-
The Big Guns
Hey Mina,
zunächst: alles cool. Wenn du eine alberne Klausur verhauen hast, geht davon die Welt nicht unter. Vor allem nicht, wenn es Latein ist. Denn es ist Latein. Meine Erfahrungen was Zukunftsängste und so angeht: einfach nicht zuviel Kopf machen. Ich weiß nicht, welchen Abschluss du anpeilst, aber ich für meinen Teil hab damals mein Abitur gemacht mit einem Wahsinnsdurchschnitt von 3,4. Das war der zweitschlechteste Abschluss meines Jahrgangs, der Schlechteste lag bei 3,7. Der 3,7er ist nach Peru ausgewandert und ist dort Lehrer, ich hab trotz meines Scheiß-Abis 'ne gute Ausbildung gekriegt und hab 'nen duften Job, mit dem ich mich gut über Wasser halten kann. Es ist niemals schlecht, nach Höherem zu streben und Angst davor zu haben, nicht da ran zu kommen, aber zwischen sowas und waschechter Zukunfts-/Armutsangst liegen ziemliche Welten. Ich kenne den Unterschied, weil ich in unregelmäßigen Abständen beides am sprichwörtlichen Hintern zu hängen habe. Aber man lernt irgendwann, dass es a) völlig normal ist, sich Gedanken über das zu machen, was man tut und was man tun will und b) dass es Zeiten gibt, in denen man über sowas drüber stehen muss. Ich verstehe deinen Schiss wegen der Klausur und deinem mittelmäßigen Notenschnitt, aber mach' dir nichts draus. Mit einem guten 3er-Schnitt kannst du dich immer noch bewerben 
Zu deiner "Sozialphobie" - Kurstreffen waren für mich auch immer megaätzend. Aber bei Singstar ist scheiße zu singen genauso Programm wie bei Just Dance scheiße zu tanzen. Also, tanz scheiße und sing scheiße bis die Schwarte kracht. Ich würde noch hinzufügen "Sauf bis du umfällst", aber du bist als Teenagerin bei einem Kurstreffen unter der Woche nicht in der Pflicht zu saufen bis du umfällst. Also, sauf nicht bis du umfällst. Untersteh dich! Wenn Freitag wäre, würde ich an deiner Stelle saufen. Aber ich bin einmal sitzen geblieben wegen dieser Philosophie, entsprechend würde ich mir in der Hinsicht nicht vertrauen. 
Hau ein bisschen auf die Kacke und erzähl nachher mal, wie es war.