-
[Eure Daenigkeit]
Nonsense, dass mit meinen Vorrednern und mir nun so viele Menschen dir geschrieben haben mit denen du bereits angeeckt bist, sagt viel mehr über dich aus als du denkst oder im Moment wahrscheinlich sehen kannst.
Auch ich will dich weiterhin unter uns haben, daran wird sich niemals etwas ändern.
Caro hat es perfekt beschrieben: Auch ich bin eine dieser Personen mit Liebe, großem Freundeskreis, gutem Job und es tut wahrhaftig "jack shit" außer sich noch mehr zu wundern, woher diese Gefühle kommen!
Auch ich bin Zeit meines Lebens von solchen Gedanken und Problemen nicht verschont geblieben aufgrund meiner Kindheit. Und jetzt etwas sehr wichtiges: ICH hätte mir in meiner Kindheit extrem gewünscht, dass mich jemand zum Lachen bringt. Dieser Jemand wäre mein persönlicher Held gewesen und du tust das jetzt für andere Kinder - das ist einfach heldenhaft und wahrscheinlich weißt du nicht mal, wie gut es so manchem dieser Kinder tut und wie wichtig das ist.
Ich setze sogar noch eines drauf und spiele auf unser beider altes (haha) Reizthema "altern" an: Ich werde dieses Jahr 44 und weder war mein Leben mit 24 vorbei, noch mit 34 und es wird es auch nicht mit 44 vorbei sein, ganz im Gegenteil: Im Alter fallen einige Dinge sogar leichter, insofern sehe ich nicht, warum du nicht noch "aufholen" könntest, wenn du es als eine Liste von Erfolgen oder Fortschritten siehst.
Und von Caro stammt sogar der beste Satz aus dieser Folge in einer Reihe von extrem vielen, extrem guten Sätzen: "Himmel, was Yoraiko tun könnte, wenn er Frieden findet!"
Denn genau das ist es: In so vielen deiner Posts steckt so viel Selbsthass und das fast mühsam wirkende Aufrechterhalten einer "Persona" drin, erinnere dich nur mal als ich wir über SKS sprachen und du deinen Satz mit etwas Ähnlichemn anfingst wie: "Da regt sich selbst ihn mir einsamen Wolf so ein Rest von schlechtem Gewissen...". Das war edgy as hell und als absoluter Laie interpretiere ich das als deinen Coping Mechanismus: Selbsthass und Bissigkeit.
Das ist so präsent, dass du es vielleicht sogar nutzen kannst wenn du das tust, was ich dir nur ans Herz legen kann: Dir professionelle Hilfe zu suchen.
Und auch hier stimme ich meinen VorrednerInnen zu - mein erster Therapiebesuch war ebenfalls eine absolute Katastrophe und es hat menschlich überhaupt nicht gepasst. Ich habe weitergesucht und eine Therpeutin gefunden, mit der ich komplett auf einer Wellenlänge bin.
Und wie immer wenn man mit Profis zusammenarbeitet, ist so vieles erreichbar.
-
Ehrengarde
Bei mir hat eigentlich erst der sechste Therapie-Versuch was gebracht. (Meinen ersten Therapeuten hatte ich im Kindergartenalter). Als ich mit Burnout, Depressionen und ein paar anderen Problemen 5 Monate in der Klinik gelandet bin und ich mir mal endlich Zeit genommen hatte, alles ehrlich anzusprechen. Es hat bestimmt fast zwei Monate gedauert bevor ich die letzte Maske abgelegt habe und die Kisten mal aufgerissen habe. Meine Therapeuten sagten mir. Gut, dass sie endlich darüber reden, sonst hätten wir die Therapie demnächst beendet.
Denn es kommt vorallem darauf an, ob man Leute findet, denen man sich ehrlich geben kann, um sich dann mit Unterstützung verantwortlich seinen eigenen Problemen mit offenen Augen zu stellen, um Maßnahmen zu ergreifen, dass das Leben in Zukunft ein bisschen weniger Scheisse ist.
Ich empfehle allen die über Jahre hinweg die gleichen Probleme haben, dass sie auch mal mit Psychatern sprechen und sich medikamentös einstellen lassen. Bei Langzeitdepressionen können es durchaus aus körperliche Probleme sein. Zum Beispiel starker Vitiminmangel durch kaputte Darmflora. (Es gab da eine Doku von Arte, die man sich auf youtube ansehen kann) Von daher Vitamin D Mangel ist bei uns Nerds echt ein Ding. Wer Probleme mit Antrieb hat, sollte das mal ansehen lassen. Und mir persönlich geht es deutlich besser, seit ich Antidepressiva nehme. Ja, ich habe auch Dinge in meinem Alltag geändert, damit es mir besser geht. Aber so Medikamente als Krücke können unglaublich helfen, damit man auch die Kraft hat daran zu denken, was einem gut tut und das dann auch zu machen.
ps: Ja, ich habe gerade meinen Account nach Fünf Jahren Dornröschenschlaf reaktiviert, weils mir nicht egal ist.
-
Veteran
weiß die mühe zu schätzen, danke
-
Held
Verreis mal. Wenns finanziell schwierig ist, dann low-budget mäßig. Ich mach das seit einigen Jahren immer mal für 3-4 Wochen, komplett alleine. Ohne Freunde oder meine Freundin. Hätte ich früher nie gemacht. Idealerweise Südostasien, da ist es billig. Allein um Leute kennen zu lernen. Jedes Mal wenn ich das mache, lerne ich in der kurzen Zeit mehr Leute kennen als in 5 Jahren in Deutschland. Wenn du extrem introvertiert ist, penn in Hostels; da kostet die Nacht vllt 5-10€ und du connectest zwangsläufig mit Menschen. Entweder du wirst angequatscht oder du quatscht selbst jemanden an. Mich hat noch nie eine Person abgewiesen, ich hab mit den Leuten teilweise geniale Sachen erlebt, manchmal nur einen Tag, manchmal nur ein cooler Abend, manchmal eine Woche. Du lernst Leute kennen, da ist von 18 bis 40+ alles vertreten. Und noch cooler sind die Einheimischen. Die Leute freuen sich dort in den meisten Ländern Europäer zu sehen. Und alle sind so super freundlich und hilfsbereit. Es gab Orte (wo nur wenig Tourismus ist), da war ich teilweise eine Attraktion. In einem Club wollte gefühlt jedes Mädel was von mir. Einfach nur weil ich Europäer bin... Von sowas träumt man hier nicht mal.
Hier lebst du in deiner Bubble, wie fast jeder. Die meisten sind in ihrer zufrieden, du in deiner nicht.
Außerdem siehst du die Welt und einige der schönsten Orte die es gibt, was damals auch mein Anreiz war.
-
Ehrengarde
Schön immer noch von Dir zu lesen, Alter Frankfurter.
Bin zwar nicht selbst betroffen, aber ich habe deine Zeilen trotzdem gern gelesen - so einen Zuspruch zu kriegen tut immer extrem gut und das weiß ich aus Zeiten zu schätzen in denen es für mich nicht immer geil war.
Ansonsten ist denke ich erst mal genug gesagt. Ich wünsche Dir das Beste, Yoraiko und falls Bedarf besteht quatsch mich einfach privat an.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln