Ich nehme mal nicht an, daß dich das überrascht hat...Zitat
*Tränen aus den Augen wisch* Daß ich das noch erlebeZitat
Hab mir bei meinem US-Aufenthalt 3 Compilations mit je 4 Infocom-Spielen inklusive der "Feelies" die in den Packungen waren (Karten, Ausweise, etc) gekauft, und versuch schon seit Jahren, mich wieder mal reinzuknieen... die Dinger sind halt verflucht zeitintensiv
Mhm... ja, wobei... Beyond Zork war die Kombination von RPG und Adventure, da verschwammen die Grenzen schon ziemlich.Zitat
Aber grundsätzlich ist es natürlich so, daß der ganze Fluß der Geschichte ein anderer ist... bei RPGs hast du ein Stück Story, welches du (meist) passiv genießt, dann wieder den Part "Hirn ausschalten, sich zum nächsten Story-Stück metzeln, Story anschauen, wieder metzeln", während du bei (guten) Adventures das Hirn die ganze Zeit eingeschaltet hast und konstant deine Belohnung in Form von Punkten, neuen Locations, etc erhältst... gut, das hört sich auch nach einem RPG an, aber die konstante Aufmerksamkeit und die Verknüpfung von alles und jedem (in Bezug auf Gegenstände) ist etwas, was Adventure-spezifisch ist... wobei, Ultima 7... ach, vergiss es
Simon hatte ich von einem Freund ausgeliehen, das hab ich nie ganz durchgespielt... was auch ganz witzig war, war "Woodruff and the Schnibble of Azimuth", da hab ich mich teilweise schlapp gelacht
Und ja, böses XP... ich kann auch Little Big Adventure & Co in die Tonne treten... ich sollt wohl auf meinen Zweit-PC wieder Win 98 aufspielen, für meine Museums-Games.
Und damit du dich nicht wieder übergangen fühlst (sorry!)Ich bin mir nicht sicher, ob Sites zu nennen nicht illegal ist (well, to be honest, ich hab grad keine im Kopf, is allZitat
), aber bemühe mal google, Stichwort: Abandonware, da findest du einen Haufen von Spielen ohne Copyright, welche du legal saugen kannst
Aus einer solchen Quelle hab ich mir letztens die Level 9-Spiele der Time and Magik-Trilogie besorgt, die hatte ich vor Urzeiten am C64... schlimm, was damals als "Grafik-Adventure" durchging, aber es macht immer wieder mal Laune, sich mit einem Parser zu ärgern
Gehört wohl, aber mehr als den Namen auch nicht, sorry.Zitat