Ergebnis 1 bis 20 von 2421

Thema: Kummerkasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich gerade überreagiere und mich einfach zu pubertär verhalte. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass sich die Welt kein Stück um mich dreht, so egoman das auch klingt [...]
    Das ist ja ganz schön starker Tobak, was bei dir zu Hause momentan vorgeht...
    Also zunächst mal: In der Pubertät verhält man sich nunmal pubertär . Dazu gehört unter anderem auch, sich irgendwie gegen Dinge zu wehren, die einem auf den Keks gehen - und davon hast du ja momentan scheinbar genug.
    Dann: Kann es sein, daß sich die Welt vielleicht gerade wirklich kein Stück um dich dreht? Wenn dein Alter im Profil so stimmt, dann trägst du gerade mit der familiären Situation bei euch eine Last auf den Schultern, die du eigentlich noch lange nicht tragen müssen solltest. Klar, daß dich das müde und biestig macht.
    Ich hab aus dem Text so halb herausgelesen, daß du irgendwie versuchst diese Familie zusammenzuhalten, ist das richtig? Wenn ja, dann ein Rat aus dem Nähkästchen der eigenen Erfahrungen: Vergiß es. Tu dir das nicht an. Da sind zwei erwachsene Menschen mit ihrem eigenen Willen, deren Nerven gerade selber bis zum Zerreißen strapaziert sind. Da irgendwie vermitteln oder kitten zu wollen, ist wie jedesmal wieder mit voller Wucht gegen eine Betonwand zu rennen.
    Zuletzt: Den Satz, den ich oben zitiert habe verstehe ich so, daß du dir hauptsächlich Sorgen darüber machst, daß dich irgendwer für kindisch oder egoistisch halten könnte. Wenn die Situation gerade dich aber so fürchterlich belastet, dann ist das total egal - da geht Selbstschutz vor alles andere. Versuch, dir irgendwie Freiräume zu schaffen, so daß deine Gedanken nicht immer nur um deine Mutter und deinen Vater kreisen müssen. Ich kann mir vorstellen, daß das verflucht schwer ist, aber wenn um dich herum gerade alle am Rad drehen, was bringt es dann, wenn du daran auch noch zusammenbrichst, weil die ganze Scheiße Tag für Tag ungebremst auf dich einstürzt? Versuch irgendwie, dich emotional ein wenig herauszuziehen, vielleicht die Situation als gegeben zu akzeptieren, aber dich nicht davon verrückt machen zu lassen.

Das hat nix mit Egoismus im negativen Sinne oder gar mit Egomanie zu tun. Wertgeschätzt zu werden und in stabilen sozialen Strukturen zu leben sind menschliche Grundbedürfnisse, und so wie du schreibst, ist von beiden gerade keins erfüllt.

Geändert von Glannaragh (05.10.2011 um 09:11 Uhr)