt z.b auf einmal ein Teppich wie eine Wand


    So,hoffe das der Thread entsprechen geändert wird.

    PS:lasst euch nicht dadurch täuschen,das ich noch als newbie oder so
    angezeigt werde.Im Thema RPG-Maker und Co. bin ich ganz vorne.

  17. #17
    @KERNEL32DLL:

    Schwachsinn. Du und RPG-Maker Spezialist? Der war gut. Du weißt noch nichteinmal, was die RTP ist.
    Bis auf deine 1. Beschwerde war alles falsch. Setzen, 6.
    Das wasr jetzt flamen, klar, aber der musste mal auf den Boden zurückgeholt werden. O,o

  18. #18
    @Kernle 32dll
    Sicher das man MP3`s einach durch umbenennen in midi oder waves ändern kann? Ich glaub ich habs schon ma probiert und es hat net geklappt, bin mir aber nich ganz sicher.
    Auf jeden Fall kann man mit Goldwave oder einer registrierten MusicMatch-Version MP3`s in midis oder waves ändern, aber die Dateien wern riesig groß.
    Und nur noch so: Das RTP is die Datenbank....tststststs des sollte man schon wissen...aber jetzt weißtes ja.

  19. #19

    Kernle 32DLL Gast
    Ich bin mir zu 100% sicher !!!
    PC´S haben immer Recht

    Geändert von Kernle 32DLL (07.12.2003 um 23:40 Uhr)

  20. #20
    Ich finds ja klasse, dass du dir die mühe gemacht hast, das zusammenzutragen. doch sowohl mancher inhalt als auch die rechtschreibung ist unter aller sau!

    sachen wie 'evente' oder 'deutschpage' statt patch!!!!

    wirklich, eine wandelnde katastrophe!!!!

    sry for spam!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •