Kein Psychologe, aber ein Individuum mit ungeheuer viel Zeit und Schlafstörungen, so dass es sogar für ein bisschen Empathie reicht...
Für mich klingt das so, als ob du in gewisser Weise von ihr abhängig bist... wohl nicht davon, mit ihr zusammenzusein, sonst hättest du ja Probleme, wenn sie nicht da wäre.
Aber wenn es dich wurmt, dass sie weggeht, dann scheint dir in dem Moment wohl irgendwas verloren zu gehen, was dich sonst beruhigt.
Habe keine Ahnung von sowas, aber ich würde mal instinktiv sagen, dass es Anerkennung oder eine andere Form der Selbstbestätigung ist, die du dir wünschst, und dass gerade dann, wenn du mittel-bis kurzfristig verlassen wirst, für dich dies eine herbe Enttäuschung bedeutet. Dies würde jedenfalls erklären, weswegen das Ausbleiben einer Verabschiedung diesen Effekt verstärkt.
Außerdem legt man gerade bei Menschen, zu denen man eine engere Bindung hat, Wert auf Bestätigung/Anerkennung, deswegen gehe ich mal davon aus.
Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht genau. Der Anfang wäre wohl, dass du dir selbst Gedanken darüber machst, was du eigentlich willst, wie realitätskompatibel diese Wünsche sind, und auf welchen Kompromiss du dich selbst einlassen kannst.