Ergebnis 1 bis 20 von 2421

Thema: Kummerkasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Mh, so einfach wie "Mecker zurück!" ist das leider nicht immer.
    Ich kenn die Situation gut, Leon, ich hab ja Zivildienst auch bei der Lebenshilfe gemacht, und damals wars so, dass der Chef selber so ein extremer Störfaktor war. Er war stur, hat aus Prinzip gegen den Rest der Betreuer gearbeitet, und die waren auch immer an irgendwas schuld. Hinter ihm hat die Vizechefin aufgeräumt, und auch fleissig opportunistisch mitgehusst und gezankt. Er selber war schon weit über dem Pensionsalter, aber von selber wollte er nicht gehen.
    Ich selber hab das immer nur von meinen Betreuerinnen gehört, was da teilweise für Terror ablief, und das Schlimmste dran war eigentlich, dass die Klienten darunter gelitten haben, und das ist der Punkt, wo der Spaß aufhört. Meine Gruppenbetreuerinnen waren super, wir hatten ein Jahr lang den größten Spaß und auch Freude an der Arbeit, die im Endeffekt nur durch die Tiraden vom Chef getrübt wurden... Ein Jahr nachdem ich weg war, wurde er von oben pensioniert, und seither scheints auch wieder super zu laufen.

Wo jetzt deine Sache anknüpft, Leon, und ich glaub, als Pädagoge geht das auch sofort ein: Solange die Klienten nicht drunter leiden - ohmeingott, alte, verbitterte Frau. Bei einem Ohr rein, beim anderen raus. Biet ihr die Stirn, solangs nicht auf die drunter Auswirkungen hat. Wir hatten einen Betreuer bei uns, der hatte eigentlich keine Ausbildung, und hatte die erst im Laufe des Jahres gemacht, aber er war einfach ein guter Mensch, hatte mit Disziplin und gutem Kontakt zu den Klienten unsere schwierigste Gruppe "gezähmt", und er hat offen gegen den Chef Stellung bezogen, weil er eben gesehen hatte, dass die Klienten darunter litten, wenn er da irgendwelche Nummern abzog. Hat dann leider gekündigt. :-/
    Aber solang die Alte bei dir nicht grad die Chefin selbst ist - legts Bedenken beim Chef ein, oder kontaktierts die Leute in Vöcklabruck. Oder machs fürn Anfang so wie du es bisher schon gemacht hast: Nimm ihr den Wind aus den Segeln. Wie Aiu da grad schrieb: mit 64 änderst du keine Person mehr, die war vielleicht schon immer so, und wird es auch bleiben. Also an ihr selbst arbeiten braucht man im Endeffekt nicht mehr.
    danke, eure postes haben mir geholfen. so wie leon sahiti geh ichs aber nicht an *g* zu aggressiv, aber trotzdem danke.
    deine geschichte ist aber auch schlimm wischmop. der zivi meint es gut und kommt super mit allen aus und nur wegen der einen person. pff.

aber der klient leidet doch schon darunter, wenn er total auf die eine frau fixiert ist und ganz krank ist, wenn diese mal nur einen tag nicht da ist.

ehrlich gesagt, die dauer, wie lange man jemanden kennt, sagt nichts über die fähigkeiten und nutzen aus. ich bin jetzt auch schon 4 jahre in dieser einrichtung und ehrlich gesagt es gibt teilweise zivildiener, die können mit manchen leuten besser umgehen als die anderen betreuer. das ist auch immer so ein fehlglaube von vielen pädagogen. man glaubt, wenn man mit einem klienten nicht so gut kann, liegt es an seinen fähigkeiten. schwachsinn. die klienten sind genau solche menschen, wie jeder andere auch und niemand auf der welt, kann mit jedem menschen den er trifft gut umgehen.

verändern kann man die frau sicher nicht mehr. aber ich werds derweil mal so belassen. ehrlich gesagt, ich bin auch begabt meldungen so zu verfassen, dass sie auf jemanden vernichtend wirken *g* stille wasser sind tief. nur das schlimme ist, dass die anderen immer denken sie sei so freundlich und hilfsbereit, aber in wahrheit ... nunja. mit meinen klienten komm ich super aus und sie haben mich auch wirklich gern und sind traurig, wenn ich mal nicht da bin. aber ich versuche es nicht noch zu verstärken. unser werner zum beispiel. der kommt schon in der früh her und hängt sich an mich drann und zerdrückt mich. "boah! roman gefunden! woah... schau! do is a jo eh schon ". ist recht lieb, weil er eigentlich kaum redet. aber jetzt hat er einen tollen ausdruck gelernt. "du söba".
    wenn du zu ihm sagst "werner, hol mal bitte das geschirr" .... "du selber". dann nochmal. *hust* WER soll das geschirr holen? werner: ich selber

oder bin mit andi zum mediamarkt gegangen vorige woche und da hat er musik gehört und sich dann andi borg, hansi cd gekauft und nen kopfhörer. hey, ich dachte der flippt aus, so ne freude hatte er darüber. er ist im rollstuhl, also hat er sich noch mehr gefreut weil sich wer zeit für ihn nimmt. anderen wäre es sicher nicht wert gewesen einen kilomter mit dem rolli zu gehen weil da ken bus fährt, aber wenn man das sieht, freud es mich selbst einfach

aber ich schweife ab.
    mal gucken wie sie diese woche so ist *g*
    heute ist ja feiertag

Geändert von Leon der Pofi (28.05.2007 um 12:00 Uhr)