Wow, du interpretierst in diese Aussage deutlich mehr rein, als überhaupt vorhanden ist.
Du sagst, sie sei deine beste Freundin. Und du hast sie gefragt, ob ihr zusammen auf den Abiball geht.
Unter dieser Betrachtungsweise bedeutet diese Antwort genau das, was sie besagt: Wenn sie bis dahin keinen Freund hat, mit dem sie zum Abiball gehen kann, wird sie mit dir zum Abiball gehen. Als ihren besten Freund. Und nicht als "ihren Freund". Mehr ist da nicht hinter.
Ich kann aber durchaus verstehen, dass du da mehr rausgehört haben willst, als sie eigentlich gesagt hat; wenn man Gefühle für jemanden hegt möchte man, dass diese Gefühle auch einem selbst entgegen gebracht werden. Und so einen Satz wie von ihr kann man da nur all zu leicht anders verstehen, als er gemeint war. Ich an deiner Stelle würde zumindest diese Version - also dass sie dann mit dir als ihren besten Freund zum Abiball gehen wird, wenn sie noch Single ist - nicht ganz außer Acht lassen und wenn dir diese Freundschaft so wichtig ist auch erstmal nichts in diese Richtung unternehmen. Wäre zumindest meine Vorgehensweise, da erstmal abzuwarten und zu schauen, was passiert.