Hey Owly, das hört sich nach einer heftigen Zeit an. Ich finde es allerdings wirklich klasse, dass du die Kraft findest, das in Worte zu fassen und hier zu posten.
Deine Beobachtungen kommen mir zur Teil sehr bekannt vor. Ich habe mich bezüglich der Medikamente vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation befunden, als mein Psychopharmakum abgesetzt wurde. Damals bin ich - ganz ähnlich wie du - in ein Loch gestürzt, weil mich der Überschwang der Gefühle überfordert hat. Auch den Abscheu darüber "sich selbst spüren zu müssen" kann ich sehr gut nachvollziehen.
Aus meinen Erfahrungen kann ich dir allerdings berichten, dass es besser wird. Es kann ein paar Wochen oder sogar Monate dauern, aber man gewöhnt sich an die Intensität der Gefühle und lernt, damit umzugehen. Dabei kann es helfen, nicht zu sehr gegen sie anzukämpfen, sondern sie zu akzeptieren, soweit man es gerade erträgt. Es ist okay, sich so zu fühlen. Du darfst. Die Toleranzschwelle verändert sich nach und nach.
Als ich vor wenigen Jahren in Akutfällen Tabletten gegen Panikattacken einnehmen musste, die mich gefühlsmäßig (kurzfristig) auf Eis gelegt haben, war es zwar einerseits eine Wohltat, der Angst entkommen zu können, andererseits habe ich aber die starke Dämpfung meiner Gefühle tatsächlich als schmerzhaft und beschneidend empfunden - so sehr habe ich mich an sie gewöhnt. Auch an die schlechten, inzwischen sogar an die Angst.
Es hat mir dabei sehr geholfen, eine Therapie zu machen. Ein analytisches, interessiertes Gegenüber zu haben, das einem hilft, die wirren Empfindungen besser zu verstehen, zu analysieren oder auch nur zu ordnen indem man über sie spricht hat mich damals wirklich weitergebracht. Ich kann dir nur empfehlen, dir hier eine vergleichbare Unterstützung zu holen. Das ist keine Schande, sondern ein Katalysator für deinen Heilungsprozess.
In diesem Zusammenhang finde ich es übrigens auch konstruktiv, dass du Austausch auf einer Plattform wie zB dieser hier suchst. Wobei wir natürlich alles andere als Fachexperten sind. Du solltest auf jeden Fall auf den Rat deines Arztes hören. Aber es kann ja trotzdem gut tun, sich auszutauschen. Alleine schon durch das Aufschreiben ordnet man seine Gedanken und reflektiert sich selbst.
Das ist wahrscheinlich eine Frage der Perspektive. Ich würde es eigentlich eher als einen relevanten Schritt dazu ansehen, es gebacken zu kriegen. ^^
Zudem kann man normalerweise nur die Probleme lösen, von denen man weiß, dass man sie hat.
Insofern kann ein Zustand empfundener Hilflosigkeit auch der Auftakt eines Besserungsprozesses sein.
Auf jeden Fall alles Gute.