Wenn man sich irgendwie in der falschen Zeit fühlt...

Ich weiß nicht, ob es einigen im Forum genau so geht wie mir. Aber ich habe jetzt einige Anhaltspunkte, warum es bei mir so extrem scheiße läuft. Ich bin Mitte der 1980er geboren - hatte eine analoge Kindheit... Social Media kam erst, als ich schon erwachsen war - Studi VZ hatte ich noch, dann ein paar Jahre Facebook... Die Zeiten haben sich extrem geändert.

Ich hatte vor Weihnachten allen ernstes geplant einen YouTube-Kanal hochzuziehen: Vor allem Comedy (ich habe früher mal (leider ziemlich unerfolgreich) Kabarett gemacht) zusammen mit einem guten Kumpel. Auch wollte ich eventuell noch einen informativen Kanal machen, aber erst mal Comedy. Ich kann nämlich von meiner Freiberuflichkeit einfach nicht leben. Jetzt kommt schon wieder eine Nachzahlforderung vom Finanzamt, weil die mir nicht glauben, dass ich von meinem Einkommen leben kann. Natürlich lebe ich auch von dem Einkommen meiner Eltern... aber erkläre dich mal als über 30jähriger...

Egal: Eventuell mal mit YouTube versuchen - Tipp vom Career Coach: Vermittlung zu einer Influencer-Marketing-Firma in einer größeren Stadt am Rhein. Das Konzept vorgestellt, etc.

DANN DIE KLATSCHE: MEIN HUMOR IST ZU GUT! Ich habe ihn gefragt, ob ich ihn richtig verstanden hab. ZU gut? Ja, zu gut. Loriot hätte heutzutage auch keinen Erfolg mehr. Die Zeiten haben sich gewandelt. Der Humor muss einfacher zugänglich sein. Ich solle mir doch Felix Lobrecht ansehen. Das wäre so der Humor, den ich bräuchte. Ich meine, ich kenne Stand-Up Comedians: Trevor Noah, Monika Gruber, Vince Ebert... Die sind auch ziemlich lustig...

Ich weiß noch, wie damals bei meinem Kabarett in Nürnberg meine Verwandten gemeint haben, dass unser Humor viel zu plump sei und so. Überhaupt nicht raffiniert und auch nicht lustig. Und jetzt - 10 Jahre später - soll es das Gegenteil sein?

Ich habe mir dann mal was von Felix Lobrecht auf YouTube angesehen (so'n Live-Auftritt) in einer ausverkauften 4000-Gäste-Halle. Ich habe kein einziges Mal gelacht. Danach habe ich aber dann geweint!