-
[Eure Daenigkeit]
Byder, ich habe mir deinen Post mal in Ruhe durchgelesen und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.
Die schlechte Nachricht ist: Byder, alter Kumpel, deine Probleme sind trivial. Sie bestimmen mit Sicherheit grade deine Weltsicht und lassen dich leiden, aber Hand aufs Herz: So wie dir geht es mehr oder weniger JEDEM Jugendlichen. Nicht jeder hat soviele Sorgen, nicht jeder macht sich soviele Sorgen, manch Einer macht sich noch mehr Probleme, andere haben es noch schlimmer.
Was du schilderst, sind die klassischen Leiden des jungen Byder-Werter, Leiden, wie sie jeder von uns schon hat erleben und erdulden müssen.
Und deswegen die gute Nachricht: Du hast Glück. All deine Probleme werden und können sich sofort in Luft auflösen und zwar in dem Moment, in dem du flügge wirst und lernst, auf eigenen Beinen in deiner eigenen Wohnung zu stehen.
Mit 16 ist es möglich, aber schwierig, mit 18 kriegst du das locker hin und dies sind einfach nur noch ein paar wenige Jährchen, die du abzusitzen hast, die dich aber nicht stören sollten.
Mach was draus - wenn dich deine Familie und deine Einrichtung so krass stört, dann mache aus der Not eine Tugend und gehe abends noch ein bisschen arbeiten, mach Aushilfe, geh kellnern. Mittlerweile gibt es unzählige Arten, Geld zu verdienen, auch Arten, die wir früher nicht hatten.
Es gibt beispielsweise viele Firmen, die händeringeng nach Leuten suchen, die ihre Artikel bei Ebay reinstellen und dies ein bisschen ansprechend aufhübschen.
So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, grade wenn du dich mit deinem Laptop noch woanders aufbauen kannst.
Und von dem Geld kannst du dir dein eigenes Zimmer einrichten.
Und wenn dir das ein wenig weit hergeholt scheint: So haben mein Bruder und ich permanent unsere Zimmer eingerichtet oder uns Wünsche erfüllt, die das elterliche Budget überschritten haben, was für so ziemlich alles gegolten hat.
Zumal wir in deinem Alter 35 DM Taschengeld pro Monat bekommen haben, sprich, 20 Euro, wenn es gut lief.
Was du jetzt brauchst, mein Bester, ist ein bisschen Coolness, etwas Kaltschnäuzigkeit und natürlich einen starken Willen nach vorne.
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!