Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: [OT] Bugs , Rechtschreibfehler & Texte

  1. #1

    [OT] Bugs , Rechtschreibfehler & Texte

    Hi Comm ^^.

    Habe mir vorhind mal eine Demo gezogen, die ich noch nicht kannte ..
    die Technik war wunderbar, der Sound eigentlich auch.
    Nur war da etwas, was mit sehr übel aufgefallen ist. Ersteinmal die Bugs, zb nur ein Teleport Event vor einer 2 Chip Breiten Tür. Oder die Rechtschreibfehler und teils sehr merkwürdigen Texte.

    Das wichtigste, um was es mir geht, sind die Texte. Denn die beste Technik nützt mir nichts, wenn die Gespräche lustlos dahingeschrieben sind. Auch die Passanten geben diese Standard Sätze wie "Scherr dich weg" "Ach ist das ein Schönes Wetter" etc.
    Das sind, meiner Meinung nach, absulute Athmo Killer o_Ô.

    Man müsste sich schon gerade bei den Texten viel Mühe geben ( da es ein großer Hauptbestandteil des Spieles ist ), mit die Geschichte glaubhaft und spannend erzählt wird ...

    ..was denkt ihr o_ô ?

  2. #2
    Naja äh... Rechtschreibung ist eigentlich ein Punkt der nicht unbedingt auf meiner Liste "Können nur Maker Profis" steht.

    Sollte eigentlich ne Grundvoraussetzung sein...

    ...wobei es ja auch jüngere Spielemacher geben soll... da kann man wohl nichts machen...

    Ansonsten ist ein guter Text bei einem guten Spiel unabdingbar, sollte schon auf einem gewissen Niveau sein, zumindest im Bezug auf das Genre... so denke ich nicht dass z.B. am Königshof nur Slang gesprochen werden sollte (Nurn Beispiel )

    Man muss sich eben reindenken und nicht schreiben, wie man selbst reden würde...

  3. #3
    Ich finde, deine genannten Punkte sind auch ein wichitger
    Aspekt in einem Maker game.
    Aber mir geht es z.b. oft so, dass ich einfach nicht weiß
    was die leute so sagen sollen.
    Da kommen halt mal nur so sätze wie "schönes wetter" ect...!

    Mit den rechtschreibfehlern ist auch so ne Sache, in meinem Game,
    ich arbeite in einem Team mit nem Kumpel von mir,
    und der ist Legastheniker, kann man nix machen, vor allem
    weil er öfters mal alleine arbeitet, weil ich immer nicht so viel Zeit habe...
    Da muss ich öfters mal Korrigieren!

    MFG

    Rpg_Goldenboy8)

  4. #4
    Nun, die leidigen Bugs mal außenvor gelassen, Rechtschreibung und ordentliche Texte sind wirklich Punkte, die man viel zu selten zu Gesicht bekommt; vor allem letzteres. Wenn ich sehe, daß das soeben heruntergeladene Spiel von der Orthographie dem Aufsatz eines Legasthenikers gleichkommt, dann fliegt das prompt wieder von der Platte herunter - ich kann es einfach nicht sehen. Ich muß mich schon jeden Tag im Internet mehr oder weniger gezwungenermaßen damit abquälen, daß die Hälfte aller Nutzer wohl zu faul ist, die verfaßten Texte einmal kurz korrekturzulesen, dann habe ich wirklich kein Bedürfnis, das auch beim eigentlich als Erholung gedachten Spielen noch zu tun.

    Die anspruchsvollen Texte sind ein weiteres Paar Schuhe. Oftmals wirken Texte entweder lustlos oder einfach nur gestelzt. Letzteres ist vor allem bei mittelalterlich angehauchter Sprache der Fall. Ich muß offen gestehen, daß ich wirklich niemanden (aus der RPG Maker Szene) kenne, der mittelalterliche Atmosphäre mit seiner Dialogführung schaffen kann. Nur, weil man als Anrede Euch verwendet und vielleicht den Satzbau ein wenig umstellt, heißt das noch lange nicht, daß damit der erwünschte Erfolg erzielt ist. Oftmals wirkt das aufgesetzt und künstlich; und nach einiger Zeit geht es mir auf den Zeiger, weil einfach die Spannung zum Mitlesen fehlt. Etwaige PC-Rollenspiele wie Baldur's Gate und Konsorten zeigen, wie es besser geht. So manch einer könnte sich aus eigenem Interesse dort etwas abschauen.
    Dann gibt es natürlich den Extremfall, der aber glücklicherweise nicht allzu oft vorkommt, nämlich, wenn Texte so lustlos hingeklatscht wirken, als hätte man sie betrunken im Halbschlaf geschrieben. Die Charaktere verlieren dabei nicht nur an Tiefe sondern fallen auch gleich in ein so lächerliches Licht, daß man das ganze Spiel nur noch schwer ernstnehmen kann. Wenn zum xten Male mal wieder das Dorf des Helden vom bösen Imperium niedergebrannt wurde und ich dann zu lesen kriege "Oh nein! Mein geliebtes Dorf wurde niedergebrannt!", dann muß ich eher laut loslachen als den Opfern Mitleid entgegenbringen. Und das kann's ja nicht sein. Ähnliche Situation, nur viel häufiger vertreten, wenn sich ein weiterer Charakter der Gruppe anschließt und das ganze in drei Sätzen abgetan ist. Ein wunderschönes Beispiel aus Romancing Saga 3, dem Spiel mit den mit Abstand schlechtesten Dialogen und Charakteren, die jemals erfunden wurden. So sollte man es nicht machen. "Go and play with your friends." - "I have no friends." - "Okay, join my party." (Wortlaut verändert, aber sinngemäß läuft es so ab.)

    Was ich sagen will: Leute, gebt Euch Mühe mit den Texten, die sind das wichtigste in einem Rollenspiel. Vor allem bei so einem 8bit Spiel, wo sie nahezu die einzige Möglichkeit sind, gewisse Stimmungen zu erzeugen. Und seine Dialogscripte ein weiteres Mal zu lesen und etwaige Fehler auszubessern hat auch noch keinem geschadet.

  5. #5
    Dass Texte unbedingt ein großer und wichtiger Hauptteil eines RPG-Games sind, stimmt imo nicht so ganz.
    Es gab doch mal (vor eiiiniger Zeit) einen Contest, bei dem ein Game gemacht werden sollte, dass ganz ohne die Verwendung von Texten auskommen sollte, beispielsweise "3 Monkeys".
    Kein einziger Satz wird gesprochen und trotzdem ist das Game voller Atmosphäre durch den richtigen Einsatz von Sounds und Musik.
    Solche Games sind ja nun (leider muss ich sagen) nicht die Norm.

    Aber es stimmt schon, dass die Texte wichtig sind. Über sie entwickelt sich die Story (in typischen RPG's) und bauen auch Atmosphäre auf. Daher müssten die Texte schon so geschrieben sein, dass sie einerseits nicht zu plump wirken und die vorherrschende Atmosphäre so gut es geht einfangen, aber andererseits auch realistisch und nachvollziehbar sind. So wäre es beispielsweise total unrealistisch, wenn ein Zuschauer eines Ritterturniers anfängt vom Wetter zu reden, ohne das Turnier ein zu beziehen.

    DJ n

  6. #6

    Merlin Gast
    Das stimmt schon, wenn in einem Spiel die Texte Fehlerhaft und vielleicht sogar harte grammatikalische Schitzer enthalten sind, verzdrängt das jede Atmo, egal wie dicht sie durch Musik,Sound oder mapping auch sein mag.

    Aber auch hier hat gleich der erste wieder auf die jüngeren Maker angespielt, als ob wir auf sowas nicht achten.
    Wie oft muss ich es denn noch sagen, es kommt hier keinesfalls auf das Alter an!
    Wieso meinst du gleich wieder das, nur weil wir jünger sind, unsere Spiele gleich minderwärtig in Qualität etc. euren gegenüber sind?
    Ich kann das nicht verstehen.
    Aber naja, man kann da eben nichts machen.
    Obgleich ich hier in der Community manchmal schon arg verbuggte Texte schreibe(tippe etwas zu unkoordiniert^^) in meinem Spiel sind Rechtschreibung und Grammatik zwei der Berreiche auf die ich am meisten und sorgsamsten achte.

    mfg Jackie-James

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jackie-James
    Aber auch hier hat gleich der erste wieder auf die jüngeren Maker angespielt, als ob wir auf sowas nicht achten.
    Wenn du deiner Meinung nicht zur dieser Gruppe gehörst, verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst.

    @Ranmaru: Genau das meine ich .. es gab vor einiger Zeit mal ein kommerzielles Rollenspiel, dessen Namen ich vergessen habe. Die Story sollte ernst wirken, aber Zwerge grüßten einem mit "Yo", und das lässt es wirklich lächerlich wirken.

    Shenmue II ist da auch ein gutes Beisspiel. Die Dialoge an sich sind zwar gut, die englische Umsetzung aber so schlecht, das es die gute Athmosphäre des japanischen Originals zerstört :/.

    Auch bei Romantischen Szenen sind die gewählten Worte sehr wichtig -
    bei Shenmue I fande ich die Szenen mit Nazomi und Ryo alle sehr gut, auch die Texte .. man muss sich eben was einfallen lassen, wenn man soetwas nicht kann, dann lässt man es besser oder man holt sich Hilfe.

  8. #8
    Zitat Zitat
    So wäre es beispielsweise total unrealistisch, wenn ein Zuschauer eines Ritterturniers anfängt vom Wetter zu reden, ohne das Turnier ein zu beziehen.
    das fänd ich irgendwie cool ausserdem könnte man ja mal ein spiel machen, dass so abläuft. irgendwas großartiges läuft grad ab und die leute erzählen nur stuss. hm... wär mal was anderes als die ganzen norm-langweiler-rpg's die's sonst so gibt.

    mir persönlich sind die texte nicht ziemlich wichtig, es darf nur nicht zu großer murks sein. über ein zwei ungereimtheiten reg ich mich nicht auf.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector

    mir persönlich sind die texte nicht ziemlich wichtig, es darf nur nicht zu großer murks sein. über ein zwei ungereimtheiten reg ich mich nicht auf.
    Das stört mich auch weniger :/. Es kommt wohl auch darauf an, um welchen Fehler sich es dann handelt. Wenn man "Darknas" statt "Darkness" schreibt, find ich das schon sehr krass .

    Zeichensetzungsfehler finde ich auch nicht so schlimm ... darüber sieht man hinweg.

    Was mich bei Texten dann noch stört, ist, wenn das Gespräch an GZSZ in seinen besten Zeiten erinnert o_o°.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond

    Was mich bei Texten dann noch stört, ist, wenn das Gespräch an GZSZ in seinen besten Zeiten erinnert o_o°.
    GZSZ hatte mal ne beste zeit? o_o°.

    egal. ja, das kann auch scheisse sein, wenn ein 'aufgebrachter' dorfbewohner zu einem kommt und meint: "hilfs und. ein großer schwarzer drachen aus dem norden wird kommen und unser dorf mit seinem feueratem niederbrennen und unsere kinder enführen und zu wikingern ausbilden, nur du kannst es verhindern, geh nach westen und such das ultimate rare item +3 mit extra what-the-fuck-verzauberung!! dazu musst du lediglich den rare item finder anschmeißen, kommt mit! ich verkauf dir einen für 20 goldstücke." punch pur. solche dialoge mag ich.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Manga-Protector
    GZSZ hatte mal ne beste zeit? o_o°.
    Na ja, ganz so wars nicht gemeint, aber who cares :P.

    Zitat Zitat
    "hilfs und. ein großer schwarzer drachen aus dem norden wird kommen und unser dorf mit seinem feueratem niederbrennen und unsere kinder enführen und zu wikingern ausbilden, nur du kannst es verhindern, geh nach westen und such das ultimate rare item +3 mit extra what-the-fuck-verzauberung!! dazu musst du lediglich den rare item finder anschmeißen, kommt mit! ich verkauf dir einen für 20 goldstücke." [/B]
    Für ein Gag Spiel finde ich den Dialog eigentlich ziemlich geeignet .

  12. #12
    ich finde auch, es ist wichtig, wie das alles rüberkommt, auch die rechtschreibung, denn wenn es in einem text nur so von rechtschreib fehler wimmelt, macht das spielen keinen bock mehr....
    es sei denn, jemand hat sich mal vertippt, und bemerkt es danach nicht... ist zwar nicht schön, aber sowas passiert nunmal...
    und mit dem bugs: man sollte sein game doch sowieso erstmal testen, bevor man es veröffentlicht, oder???

  13. #13
    Wieso OT? Egal, imo sind Texte im Spiel sehr wichtig, vorallem was Rechtschreib- und Stilfehler betrifft. Ich hatte neulich mal ein n00b-Game gezockt, wo ich durch ne lustige RTP-City gelaufen bin, habe wen getroffen, wollte ihn natürlich gleich nett ansprechen. *Enter*
    Held: "Was bist den du für einer?!"
    Mann: "Ach du •••••••••türke, verzieh dich doch!"

    Stilverfehlung, setzen, Note 6!
    So ging das noch 5 Minuten weiter und ich war's leid.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Bruder Avelyn
    :rolleye
    ...wobei es ja auch jüngere Spielemacher geben soll... da kann man wohl nichts machen...
    Was meinst du mit jünger?

  15. #15
    ...

    Geändert von Grak'Azul (10.05.2008 um 04:37 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von anonym
    Was meinst du mit jünger?
    Er meint damit, das meistens die jüngeren noch nicht so sehr die Rechtschreibung beherschen, da man das ja in der Schule lernt.

    Muss natürlich nicht bei jedem so sein.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Desmond
    Er meint damit, das meistens die jüngeren noch nicht so sehr die Rechtschreibung beherschen, da man das ja in der Schule lernt.

    Muss natürlich nicht bei jedem so sein.
    *Hüstel* *Hüstel*
    Ich bin 13 und schreibe recht wenig Fehler, oder?!
    Jünger zu sein, bedeutet nicht gleich, schlechte Spiele zu machen. Mir liegt es am nächsten, die Rechtschreibfehler einfach wegen Schlampigkeiten abzuschreiben. Solche Spiele sind nur halbherzig gemakert, die werden nur selten gut.
    Jedoch gibt's hier auch ein paar 10-Jährige, DAS ist einfach zu jung. Die schreiben "dann" als "dan".

  18. #18
    Zitat Zitat
    Muss natürlich nicht bei jedem so sein
    Das muss dich ja auch nicht mit einbeziehen, Snake.

    Fürs Makern finde ich 10 nicht zu jung. Ist doch gut, wenn diejenigen viel Übung haben.

    Ja, Bei Gag Games sind die Gespräche natürlich besonders wichtig. Aber das irgendwelche blöden Witze einfach nur lächerlich wirken, ist ja nichts neues o_o, oder ?

  19. #19
    Um genau sowas zu vermeiden, kann man das Spiel, wenn man sich selbst nicht sicher ist, jemandem geben, der der deutschen Sprache wirklich mächtig ist. Für einen Lesetest. Wie ein Betatester, der eben nur den Text prüft.

  20. #20
    Genau das meinte ich, bei nem 10 jährigen ist es nicht schlimm wenn er nicht die hochliterarisch wertvollsten Texte herstellt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •