Seite 113 von 122 ErsteErste ... 1363103109110111112113114115116117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 2421

Thema: Kummerkasten

Niederschmetternder ist, wie man dort behandelt wird. Da man entmündigt ist, haben Psychatrien die Möglichkeit, an Rechten und Lebensqualität zu sparen, wie sie möchten. Das heißt, zwei Mahlzeiten am Tag aus einfachen belegten Brötchen ohne Nachschlag, heimlich in den Tee gemischte Medikamente, Blutentnahmen während des Schlafens und logischerweise Abhören von Gesprächen in Zimmern. Ohne, dass auch nur ein Patient jemals Klage einlegen darf, während die Kliniken unabhängig von Krankenkassen vom Patienten selbst nochmal 10€ am Tag für den Aufenthalt verlangen dürfen. Natürlich gibt es ein Limit - 240€ - wie es nunmal typisch für unseren deutschen Kapitalismus so ist. Es ist kein Wunder, dass man sich wie ein Hund kurz vor der Einschläferung dort fühlt.

EDIT: Ja, ich habe übertrieben, BDraw und Lonicera, aber eine PN hätte gereicht. Das ist der Kummerkastenthread, da schreibt man nach Emotion, nicht nach Verstand.

Geändert von relxi (22.04.2016 um 08:00 Uhr)

Halt, stopp, da will ich einhaken. Solltest du, Relxi, das persönlich so erlebt haben ist das selbstverständlich eine himmelschreiende Ungerechtigkeit und ein Skandal. Das ist aber keineswegs der Normalfall und all die Kliniken, mit denen ich (nicht persönlich, aber über ein, zwei Ecken bzw. als Besucher oder Angehöriger) zu tun hatte, sind da definitiv anders ODER haben, sollte es in Einzelfällen so laufen, gute Gründe - etwa, dass Teil des Krankheitsbildes ist, dass der Patient kein Sättigungsgefühl hat und die Nahrungszufuhr streng reglementiert werden muss. Psychiatrische Einrichtungen können sehr verschieden sein und sind, auch wenn wahrlich ziemlich katastrophale Fälle darunter sind, unterm Strich immer noch eine Notwendigkeit und eine wichtige Anlaufstelle, sehr oft auch sogar eben die einzige richtige Möglichkeit.

Bei allem Respekt vor deinen Erfahrungen, aber pass bitte auf mit solchen Pauschalisierungen und Horrorgeschichten. Leute, die klinische Unterstützung und Behandlung brauchen, sind weiß Gott schwer genug dazu zu bekommen, diesen Schritt zu wagen, solche Posts machen das nur noch schlimmer und können sehr viel Schaden anrichten.

@Ben:
    Gute Besserung deinem Kumpel von mir. Solche psychischen Sachen sind generell schlimm mitanzusehen, aber immerhin ist er schonmal am richtigen Ort, um seine Erkrankung in den Griff zu bekommen. :/ Ich finde es aber super, dass ihr ihn besucht und zu ihm haltet!

EDIT:
    Warum ich das hier öffentlich geschrieben habe, hatte ich dir ja in der PN geschrieben. Sorry aber nochmal, sollte ich mich hier unglücklich ausgedrückt haben.

Geändert von BDraw (22.04.2016 um 12:53 Uhr)

Zitat Zitat von relxi Beitrag anzeigen
    Niederschmetternder ist, wie man dort behandelt wird. Da man entmündigt ist, haben Psychatrien die Möglichkeit, an Rechten und Lebensqualität zu sparen, wie sie möchten. Das heißt, zwei Mahlzeiten am Tag aus einfachen belegten Brötchen ohne Nachschlag, heimlich in den Tee gemischte Medikamente, Blutentnahmen während des Schlafens und logischerweise Abhören von Gesprächen in Zimmern. Ohne, dass auch nur ein Patient jemals Klage einlegen darf, während die Kliniken unabhängig von Krankenkassen vom Patienten selbst nochmal 10€ am Tag für den Aufenthalt verlangen dürfen. Natürlich gibt es ein Limit - 240€ - wie es nunmal typisch für unseren deutschen Kapitalismus so ist. Es ist kein Wunder, dass man sich wie ein Hund kurz vor der Einschläferung dort fühlt.
    10 € pro Tag zahlt man in jeder Klinik dazu, bis zu 28 Tage im Jahr. Halte ich auch für vertretbar.
    Ich habe noch nie gehört, dass es in Kliniken, also auch nicht psychiatrischen, Nachschlag beim Essen gibt.
    Für Blutentnahme im Schlaf habe ich keine Erklärung parat, kann mir aber vorstellen, dass bestimmte Parameter im Nachtschlaf bestimmt werden müssen.
    (Auf die Adrenalinkonzentration z.B. hat Tagschlaf kaum eine Wirkung, Nachtschlaf aber schon)
    Medikamente im Tee haben bestimmt mit der mangelnden Compliance von Psychiatrie-Patienten zu tun.
    Das Abhören von Gesprächen ist sicherlich mit der Prävention von Suiziden begründet.
    Könnte man gegen diese Schutzmaßnahmen klagen, sollte man gleich die Kliniken schließen - spart Geld.

Geändert von Lonicera (21.04.2016 um 20:44 Uhr)

@ relxi
    Meine Erfahrungen, als Freund/ Bekannter von Leuten, die schon einmal einen kürzen oder längeren Aufenthalt in einer psychatrischen Einrichtung hatten, kann auch eher das bestätigen, was BDraw sagt.

Geändert von KingPaddy (22.04.2016 um 09:51 Uhr)

Das Kommentar mit dem Film war jetzt aber echt nicht nötig, oder?
    Du hast es vermutlich nicht so gemeint, aber das klingt als würdest du relxi nicht zutrauen, Fiktives von Realem zu unterscheiden und das hilft echt niemandem.
    Vor allem weil sie doch schon meinte, dass sie emotional geschrieben hat.

Da ich im Moment so ein bisschen random zwischen Freude, Hass und Depression hin und herwechsle, nehm ich mal den Thread hier, um den Mist loszuwerden.

Zusammenfassung: bin seit Ende 2012 arbeitslos und anscheinend unfähig da selber wieder rauszukommen. Seit letztem Jahr krieg ich vom Amt Geld.

Die Situation: als ich anfang des Jahres einen Verlängerungsbescheid eingereicht hatte, hab ich kurz darauf eine Aufforderung bekommen, dass ich einen Teil des Geldes, das ich bekommen hatte, zurückzahlen soll. Waren nur um die 100€ und da ich immer ein wenig Geld für solche Fälle zurückgelegt habe, hab ichs natürlich so schnell wie möglich zurückbezahlt und dann angenommen, dass die Sache erledigt sei. Doch anscheinend hab ich mich geirrt.

Hab heute dann einen Brief bekommen, in dem es hieß, dass man ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten gegen mich eingeleitet hätte. Grund dafür sei, dass ich die Nachweise zu spät eingereicht hätte. Das Bußgeld selbst kann bis zu 5000€ ausfallen, allerdings hab ich noch zwei Wochen, mich zu äußern.

Was ich davon halte: ich bin logischerweise der Meinung, dass ich, wenn ich irgendwie Mist baue, auch die Konsequenzen tragen darf. Da braucht mir auch keiner ins Gewissen reden, das kann ich tatsächlich auch selber ganz gut. Dennoch frustriert es mich gewaltig und löst bei mir alle Arten von Gefühlen aus.

Aber hey, ich wette es gibt zumindest ein paar Personen, die das bestimmt ganz lustig finden. Für die freue ich mich natürlich, aber so sehr ich denjenigen diese Genugtuung auch gönne, guck ich mir dann doch lieber die aktuellste Folge JoJo's Bizarre Adventure: Diamond Is Unbreakable an <_<

Zitat Zitat
    ...hab ichs natürlich so schnell wie möglich zurückbezahlt...
    Wie lange ist denn bei dir so schnell wie möglich? Wenn du denn wirklich die Frist eingehalten hast, erscheint es mir ein wenig schleierhaft, warum die ein Verfahren gegen dich anfangen wollen...

(EDIT: Hat sich scheinbar alles als unbegründet rausgestellt, weswegen es mir lieber ist, wenn der Post hier nicht für alle Nachwelt erhalten bleibt. Ich lasse ihn trotzdem mal drin, damit es nicht aussieht, als würde relxi Gespenster sehen )

Geändert von BDraw (23.04.2016 um 13:04 Uhr)

@Lynx und KingPaddy: Ich bespreche die Sache zurzeit detailierter per PN, wir müssen uns also nicht länger um diese Meinungsverschiedenheit Gedanken machen.

