Ok, dann will ich mal versuchen dir zu helfen!

Das du 2 Jahre nem Mädel hinterherrennst ist schon nicht schlecht, würde zwar nicht sagen normal, aber auf keinen Fall ungewöhnlich. Kenne ich von mir von früher.

Bei meiner aktuellen Freundin hab ich 5 Monate etwas gewollte, bis es was wurde!
Naja, ich weiche ab, also zu allererst nusst du dir wirklich die Frage konkret stellen was du möchtest!

Das hier ist ne individuelle Sache, ich z.B. würde es ihr auf jeden Fall irgendwie sagen und die Freundschaft riskieren, denn Liebe ist einfach anders als Freundschaft, das kann man nicht vergleichen. Selbst wenn man vorher "nur" befreundet war, ist alles danach zwar irgendwie ähnlich, aber doch anders.

Wenn du wirklich sagst, das es dir mies geht und du in sie verknallt, verliebt oder wtf bist, dann sagst du ja eigentlich was du möchtest. Du möchtest mit diesem Mädchen zusammen sein und die Äußerung, das du die Freundschaft nicht riskieren willst, ist imo ein Rettungsversuch deiner Verliebtheit:

"Wenn ich sie so nicht haben kann, dann wenigstens als Freundin, damit ich sie nicht ganz verliere und wenigstens bei ihr bin, auch wenn ich leide!"

Kenne ich und ist bei mir auch so, aber das geht nicht ewig so weiter! Ich mein, gute Freunde/Freundinnen findest du immer wieder, gaubs mir! Wie alt bist du und wie alt ist sie? Hab ich net so ganz gecheckt.

Naja, du solltest dir die Frage stellen, was du möchtest und es dann mit ihr klären und auch sie fragen, was sie möchte. Das ist ganz wichtig.

Wenn du für dich erkennst, das du mit ihr zusammeinsein willst, musst du ihr sagen, das dus riskieren willst, das es dir das wert ist und dann musst du sie fragen. Aber eine der beiden Beziehungen wird untergehen.
Vielleicht auch beide, aber wenn dir Freundschaft nicht reicht, ist es weder für dich, noch für sie gut auf lange Siche. Du blockierst dich damit nur!

Entweder du hörst auf in sie verliebt zu sein, was erstmal traurig wird, aber danach die Freundschaft stärkt oder du sagst der Freundschaft ade und versuchst ne Beziehung.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, auch wenn meine Formulierungen manchmal etwas wirr sind. Du kannst gerne nochmal fragen, wenn etwas ist!

Greetz,

Lockie =)