Zitat Zitat von Ryo Descard Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich will die Freundschaft nicht wirklich beenden.
Ist vielleicht nur eine Formulierungssache, in solchen Dingen aber doch nicht uninteressant: nicht wirklich? Ich weiß nicht, das klingt so wie "Ich bin nicht wirklich schwanger", also ziemlich ungenau mit der Tendenz zum "nicht".

Zitat Zitat von Ryo Descard Beitrag anzeigen
Und nach Möglichkeit tue ich das auch nicht. Aber ich würd auch nicht wirklich so drüber nachdenken, wenn es ne Verliebtheit wäre. Ich würde schon sagen, dass die Gefühle da tiefer gehen.
Ich weiß einfach nicht wie ich wirklich da agieren will. So oder so ist sie mir sehr wichtig, aber wenn ich mit ihr nicht zusammenkomme, die Freundschaft aber so beibehalte mache ich mir Sorgen, dass ich es nicht wirklich schaffe mich von diesen Gefühlen für sie loszureißen und da hängenbleibe. Ich brauch schon ewig mich von derlei Dingen loszureißen, wenn ich den Kontakt mit der Person nicht aufrechterhalte.

Die Ideallösung ist, dass wir zusammenkommen. Die Notlösung ist, dass wir Freunde bleiben. Aber ich weiß eben nicht ob ich die Notlösung durchhalte. Ich will ihr nicht wehtun, aber dafür mich ewig zu quälen ist auch keine Lösung.
Dieser ganze Part hier ist äußerst paradox wenn du mich fragst; auf der einen Seite sagst du selbst, dass sie dir - egal auf welche Art und Weise - wichtig ist, auf der anderen Seite würdest du mit ihr brechen, weil sie dir wichtig ist. Es mag zwar Situationen geben, in denen das durchaus seine Berechtigung haben kann, aber solche Situationen finden zum Großteil auf Kinoleimwänden und nicht im richtigen Leben statt.
Dein Grundproblem in dieser Sache ist, dass du dir selbst zu wenig zutraust; du traust dir nicht zu, mit einer Abweisung von ihr (in welcher Form auch immer) klar zu kommen und weiterhin mit ihr befreundet zu sein. Woher kommt dieser Selbstzweifel? Klar, die Lage, in der du steckst ist nicht die Einfachste, aber dennoch solltest du nicht gleich komplett alle Brocken hinschmeißen. Das hilft dir nicht und es hilft auch ihr nicht - denn im Endeffekt wirst du ihr auch erklären müssen, warum du die Freundschaft mit ihr beendest und bei der Begründung, die du hier vorgelegt hast, wird sie das ganz sicher nicht nachvollziehen können.