Also ich muss sagen das ich dich schwer in Ordnung fand auf der Nato und im Nachhinein gerne mehr mit dir gelabert hätte.
trauer nicht um die Freunde, die dich wegen kleinen missgeschicken abschreiben, sie haben dich so hart es klingt nicht verdient. Echte Freunde erkennt man wie Seemänner nun mal im Sturm und solche wirst du auch finden, die durch dick und dünn mit dir gehen: Vielleicht nicht viele, vielleicht über viele "Pseudofreunde" (so war mein Weg zu echten Freunden), aber du wirst da einen Riecher für entwickeln wer es ernst mit dir als Freund meint.
Gib dir nicht alleinige Schuld an sowas!
So, ich schreibe jetzt auch einmal in diesen Thread. Es ist so, dass ich seit ca. zwei Jahren immer wieder starken Stimmungsschwankungen unterliege. Diese treten meist phasenweise über ein paar Tage verteilt auf, wobei sich dabei Hochgefühle und Depressionen mehr oder weniger abwechseln. In diesen Hochphasen überschätze ich mich meist maßlos, will möglichst viel in sportlicher und künstlerischer Hinsicht machen, verpflichte mich oft, bestimmte Dinge zu tun. Zuletzt wollte ich z.B. versuchen, 4-5x die Woche Sport zu treiben, mich an diversen musikalischen Projekten beteiligen und dazwischen noch irgendwie meine Freunde unterbringen. Außerdem bin ich in diesen Phasen anderen Menschen gegenüber meist sehr offen, scherze viel, versuche viel zu unternehmen. Meist wird diesem Hochgefühl dann durch einen bestimmten unüberlegten innerhalb der Phase begangenen Fehler beendet. In letzter Zeit waren dies meistens Ausschweifungen bei Feiern und daraus hervorgehende Dummheiten.
Bin ich dann in eine Tiefphase gestürzt, so macht sich diese vor allem durch Lustlosigkeit, Müdigkeit und Gereiztheit aus. Außerdem verhalte ich mich in diesen Phsen selbst Freunden gegenüber sehr schüchtern und zurückhaltend und neige zu starker Überinterpretation von Details im Bezug auf zwischenmenschliches. Des weiteren werfe ich mir den Fehler, der mich in diese Phase gestürzt hat und auch frühere Fehler immer wieder vor und bereue diese. Entsprechend fällt es mir auch schwer, neue Beziehungen zu knüpfen, da ich mich Personen gegenüber, zu denen ich vorher sehr offen war, plötzlich zurückhaltend, schüchtern, teilweise abweisend verhalte.
So ... jetzt habe ich mir einmal den Frust von der Seele geschrieben.
Hatte letztens eine Unterhaltung mit einem Typ, den ich eigentlich schon so als Uni-Kumpel gezählt hatte... der dann auf einmal ziemlich abwertend über mich geredet hat, also mit mir. Hat angefangen damit, dass er meinte, ich würde den und den Typen nicht kennen, weil er nicht "einer von den Leuten sei, mit denen ich mich umgebe" oder so... so als ob ich nur einen sehr kleinen Kreis von Leuten hab, die ich überhaupt als kennenswert erachte. Dann hab ich ein wenig nachgehakt und er meinte recht geraderaus, dass er Leute ziemlich schnell in Schubladen steckt, was sich dann meistens auch für ihn so bewahrheitet.
Ich mochte an dem Moment schon nicht, wohin sich das entwickelt, war dann aber doch zu neugierig und hab gefragt, in welcher Kategorie er mich denn sieht.
Und er meinte: So'n Öko. Nicht im positiven Sinne, sondern im Sinne von Müslifresser, politischer auf-die-Nerven-Geher, so einer.
Hab versucht das mit Humor zu nehmen und hab dann spontan erklärt, dass ich ja wohl überhaupt kein Öko sei, sondern wenn, dann ein "supercooler Hipster Typ". Was offensichtlich nicht ernst gemeint war, sondern als Übertreibung das Gespräch auflockern sollte. Woraufhin er aber meinte "joah, Hipster triffts auch ganz gut", um sich danach drüber auszulassen wie furchtbar Hipster seien und so.
