Hmmm, hab zwar nur 3 von diesen Spielen, aber meiner Meinung kann ich auch gerne wiedergeben.

Saga Frontier 2
Das Spiel ist für mich ein Klassiker schlecht hin. Es hat durchaus Hitpotential. Allerdings ist es Geschmackssache, ich würde auch US als Meisterwerk beschreiben.
Wie üblich hast du das typische Kampfsystem (das mal wieder kaum erklärt wird). Es ist eigentlich wirklich gut gelungen, z.B gibt es ein tolles Combosystem so ähnlich wie in CT, nur dass man nicht weiß ob ein Combo dabei rauskommt. Zudem sind die Kämpfe oft sehr taktisch ausgelegt, ohne überlegen geht es nicht. Es zerrt jedoch erheblich an den Nerven, wenn irgendwann die Waffen zu Grunde gehen (saga-typisch) und man dann mittem im Endkampf alleine da steht^^.
Story mäßgig ist der Teil für mich ganz weit vorne. Es ist vielleicht nicht die typische Erzählperspektive, aber mir gefällt es, vor allem da man ja selbst die Chronik schreibt. Es gibt ja zwei verschiedene Main-Quests, einmal den Willy, und einmal diesen Prinzen, dem was Entscheidenes fehlt (nein, nicht das was ihr denkt^^). Musik ist auch wieder schön gemacht, wie in fast allen Sagateilen, meiner Meinung der zweitbeste OST nach US.

Fazit: Auf alle Fälle kaufen, auch wenn es mal teuerer werden könnte. Das Spiel ist seine 30 Euro wert.

Blaze and Blade
Dieses Spiel ist ein "Genie", im positiven, als auch im negativen Sinne. Es zog mich damals sofort in den Bann, und schon alleine das Anime-Intro motiviert zu spielen. Abgesehen von den Mulitplayerfunktionen, war es das mit den guten Sachen. Das Kampfsystem ist ziemlich chaotisch und ünübersichtlich, was dazu führt, dass vor allem die Endkämpfe fast unmöglich erscheinen. Ich kann mich erinnern, dass in meinem Lösungsbuch stand, dass man an einer Stelle nur mit dem Cheatmodul weiterkommt Die Grafik ist wirklich unteraller Sau, stellt die the "Granstream Saga", mit dem Unterschied dass noch alles verzerrt ist. Auch das Gameplay ist nicht gerade prinkelnd. Es war immer sehr ärgerlich, denn die ersten 4 Hauptdugeons bestehen aus zwei Riesenebenen(a 4Ebenen), und erst nachdem ich alle 4 Dugenons gemacht hatte, durfte ich den zweiten Teil betreten, und musste trotzdem nochmal den ganzen ersten durchleben!!! Zu erwähnen wären auch noch die unmöglichen langen Wartezeiten! Der Charme des Spiels ist vielleicht darin zu erklären, dass es was von einem Pen+Paper Game hat.
Die Story fand ich für meinen Teil gar nicht mal so schlecht, man erfährt zwar kaum etwas, aber trotzdem kommt ein tolles Gefühl dabei rüber.

Fazit: Schwer zu sagen. Für mich ein Must-have, allerdings würde ich nicht viel Geld dafür ausgeben, dafür ist es eifanch zu schlecht. Wenn du es billig bekommst, dann kaufe es!

Jade Cocoon
Tja, das Wort viel des öfternen, "Pokemonclon". Und ich muss sagen, ein schlechter. Wo kann man denn da anfangen. Die Story ist noch hablwegs erträglich, und auch die Charakter sind schön ausgearbeitet, jedoch kommen sie viel zu kurz. Die Grafik ist sehr Anime-like ausgelegt, ich fand sie nicht als störend. Nun jedoch das Gameplay war absolut langweilig, alles viel zu trocken. Das Monsterzüchten klingt zwar echt herrlich, aber irgendwie lässt es sich nich umsetzen! Wirklich komisch fand ich die Länge des Spiels, ich war gerade mal zwei Tage dran, und dann war das Ende. "Das war es schon?"-Ja, leider.

Fazit: Das Geld hätte man sich sparen können. Wenn du was gescheites daraus machen willst, dann hole dir den zweiten Teil, den fand ich nämlich vom Gameplay sehr überzeugend!

EDIT:

Threats of Fate
Alleine das Wort "World Domination" ist die 30 Euro wert