@BDraw: Hörst du gerne Musik? Sie übt einen sehr großen Einfluss auf Körper und Geist aus, weshalb die richtige Wahl dich sowohl von deinen Ängsten ablenken kann, als auch rückkoppelnd deinen Sauerstoffkreislauf beruhigt.

@R.F.: I feel you. Ich und meine Verlobte sind zurzeit selbst arbeitslos und dürfen beide für Probleme geradestehen, die aus vielen verschiedenen Indizien heraus von den Behörden selbst verursacht wurden. Dir, und auch vielen anderen mit ähnlichen Schwierigkeiten, dürfte mit Arbeitslosengeld ein Recht auf Gerichtskostenbeihilfe zustehen, dessen Antrag du von einem Anwalt für Arbeitsrecht oder Finanzrecht erhalten kannst, damit die dir weiterhelfen können. Egal ob Jobcenter oder Arbeitsagentur, bei vielen Geldbeziehern laufen solche Sachen schief und werden aus schleierhaften Gründen nicht oft genug von selber Partei gründlich geprüft. Und da ein Sündenbock gebraucht wird und es schwierig ist, einen aus dem eigenen Unternehmen zu ziehen, nimmt man sich die geldbeziehende Person her. Deshalb darf man nie vergessen, dass man sich hier in Deutschland nichts gefallen lassen muss und sich professionelle Hilfe suchen kann, um nicht zu Unrecht in den Ruin getrieben zu werden. Du möchtest zwar selbst die Konsequenzen dafür tragen, was ich auch verstehe, aber ob du auch die Schuld dafür hast, steht gerechtlich nichteinmal fest. Arbeitslos zu sein ist schon schwer genug; als Menschen mit hart erkämpften Grundrechten dürfen wir uns kein weiteres Stück tiefer drücken lassen.

Geändert von relxi (22.04.2016 um 20:15 Uhr)

Zitat Zitat von Haudrauf Beitrag anzeigen
    Wie lange ist denn bei dir so schnell wie möglich? Wenn du denn wirklich die Frist eingehalten hast, erscheint es mir ein wenig schleierhaft, warum die ein Verfahren gegen dich anfangen wollen...
    Es geht nicht um die Rückzahlung, die definitiv innerhalb der Zeitfrist lag, sondern wohl eher, darum, dass ich die Kostenabrechnung hätte viel früher und nicht erst bei Neubeantragung einreichen müssen.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich hier wirklich jemals hineinschreiben werde, aber ich brauch grad ein Ventil:

Seit Freitag habe zu meinem so schon riesigen Paket an Gedanken, Sorgen, Ängsten und Schlafproblemen auch noch die, auf Station 1 (die absolute Hölle, wie Augenzeugen berichten) verlegt zu werden, sobald ich etwas falsch mache. Dass das sehr unrealistisch ist, wird mir zwar ständig versichert und ich versuche mir das auch einzureden, aber ich komme einfach nicht los von dieser lähmenden Angst. Konnte heute auch nur weinen, sobald ich im Wachzustand war, also entschied ich mich, bis vor etwa einer Stunde fast nur zu schlafen. Total kontraproduktiv und wird mich heute abend wieder kräftig in den Hintern beißen.
    Aber kann mich zu sonst Nichts aufraffen.
    Hoffe einfach, dass nächste Woche mit Therapieplan wieder besser wird.

Geändert von Mephista (01.05.2016 um 15:20 Uhr)

Ich hatte letztes Jahr ein Bewerbungsgespräch bei soner Bodyleasing-Firma. Wer sich nicht erinnert, kann hier nachlesen http://www.multimediaxis.de/threads/...ghlight=noRkia

Mein Gefühl hat mir damals gesagt, dass das ein ziemlicher Knebelvertrag ist, ich mich unter so Bedingungen sicher nicht wohl fühle und naja das einzig Gute daran, wäre halt gewesen, dass man zu ner sehr hohen Wahrscheinlichkeit übernommen wird. Nannte sich ja auch "Einsteigerprogramm".

