Die Idee mit dem PC ins Zimmer stellen halte ich nicht für sehr geschickt. Da isoliert sie sich doch weiterhin von der Außenwelt und Chatbekanntschaften muss deine Mam nun auch wieder nicht haben, da ist es sicherlich angenehmer für sie, wenn sie richtig jemanden hat, der ihr gegenübersitzt und mit dem sie was unternehmen kann und nicht, wenn sie vielleicht nur Leute kennenlernt, mit denen sie nur so kommunizieren kann.

Bei den Hobbies fängt es an. Deine Mam hat anscheinend keine Hobbies und arbeitet auch nicht, dadurch hat sie aber auch keine Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen und was zu tun, was sie ausfüllt. Bedeutet also!, dass sie diesbezüglich was ändern sollte. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit diese chronischen Krankheiten gehen, aber vielleicht könnte sie ja irgendeinen Sport betreiben, wenn möglich. Tanzen, wo man dann auch einem Partner zugeordnet wird oder ähnliches wären da sicherlich schön. Ansonsten was leichteres, wie irgendeinen Maler/Töoferkurs? Irgendwie soetwas in der Art. Du musst mal überlegen, was deine Mam gerne macht und dann mit ihr zusammen vielleicht auch etwas aussuchen, was sie längerfristiger machen kann und was ihr Spaß macht. Wobei sie aber auch andere Menschen kennenlernt. Und bestätige sie etwas darin, dass es nicht schlimm ist, wenn sie Deutsch nicht perfekt sprechen kann.

Weiter könnte man auch über eine Reise nach Polen nachdenken. Weiß nicht, wieviele Verwandte ihr da so habt, aber vielleicht würde es sie auch etwas mehr aufmuntern wieder unter paar Leuten zu sein, die ihr viel bedeuten und überhaupt in der ehemaligen Heimat zu sein.

Wenn sie aber einen Therapeuten eher für sinnvoll hält, dann müsst ihr mal schauen, ob ihr nicht einen findet, der auch polnisch spricht oder ihr besucht einen in Polen, wenn ihr mal hinreist. Es muss ihr nicht peinlich sein, wenn sie kein perfektes Deutsch spricht, aber ich glaube es ist für sie angenehmer über alles zu sprechen, wenn sie auch wirklich ganz verstanden wird, daher ist es da auch wichtig, dass man da so jemanden findet.

Wünsche euch viel Beiden viel Glück.