60 Sekunden sind Standard - beim gwc board, wo die suche eh nicht richtig geht, wie du sagst, kann man schneller wieder suchen - aber nur in einem zehntel des Suchindex... den wieder aufzubauen im gwc board würde wochen dauern und dann müsste sich die Zeit auch dort erhöhen ~ da ansonsten das forum nur noch platt wäre (dazu reichen 10 paralelle Suchquerys aus)...

Da wir einen "noch" kompletten Suchindex haben, lassen wir es erst garnicht soweit kommen - durch die 60 sekunden ist gewährleistet das die Suche korrekt abgeschlossen werden kann ohne das 2-3 oder mehr gleichzeitig laufen - es würden sicher auch 30 sekunden ausreichen momentan, aber dann müssten wir es irgendwann doch wieder hoch setzen.

Leider seh ich da keinen Kompromiss - bei PM, neuen Posts usw. wäre das alles kein Problem, aber bei Suchquerys reagiert das VB extrem empfindlich wenn es mehrere werden und sie zu schnell aufeinander folgen - das ist einfach zu verstehen wenn man die Menge der Daten berücksichtigt die dafür gewälzt wird ~ kommen dann noch 3,4 oder mehr auf einmal und 2 davon suchen binnen 20 sekunden immer wieder - während andere posten, PM versenden und sich jemand registriert ... Gute Nacht Marie Board wird sich verabschieden - daher muss dem Script die Zeit gelassen werden wieder in die Reihe zu kommen (salopp gesagt) und daher ist diese Begrenzung sinnvoll.

Viel brabbel brabbel den kaum einer versteht - ich weiss Ich kann euch nur versichern dass eine suche das forum nicht belastet - mehrere gleichzeit aber doch... und eine geringere begrenzung begünstigt die auslastung nun mal nicht