Willkommen in der Designerhölle.
Kann auch nicht verstehen, warum man in vielen anderen Studiengängen als Noob reingehen und als Profi rausgehen darf, während man als studierender Designer schon fast als Profi reingehen soll. Ich will doch zum Lernen studieren, verdammt! Wenn ich alles bereits könnte, würde ich ne Agentur aufmachen und auf das Studium scheißen! So einfach ist das in der Branche nämlich.
Ich darf mich auch Ende März durch ein Bewerbungsgespräch und 2 Eignungsprüfungen quälen, da man mich letztes Jahr an einer anderen Hochschule für Informationsdesign bereits wegen meinem schlechten Abitursschnitt (von 2,0!) abgelehnt hat.
Alternativ könnte ich die Prüfungen auch übergehen, wenn ich einen Berg an Geld in die Ärsche diverser Privatschulen stopfe.
Du hast wohl wenigstens die Freiheit, dich an vielen Schulen zu bewerben. Ich muss (bzw. will) auf Grund meiner WG in meiner Stadt bleiben und da gibt es nur eine Uni für Kommunikationsdesign.
Alternativ kannst du dich nach thematisch ähnlichen Studiengängen umschauen, die weniger Anforderungen an dich haben. In meinem Fall begnüge ich mich auch mit Medienwissenschaften, wenns mit dem Mediendesign nicht klappt.