-
Ehrengarde
Hey, erstmal danke für deinen Beitrag! Das Ding ist, sie ist total antriebslos und wenn ich sie frage, was sie denn gerne machen würde, dann sagt sie mir nur, dass es da nix gibt, was sie interessiert. Sie sagte selbst, sie sei früher ein regelrechter Bücherwurm gewesen - und seit wenigen Jahren verspürt sie fast garnicht mehr das verlangen (klar, sie liest noch, aber nicht mehr in dem früheren Umfang). Das sie nicht arbeitet, stimmt nicht so ganz: Minijob als Reinigungsfachkraft, werktags für 2-3 Stunden am Abend, aber mal ehrlich: neue Leute lernt man so auch nicht kennen.
Wir waren auch im September bei der Hochzeit meines Cousins in Polen und da hat sie auch schon gesagt, dass ihr die Reise immer viel zu anstrengend ist und sie stark ermüdet. Ich glaube, tief in ihrem Herzen wäre sie gerne in Polen geblieben, aber mein Vater (von dem sie sich hier getrennt hat) und meine Oma haben sie damals überredet, Haus und Hof verkauft und dann umgezogen. In Polen haben wir natürlich die ganze Familie, aber zurück geht nicht mehr, schließlich haben wir dort keinen Besitzt mehr und anständige Arbeit würde sie dort in ihrem Zustand auch nicht kriegen.
Dazu muss ich sagen, dass meine unmittelbare Familie vom Schicksal relativ stark gebeutelt ist was körperliche Gebrechen betrifft - insbesondere meine Ma hat da ein ordentliches Paket vom Schicksal auf die Schultern geladen bekommen. Vom Gehirntumor (der durch viele OPs und Medikamente mehr oder weniger "besiegt" wurde) bis zur Osteoporose (Knochenschwund, brechen leicht - deswegen muss sie gut auf sich acht geben, Sport ist deswegen schon recht riskant) ist da alles vertreten. In Kombi mit einer schweren Kindheit etc. kann ich ihre Niedergeschlagenheit schon gut nachvollziehen (natürlich gibt es Menschen auf der Welt, denen es noch schlechter geht...).
Nach einem Gespräch mit ihr, will sie mit ihrem Hausarzt mal bezüglich therapeutischer Hilfe fragen - und ich sagte ihr auch, wenn der Quacksalber das Problem runterspielt und sie vertröstet, soll sie mir bescheid sagen, dann nehm ich mir den Mal zur Brust. Sie ist halt relativ unbeholfen in solchen Dingen, gibt schnell nach und widerspricht wenig, wenn man ihr eine Richtung vorgibt (also das genaue Gegenteil von mir, ich kämpfe immer für mein "Recht" und lass mir von niemandem was vorschreiben.). Es kann aufjedenfall nicht so weitergehen, wie bisher und ich möchte ihr auch helfen...