Ich meine, ich stimme ihm zu, sowohl Klischee-Hipster als auch Klischee-Ökos sind ziemlich nervig. Aber erstens bin ich keins von beidem, nichtmal ohne das Klischee vornedran, und zweitens... wieso sagt der mir sowas ins Gesicht? In was für ein Fettnäpfchen muss ich getreten sein, um plötzlich aus dem Nichts gesagt zu bekommen "ich hab mich zwar die letzte Zeit gut mit dir verstanden, aber du bist schon so ein nerviger Arsch"?
(Und drittens: Warum ist das überhaupt wichtig, ob ich ein Öko oder ein Hipster bin? Ich könnte ihn auch in eine negative Kategorie stecken, aber mir ist wichtiger, wie die Person sich mir gegenüber verhält, und ich finde Leute, die komplett anders sind als ich, oft einfach interessant dadurch.)
Ich versteh's irgendwie nicht. Ich meine, wenns hart auf hart kommt ist er als Kumpel kein großer Verlust, aber... naja ich konnte ihn gut leiden, und das hat mich jetzt einfach ziemlich negativ überrascht.
Ist nicht wirklich Kummer, aber auch nicht wirklich Wut, also pack ich's hier rein ^^ Beschäftigt mich grad irgendwie. Weil's auch ein Zeichen dafür ist, wie man von anderen manchmal gesehen wird. Und offenbar meine Unfähigkeit zeigt, solche Reaktionen zu verhindern.
Geändert von Schattenläufer (10.07.2011 um 00:24 Uhr)
Aber das hat er ja nicht gesagt, das hast du nur reininterpretiert. Tatsache ist, das er anscheinend einer von denen ist, die sich das Leben in Schubladen denken. Nur das Klischees alle Menschen bescheuert aussehen lassen - oder gibt es ein lebendes Klischee, über das du nicht in Lachen ausbrechen würdest? Kein Mensch ist nur "ein Öko" sondern hat mehrere Seiten und Charakterzüge vorzuweisen.Zitat
Ich denke er hatte nen Scheiß-Tag und war halt am rumnörgeln ("blöde Müslifresser" - das mach ich auch manchmal von wegen "blöde magersüchtige Bauchfrei-Tussis" oder "blöde Emo-Skateboarder") und du hast dich angesprochen gefühlt. Vielleicht solltest du dich mal mit dem letzten Satz, den du geschrieben hast auseinandersetzen, der war nämlich ziemlich klug- "Das zeigt offenbar meine Unfähigkeit, sowas zu verhindern".
Wenn du das jetzt in ein "Das zeigt meine Unfähigkeit, zu verhindern das ich mich mies fühle" änderst und ein paar Übungen von hier ausprobierst - http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/ - wirds das nächste Mal anders laufen. Der Typ wird dich voll nölen und du wirst ihm sagen "Ja, weißt du diese negativen Kategorien sind echt interessant, aber meinst du nich das jeder der anders is als du dir auch noch was beibringen kann?" oder du setzt dich zu ihm und nölst mit ihm über die anderen.
Weils überhaupt nich wichtig ist ob er denkt das Ökos und Hipster dov sind, wichtig ist nur das du dir was aus seiner Meinung machst. Und das kannst du ändern.
/// Topic: Ja scheiß drauf, ich hab das hier von Sperlingsprinz gelesen "In folgenden Beziehungen denke ich mir einfach "Wenn es hält, ist es wunderbar. Und wenn es kaputt geht, weiß ich, ich kann wieder glücklich werden, einfach aus Erfahrung." Durch diese Erkenntnis fällt es mir leichter, den Moment zu genießen." Und dann war mir klar was mein Problem ist - loslassen hat nix mit zusehen wie die Schiffe an einem vorbeituckern zu tun sondern mit Arsch hoch und lächeln auch wenn es scheiße war, drauf vertrauen das nach dem loslassen was besseres kommt. Im schlimmsten Fall löst man einen Knoten halt nicht, sondern schneidet ihn ab. This.
