-
@laterna hast du bereits medikamente wie saroten usw. gegen depressionen erhalten? eine depression ist nichts, was man so einfach alleine bewältigen kann. ich kann diese situation sehr gut nachvollziehen, besonders diese innere leere die häufig vorhanden ist. suizid ist definitiv keine lösung, wenn auch ein nachvollziehbarer gedanke. was hast du während deiner auszeit gemacht? nur zu hause geblieben, oder auch einmal gearbeitet? sei es nur ehrenamtlich um etwas unter der gesellschaft zu sein. ein hobby ist auch sehr wichtig, da es ablenkend wirkt. anstatt freunde durch anpassung an die gesellschaft zu finden, würde ich jedoch empfehlen, ehrliche freunde zu suchen. übrigens, musst du keine angaben zur depression oder vorübergehende integration in eine psychiatrische einrichtung in deinen lebenslauf oder bewerbung angeben. normalerweise geben dir die ärzte oder mitarbeiter beim arbeitsmarktservice auch einen rat, wie du diese lücke füllen kannst, ohne darauf einzugehen. eine gute ausweichmöglichkeit ist zum beispiel anzugeben, sich um ein erkranktes familienmitglied gekümmert zu haben. meistens fragt dann niemand nach, da es in die privatsphäre eingeht. wie sieht es eigentlich mit einem haustier aus? diese wirken auch sehr positiv für die psyche. sei es der emotionale kontakt zu dem tier oder die tatsache, dass man sich um ein anderes lebewesen kümmert, dass dich akzeptiert. aber wenn, dann eines, was längere zeit und über jahre hinweg lebt. du solltest deine psychische erkrankung auch nicht als "nicht normal" klassifizieren, da es ein gewöhnlicher und nachvollziehbarer aspekt ist, dass menschen depressiv werden können.
das ist einfach noch ein klassisches tabuthema in der von vorurteilen zerfressenen gesellschaft, da die menschen nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. hast du eigentlich gelegentlich ein fröhliches, wärmendes gefühl, dass innerhalb kürzester zeit ohne nachvollziehbaren grund auftaucht und sofort wieder verflacht? das ist auch das "amüsante" bei einer depression. für eine kurze zeit flackert ein kleines licht durch die dunkelheit, wenn man diese klischeehafte formulierung mal verwenden möchte und verschwindet sofort wieder. darum solltest du auch unbedingt einmal zu einem arzt gehen, da es gar nicht dein privates umfeld sein muss, dass die depression auslöst, sondern auch nur eine schädigung der botenstoffe im gehirn vorhanden sind und durch medikamente wieder in einklang gebracht werden.
Geändert von Leon der Pofi (16.06.2010 um 22:16 Uhr)
-
General
Soweit ich weiß, musst du das in keiner Bewerbung schreiben, dass du in Behandlung warst. Bei meinem letzten Arbeitsvertrag musste ich noch unterschreiben, dass ich gerade nicht nach Gesundheitszustand oder Vorstrafen und laufenden Verfahren gefragt worden war. Sofern du dich nicht etwa bei der Polizei oder der Luftwaffe bewirbst, darf das meines Wissens nach kein Problem darstellen.