VX Ace - Tag und Nacht System beim Kampf "deaktivieren"
Hallo liebe Community,
ich habe ein in meinem Spiel ein tag/Nacht System eingebaut und es funktioniert super,allerdings ist es nachts im Kampf um einiges dunkler als in einer Map. Deswegen würde ich gerne eine andere Helligkeit in der Nacht haben,sobald ein Kampf beginnt.
Meine Idee war, in allen Kämpfen ein Bedienung einzubauen,die überprüft ob es Nacht ist,wenn das zutrifft wird die die Helligkeit etwas aufgehellt ( das man eben was erkennne kann) und am ende des Kampfes kommt dann wieder die normale Helligkeit. Das bezog sich auf die Datebase bei den Gegnergruppen. Blöder weiße kommt erst die Nachricht "XY ist erschienen" und dann ändert sich die Helligkeit. Deswegen muss ich Skripten und davon habe ich kaum eine Ahnung.
Ich brauch eine Skript, das vor der Nachricht "XY ist aufgetaucht" überprüft, auf welche Zahl die Variable Tag/Abend/Nacht steht und es 3 ist,dann soll es heller werden und das Commen Event "Uhrzeit" ausschalten und nach dem Kampf wieder einschalten.
Kann mir da jemand helfen?
Ich brauch eine Skript, das vor der Nachricht "XY ist aufgetaucht" überprüft, auf welche Zahl die Variable Tag/Abend/Nacht steht und es 3 ist,dann soll es heller werden und das Commen Event "Uhrzeit" ausschalten und nach dem Kampf wieder einschalten. Sorry,gerade das hatte ich vergessne zu erwähnen
Ja,genau. Da ich nicht Scripten kann,hab eich das Tag/Nacht System aus Events gefertigt.
Der Code für die Kampfbefehle wird halt erst nach der "XXX erscheint!" Message ausgeführt. Abhilfe würde das Ändern der Werte schaffen, bevor das Kampfevent eingeleitet wird. Außer du benutzt Random Encounter... U:
Also das Problem kommt ja nur bei zufälligen Gegnern die auf der Map auftauchen. Sonst kann ich das machen,was goldenroy sagte. Wie kann ich also das Event ausschalten und die Helligkeit einstellen,bevor so ein Zufalls Gegner kommt? Da bräuchte ich eben die Hilfe
Das tag/Nacht-System läuft immer, das Problem sind die Zufalls Gegner. Ich muss wohl am eigentlichem Script bisschen rumpfuschen.Aber was und wie,das weiß ebne nicht :/
So hier ein Script, dass das Problem lösen sollte:
Das Script fügst du unter Materials im Script-Editor ein.
So nun zur Erklärung des Codes:
$game_switches[1] ist der Switch, bei dem dein Common-Event aktiv ist.
$game_switches[2] bestimmt, ob der Spieler drinne oder draußen ist.
$game_variables[2] ist die Variable, in der du die aktuelle Stunde speicherst. Hinter den == setzt du dann entsprechend die Werte, bei denen der Battlescreen nen anderen Wert hat, als die Map.
Bei Tone.new(r,g,b) änderst du r,g,b in die entsprechenden Zahlenwerte, die du brauchst.
Super,vielen vielen Dank! Das mir jemand gleich ein Script zuschickt hatte ich echt nicht erwartet. Dafür hast du was gut bei mir!
Es hat geholfen. Mein Problem wäre damit verschwunden.
Allerdings wird es nicht auf einmal heller sondern dauert (Ich glaub 60 frames). Hinter den Farbtönen kommt bei den Events immer noch so ein @1. Aber ich habe es wohl falsch eingebaut. Ich möchte jetzt echt nicht undankbar klingen,aber es wäre gut wenn du mir noch sagen könntest, wie ich das erhellen beschleunigen kann Man soll nämlich nicht unbedingt merken,das sich da was "färbt" Aber wenn das nicht geht,dann kann ich auch damit leben,bin jetzt echt sehr froh über dien Skript. Nochmals Danke.
Und an die anderen,die mir ebenfalls geholfen haben ebenfalls vielen Dank