Danke Sperlingsprinz!![]()
Ich empfinde zwar neben Kummer gerade auch Wut, Stress und Wahnsinn, aber mir ist eher nach heulen zumute als nach rumschreien.
Der Umzugsstress lässt mich langsam verzweifeln. Jeder Termin wird nach hinten verschoben und langsam mach ich mir sorgen, ob das alles zeitlich und finanziell überhaupt noch machbar ist. Außerdem fühl ich mich von meinen Mitbewohnerinnen etwas unter Druck gesetzt... oder allein gelassen. Schwer zu erklären.
Und dann kommen noch andere schwerwiegende private Sachen dazu, die ich eigentlich nur verdrängen will, aber man lässt mich einfach nicht.
Danke ebenso! Es baut mich wieder etwas auf, wenn ich weiß, dass ich wenigstens einer Person irgendwie behilflich sein konnte.![]()
Erstmal finde ich es total cool, dass ihr so offen seid...das ist irgendwie immer mein Problem, weshalb mich auch viele kritisieren...aber ich bin halt nicht der Typ Mensch, der seiner ganzen umwelt berichten muss was so gerade los ist. ...mein Mutter (die ist Heilpraktikerin) hat mir schon oft dazu geraten es mit Homöopathie zu versuchen, aber ich kann nicht glauben, dass das hilft....wie auch, wenn man sich dagegen wehrt...
Meine Vergangenheit hat mir einfach gezeigt, dass es einfach keinen Sinn macht neuen Freunden gleich das ganze Leben runter zu beten, weil die da meistens gar nicht drauf klar kommen. Ich kann euch also gut verstehen...
Es tut weh, jemanden ersatzlos aus seinem Leben zu streichen. Aber es muss nunmal sein. Mir blutet das Herz. Leb wohl.
Ich fühl mich immer schlecht wenn ich hier rein schreibe.... da ich immer Angst habe Leute kriegen ein falsches Bild von mir, da ich aber irgendwie Hemmungen habe meine Freunde hier aus dem Forum direkt anzuschreiben wenn ich irgendwelche Sorgen habe, weil ich da auch denke Leute könnten genervt sein, schreibe ich hier wo es dafür gemacht ist, aber ich schreibe nicht alles, was mir gerade so Sorgen macht.
Das schlimmste bei mir ist momentan ja meine Gesundheit, seit meiner Weisheitszahnop Anfang Juni geht es mir schlecht, war das eine gut kam etwas anderes, mittlererweile fühle ich mich zeitweise so krank, dass ich Angst habe, Angst, dass es noch schlimmer sein könnte und mich dahinrafft oder Angst dass ich nie mehr wirklich gesund werde...
Dazu kommen einige andere Sachen, die ich momentan einfach nicht so verarbeiten kann wie ich es noch vor einem halben Jahr konnte, ich habe das Gefühl mir wird alles einfach zu viel...
Naja... morgen gehe ich erstmal in den Zoo wenn es mir gut geht... dann kann ich vielleicht abschalten...
@Katii
Versuch einfach so viel es geht positiv zu denkendann wird es schon!
Und mach dir keine Gedanken darüber das die Leute ein falsches Bild von dir bekommen schließlich ist dieser Thread dafür da um seinen Kummer los zu werden…..und falls jemand das nicht verstehen dann hat er keine Gefühle und somit ist er kein Mensch!
MfG Eremis
P.S Lass den Kopf nicht hängen!
Ich dreh noch durch. Kummer und Depressionen beißen sich total mit meiner sonst so lebensfrohen Art. So schwankt meine Gemütslage von Tag zu Tag. Ich könnte auch schwanger sein. Irgendwie komme ich damit überhaupt nicht klar, weil ich Depressionen sonst gar nicht kannte. Selbst beim Tod meiner Opas oder meiner geliebten Katze hab ich nicht wirklich lange getrauert. -.-