Was sich jetzt offenbart hat, hat mich doch ziemlich getroffen

Hatte einen Handwerker im Bad. Wir haben uns etwas unterhalten, so über die Wirtschaft etc. da sagt er:

"Ja meine Frau arbeitet ja auch bei der bekannten Firma-X.."

Interessant. Das war genau die Niederlassung der Firma an die mich das Bodyleasing-Ding "verleihen" wollte.

"Die bauen ja schon seit zwei Jahren ab und stellen nur noch so Trottel von nem Bodyleasingunternehmen ein, die glauben sie würden dann nach zwei Jahren übernommen. Aber das wird natürlich nix. Im Prinzip ist das Leiharbeit unter dem Deckmantel, dass man denen ein Karrierprogramm verspricht. Zum Glück hat meine Frau nen alten Vertrag und die können die nicht kicken."

Es ist ok, dass die Arbeitswelt nicht ganz so ist, wie es die Lehrer in der Schule prophezeit haben, aber das?

Können die Menschen bei Fb mal bitte aufhören, in den Wohnungsanzeigen die mich interessieren, ihre Freunde zu verlinken? #egoism

Dann lasse ich mal meinen Kummer los :'D
    Erst einmal Lateinarbeit höchstwahrscheinlich verhauen. Dann schreiben wir am Montag eine Bioklausur, da wir jedoch einen total dämlichen Lehrer haben, muss ich davon ausgehen, max 3Punkte zu bekommen.
    Hinzu kommt, dass ich generell eher im 3er/4er schnitt liege, also zusätzlich noch Zukunftsängste haben muss.

Meine Mutter ist wohl sauer auf mich, weil ich ihr kurzfristig gesagt habe, dass ich eine Klausur in Latein schreibe und motzt mich deswegen gleich an.

Aber am schlimmsten ist das Kurstreffen welches ich um 18 Uhr habe -.- Sowas ist nichts für introvertierte Sozialphobiker, vor allem wenn da jemand dabei ist, der einen scheinbar auf dem Kicker hat und man keine Freunde hat, mit denen man sich bezüglich Treffen absprechen kann. Ich bin nun schon einige Monate auf dem Gymnasium aber finde keinen Anschluss dank der Sozialphobie ._.
    Und es gibt so viele Möglichkeiten wie das Treffen schief laufen kann, dass ich am liebsten zu hause bleiben würde. Ich meine, nachher sind alle schon in irgendeinem Raum von 500+ und ich stehe alleine in der Aula rum und weiß nicht was ich machen soll.
    Und wenn ich doch die Gruppe finde, werde ich wohl das 5. Rad am Wagen sein, sie Jungs werden Mario Kart spielen, in dem ich zu schlecht bin als das ich mich trauen würde, da mitzumachen. Und die Mädls werden wohl über irgendeinen Kram sprechen, der für mich wie spanisch klingt oder sie spielen singstar und für meine stimme bräuchte ich erst mal einen Waffenschein. D.h. ich kann nicht singen. Überhaupt nicht. Vielleicht spielen sie auch Just Dance, aber da sehe ich eher wie Hampelmann aus T^T

Ja, ich mache mir verdammt viele Gedanken um das Kurstreffen. Und das schon seit Wochen. Urgh, ich bin froh wenn das rum ist. Hoffentlich hocke ich da gleich nicht einsam und verlassen herum.

Hey Mina,

zunächst: alles cool. Wenn du eine alberne Klausur verhauen hast, geht davon die Welt nicht unter. Vor allem nicht, wenn es Latein ist. Denn es ist Latein. Meine Erfahrungen was Zukunftsängste und so angeht: einfach nicht zuviel Kopf machen. Ich weiß nicht, welchen Abschluss du anpeilst, aber ich für meinen Teil hab damals mein Abitur gemacht mit einem Wahsinnsdurchschnitt von 3,4. Das war der zweitschlechteste Abschluss meines Jahrgangs, der Schlechteste lag bei 3,7. Der 3,7er ist nach Peru ausgewandert und ist dort Lehrer, ich hab trotz meines Scheiß-Abis 'ne gute Ausbildung gekriegt und hab 'nen duften Job, mit dem ich mich gut über Wasser halten kann. Es ist niemals schlecht, nach Höherem zu streben und Angst davor zu haben, nicht da ran zu kommen, aber zwischen sowas und waschechter Zukunfts-/Armutsangst liegen ziemliche Welten. Ich kenne den Unterschied, weil ich in unregelmäßigen Abständen beides am sprichwörtlichen Hintern zu hängen habe. Aber man lernt irgendwann, dass es a) völlig normal ist, sich Gedanken über das zu machen, was man tut und was man tun will und b) dass es Zeiten gibt, in denen man über sowas drüber stehen muss. Ich verstehe deinen Schiss wegen der Klausur und deinem mittelmäßigen Notenschnitt, aber mach' dir nichts draus. Mit einem guten 3er-Schnitt kannst du dich immer noch bewerben

