Sorry, ich bleib mal noch kurz an Moprys Problem hängen, ich hatte den BEitrag schon gestern abend geschrieben, aber dann wollte mein Internet anders als ich...

Darf ich mal ganz still und vorsichtig nachfragen, in welcher Situation und in welcher Weise er dir davon erzählt hat? Ich meine, er ist sich nicht sicher, weder über seine, noch ihre Gefühle und wird diese Gewissheit die nächsten Tage auch nicht bekommen, muss eigentlich einfach nur wissen, dass dich das belasten wird und trotzdem legt er so einen Knaller auf den Tisch?

Auch, wenn das jetzt stark nach Dr.Sommer klingt - und so eine Behandlung hast du wirklich nicht verdient -, aber: Da ist vielleicht mehr im Busch. Ich will jetzt auch nich mit Tiefenpsychologie und unterbewusster Manipulation daherschwafeln, aber vielleicht will er dir damit sagen, dass ihm etwas in eurer Beziehung fehlt, was auch immer das sein mag. Denn wir Männer sind manchmal eben doch richtig torfköpfig und suchen nach kleinen Mauselöchern, in die wir uns verkriechen können, wenn es brenzlig wird (Angst vor fester Bindung, unausgesprochene Bedürfnisse, etc.).

Andererseits kann es aber auch sein (und das halt ich auch für wahrscheinlicher) - und das kommt jetzt eben meiner Meinung nach schon darauf an, wie und wobei er es dir nun eigentlich gebeichtet hat -, dass er derartig schlimme Gewissensbisse wegen der Sache hat, weil er ja genau weiß, dass er eigentlich mit dir zusammen sein sollte, wohlweißlich der Opfer, die du erbracht hast, dass er dir lieber so schnell wie möglich die Wahrheit gesagt hat.
In dem Fall solltest du nochmal offen mit ihm darüber reden, ihn vielleicht auch direkt fragen, warum er dir davon erzählt hat, vorallem so früh; und rede vielleicht im gleichen Atemzug auch nochmal über deine Gefühle und deine Ängste - das darfst du, ihr seid seit einem Jahr zusammen -, denn in so einem Gespräch kommt ihr mit großer Wahrscheinlichkeit schon irgendwann darauf zu sprechen, inwieweit es sich für eure Beziehung lohnt, dass ihr euch zusammenrauft. Auch die traumhafteste Kombination aus XX und XY durchlebt mal kleine und große Krisen, in denen vielleicht einer oder gar beide nicht mehr wirklich an die Beziehung glauben. Wenn ihm klar wird, was du an eurer Beziehung so erhaltenswert findest, kommt er vielleicht auch darauf zurück, was sie für ihn bedeutet. Und holla die Waldfee, du hast praktisch dein früheres Leben für ihn hinter dir gelassen, ich denke schon, dass er da ein bisschen zu knabbern haben wird.

Meiner bescheidenen und vielleicht sehr unqualifizierten Meinung nach (nur, um das ein bisschen zu balancieren ) ist es übrigens dein unabstreitbares Recht als seine Freundin, ihn zumindest zu bitten, den Kontakt zu der anderen zumindest vorerst abzubrechen. Er hat sich für dich entschieden, also muss er das auch erst mit dir klarmachen, bevor er neue Eichen pflanzt.
Du scheinst ihn allerdings damit auch nicht wirklich zu bedrängen, und das ist auch ganz gut so. Lass ihm ruhig die Zeit zum Nachdenken, denn wie es für mich nach der Hand voll Zeilen klingt, wird ihn das auf die eine oder andere Weise auch belasten. Wichtig ist nur, dass du - wie behauptet - das Recht hast, an seinem Denkprozess "mitzuwirken", weil du ja nun wirklich mehr als direkt involviert bist. Zeig ihm, wie wichtig dir eure Beziehung ist. Wenn er anhand der Tatsachen, was du für ihn empfindest und für ihn aufgegeben hast, nicht die richtige Wahl trifft, dann - und ich weiß, das klingt immer so arg nach schwachen 08/15-Trost, aber es ist wirklich so - dann hat er dich tatsächlich nicht verdient. Allerdings wünsche ich dir mit einem Fünkchen pseudo-empathischer Gewissheit, dass er die Vernunft hat.