-
Provinzheld
Tja, kommt drauf an. Das scheint mir aus ihrer Sicht so ein typischer Freunschaft vs. Beziehung-Fall zu sein. Sie hat es ganz klar gesagt: Wenn sie sich von einer Person trennt, hat sie nichts mehr mit dieser zu tun. Dich will sie nicht als Kontakt verlieren, also möchte sie das Risiko einer Beziehung gar nicht erst eingehen.
Einerseits würde ich sagen, dass Du Dich glücklich schätzen kannst, überhaupt eine Freundschaft wie diese gefunden zu haben - manche wünschen sich sowas ein Leben lang. Andererseits kann ich es sehr gut verstehen, dass Dich das nicht wirklich zufriedenstellen kann. Vor allem, wenn sie wirklich mal einen anderen Freund hat.
Ich glaube nicht, dass es dafür eine richtige Lösung der Probleme gibt. Ich weiß nicht, ob ich ihr klar sagen würde, was Sache ist - hast Du ja schon einmal probiert. Es kommt schon ein bisschen darauf an, was für eine Art von Freundschaft das ist, und wie viel zu aushält. Wenn Du meinst, dass Eure derzeitige Beziehung zueinander ein weiteres Geständnis aushalten würde, auch wenn sie nicht mit Dir zusammensein wollte, dann solltest Du es versuchen. Wenn Euer Kontakt oder Verständnis zueinander dafür zu klein sein sollte, musst Du Dir wohl überlegen, was Dir lieber ist:
Zu Versuchen, Dein Leid zu beenden, aber das Risiko einzugehen, den Kontakt zu gefährden oder die Freundschaft als solche zu akzeptieren und zu nehmen, was Du bekommst, dafür aber auch keine Angst vor weiteren Verlusten haben zu müssen.
Ich wüsste wohl auch nicht, was ich machen sollte.