Zu deiner "Sozialphobie" - Kurstreffen waren für mich auch immer megaätzend. Aber bei Singstar ist scheiße zu singen genauso Programm wie bei Just Dance scheiße zu tanzen. Also, tanz scheiße und sing scheiße bis die Schwarte kracht. Ich würde noch hinzufügen "Sauf bis du umfällst", aber du bist als Teenagerin bei einem Kurstreffen unter der Woche nicht in der Pflicht zu saufen bis du umfällst. Also, sauf nicht bis du umfällst. Untersteh dich! Wenn Freitag wäre, würde ich an deiner Stelle saufen. Aber ich bin einmal sitzen geblieben wegen dieser Philosophie, entsprechend würde ich mir in der Hinsicht nicht vertrauen.

Hau ein bisschen auf die Kacke und erzähl nachher mal, wie es war.

Zukunftsängste: Muss man nicht haben, eigentlich nie.
    Gerade nicht in Deutschland.
    Ich war schon auf beiden Seiten des Vorstellungsgesprächstisches gesessen und kann dir sagen, dass kein vernünftiger Personaler heute auch nur ansatzweise NUR nach Noten geht. Die sogenannten soft-skills und Zusatzwissen sowie Zusatzqualifikationen sind heute genauso gefragt wie Intelligenz und Enthusiasmus, Integrität und Loyalität.
    Noten können einem Tür und Tor fraglos öffnen, aber schlechte Noten lassen keine Türen sofort verschwinden.
    Man weiß heutzutage, dass junge Menschen eben in den Zeiten, in denen sie die Noten schreiben, anders ticken als ein Erwachsener mit 20 Jahren Berufserfahrung.
    Ich selbst war auch ein 3-4er Schüler, zustandekommend aus großen Stärken und Schwächen.

Augenscheinlich weißt du ja schon wo deine Schwächen und Stärken liegen und entsprechend bist du weiter als gefühlte 70% der Leute, die schon mal bei mir im Vorstellungsgespräch gesessen waren.
    Soviel zum Beruflichen - und ja, es ist normal, dass deine Eltern dich für dieses Thema sensibilisieren wollen.
    Aber eine schlechte Arbeit ist kein Weltuntergang, dann kämpft man eben an einem anderen Tag. ^^

Soziales: Muss man denn zu solchen Kurstreffen hingehen?
    Gibt es die Chance, die Personen zu finden, die genauso Bammel vor dem Ganzen haben wie du und mit Denen man sich zu einer Einheit zusammenfinden kann?

