Na ja, das wäre nicht grade etwas, was ich als "in den Sand setzen" bezeichnen würde. Du musst dabei bedenken, dass du damals wie alt warst? In den vergangenen Jahren hast du dich (denke ich mal) als Person weiterentwickelt und sie auch, was in diesem Sinne den "Fehlschlag" der ersten Beziehung nicht so schlimm erscheinen lassen würde.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, die sexuelle Attraktivität nicht zu stark zu bewerten (was du mit der Aussage "aber auf der Ebene gäbe es in meinem Umfeld meiner Meinung nach sogar deutlich bessere Wahlen" meiner Ansicht nach tust).
Die gefühlsmäßige Aufgabe einer Person ist eine schwierige Sache, auf der anderen Seite ist dies aber das kleinere Übel, als wenn du dich immer wieder selbst quälst, wenn du da keinen reinen Tisch gemacht hast und sie "aus der Ferne" anschmachtest. Und abkapseln würde ich auch sein lassen; den Kontakt zu ihr komplett abzubrechen mag zwar kurzfristig gesehen die am wenigsten schmerzhafte Methode sein, nur solltest du dabei im Blick haben, dass du auf lange Sicht gesehen vielleicht eine gute Freundin verlierst.