Danke ihr Beiden

Die Zukunftsängste habe ich wohl teilweise meiner Mutter zu verschulden, weil ich seit der 1. Klasse höre, dass ich UNBEDINGT auf das Gymnasium muss um dann UNBEDINGT studieren zu gehen, weil ich sonst als Putzfrau oder so ende :'D Dabei muss ich aber sagen, dass meine Mutter selbst Putzfrau ist, das also keine Beleidigung sein soll und ihr Ziel es einfach ist, dass ihre Kinder eine bessere Zukunft haben, als sie.
    Da entsteht halt Druck und eine 4 fühlt sich wie der Weltuntergang an^^' Es ist ja nicht so, als wäre es nur Latein. Wenn, dann wäre es mir auch egal.
    Es ist halt, dass ich überall sehr abgerutscht bin. Auf der Realschule hatte ich immer 2en, ab und an 3en. Und plötzlich regnet es ein paar 3en, vor allem aber 4en und gerne auch mal 'ne 5. Bestes Beispiel Informatik: Realschule - Kursbeste. Gym - Gerade so auf einer 4.
    Und neben mir dreht dann halt auch meine Mutter durch und denkt, ich gebe mir nicht genug Mühe, baut mehr Druck auf und die vergrößern meine Zukunftsängste nur umso mehr ._.'
    Ich will später Lehrer werden und ich weiß, dass es ein Studium in meiner Nähe gibt, welches keinen bestimmten Notendurchschnitt verlangt. Meine Schwester hat auch einen Durchschnitt von 3,irgendwas im Abitur gehabt und ich bin zufrieden, wenn ich das erreiche. Aber wenn ich die Bioklausur verhaue, stehe ich in einem LK auf 3 oder weniger Punkten und das wär's dann mit der Versetzung. In meinen anderen LKs habe ich nämlich eine 3 und das kann ich nicht ausgleichen. D.h. ich müsste wiederholen und ich bin nicht scharf darauf zu wissen, wie meine Mutter DARAUF reagiert ^^'

@Daen
    Das beruhigt mich schon ungemein, aber wie gesagt, ich muss, um Lehrer zu werden, erst mal auf ein Studium kommen. Und wenn ich das nicht schaffe, weil ich den 3er Durchschnitt bei den LKs nicht packe, kann ich das direkt vergessen.

Man muss zwar nicht zu solchen Kurstreffen, aber irgendwo in mir ist noch die Hoffnung, dass ich so den Anschluss finde. Und es kommt auch irgendwie dumm, wenn da alle sind und ich, sowieso schon der Außenseiter, fehle dann.
    Und die sind alle schon fest in ihren Gruppen und alle sind relativ miteinander befreundet, ich bin also die einzige, die Amok läuft/laufen muss^^' War halt die einzige, die aus einer anderen Schule kam. Da waren die Gruppen schon da.

@T.U.F.K.A.S
    Von Alkohol halte ich mich eh fern Und auch hier wieder das Problem: Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere Arbeiten, vor allem aber die in Bio, bzw. LK.
    Und sag mal bitte meiner sozialen Angst, dass es verdammt egal ist, wie dämlich ich singe/tanze xD Ich musste schon mal in der 8. Singstar mitmachen und da gab es eine Clique aus Zicken, die mich dann ausgelacht haben. Seit dem ist das nichts mehr für mich^^.

Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
    Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.

Deine Mum ist klasse und ihre Sorge spricht für sie.
    Aber es ist dein Leben und du findest deinen Weg.
    Jetzt fühlt es sich alles übemächtig und nach Druck an, aber wenn du in einigen Jahren ausziehst, eine eigene Wohnung hast und deinen Weg gehst, dann lacht ihr Beide über diesen Druck, den ihr euch Beide gemacht habt.
    Sei ihr nicht böse wenn sie wirklich davon träumt, dass du es besser hast.

Ein Ziel vor Augen zu haben ist schon mal eine klasse Sache - auch das unterscheidet dich positiv von Altersgenossen. Darauf kannst du hinarbeiten und frühzeitig Weichen stellen.
    Denn nichts Anderes ist das Leben vor dem Traumjob: Weichen stellen. Nicht für jede Weiche hat man anfangs genug Kraft, weil Viele eingerostet sein können oder man in die falsche Richtung zerrt, aber letzten Endes bedeutet eine fehlgestellte Weiche lediglich einen Umweg bis man den Kurs mit anderen Weichen korrigieren konnte.

Lehrer im zweiten Anlauf ist ebenfalls kein Ding der Unmöglichkeit - schreib mal den User BIT an, der kann dir bestimmt richtig viel davon erzählen und wird es auch. (In fact ist es schwerer ihn zum Schweigen als zum Sprechen zu bringen, also nur Mut, er ist wirklich gut auf diesem Gebiet, glaube ich. ^^)

Andere Frage:
    Hast du denn eine Ahnung, woher das Abrutschen rühren könnte?
    Ist der Stoff zu schwer? Zu abgelenkt? Inkompatibler Lernstil?

Btw. bei Sozialphobien rate ich zum BMT oder anderen Communitytreffen, das hat schon so manchen aufgelockert. Mag man kaum glauben, aber ist tatsächlich so.