Seite 66 von 121 ErsteErste ... 165662636465666768697076116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #1301
    Nun werde ich mal meinen ganzen Frust auslassen.
    Ich habe heute erfahren das ich meinen Schulplatz in Hamburg schmeißen kann.
    Ich habe herausgefunden, dass ich gar nicht mal Anspruch auf BAFög habe, weil ich bei meiner Mutter in SH wohne. Würde ich in Hamburg wohnen wäre das anders.
    Hat mit der Sache zu tun, dass sie hier in SH die Schulform, wie sie es in Hamburg haben(höhere Handelsschule), und ich damit unter kriterien falle, die nicht erfüllt sind. Wenn ich also bis Montag keinen Mietvertrag für ne Wohnung oder WG in Hamburg habe muss ich den Antrag zurückziehen und damit verliere ich meinen Schulplatz in Hamburg, weil ich A: nicht das Geld habe um weiterhin nach Hamburg zu fahren und B: ich mich dann wieder ummelden muss, damit ich hier in SH ne Ausbildung oder sowas finde und damit verfällt mein Schulplatz in Hamburg.

    Tja soweit der Stand der Dinge.
    Muss mir einen neuen Zukunftsplan zusammenschnipseln.
    Weer weiß, vielleicht finde ich ja noch ne Ausbildung in einer Bank, mit meinem schlechtem mittleren Reife durchschnitt. Aber trotzdem, jetzt heißt es positiv denken und sich nicht unterkriegen lassen...HAHA leichter gesagt als getan.

  2. #1302
    Hast du nicht jemanden in Hamburg, bei dem du zeitweise auf der Couch schlafen kannst? Oder irgendne Anlaufstelle für Zwischenmiete?

    Das klingt vielleicht doof, aber innerhalb einer Woche eine Wohnung/WG in Hamburg zu finden und das zu dieser Zeit, wo 200.000 andere auch auf der Suche nach was eigenem sind, wird sicher das große Extrem werden. Wenn du nicht grade in Billstedt unterkommen willst.

    Vielleicht findest du auch über die Schule kurzfristig eine Unterbringung? Kann nur die Daumen drücken.

  3. #1303
    Nope KEINE einzige möglichkeit. Schon lange alles ausgeschröpft.
    Naja aber langsam klingt die Idee mit einer Ausbildung ganz gut.
    Und wenn es nichts kaufmännisches ist, dann eben was ordentlich handwerkliches, wie Maler oder so. Da weiß man am Abend wenigstens, warum man erschöpft ist :P

    Ich kriege das schon in, vllt. sollte es ja auch einfach so sein

  4. #1304
    Zitat Zitat
    Aber ändern muss ich mich doch selbst. Und wenn ich das nicht kann? Wenn in mir drin einfach etwas kaputt gegangen ist?
    Ändern kannst du dich immer, egal wann und in welcher situation. Du musst es nur wirklich wollen. Und täglich an dir arbeiten. Lass den Tag revue passieren wenn du abends im Bett liegst. Überleg dir
    was du nächstes mal besser machen kannst. Veränderung hängt immer mit arbeit zusammen. Versuch
    dich von deinem jetzigen Tageszyklus los zu reißen. Und mache dir stets Bewusst wer du bist und wer du mal sein möchtest.

    Und halte dir für den Notfall immer ein lächeln bereit. ^^

  5. #1305

    Leon der Pofi Gast
    Hm. Sorgen und Kummer sind nicht vorhanden, aber die allgemeine Situation ist zwiespältig.
    Trotz der Tatsache, dass der Jugendliche, den ich betreute und seine Eltern mich als Betreuer wollten und dies auch der Diakonie mitteilten, bekam ein Anderer den Arbeitsplatz, da es sich um eine Karenzvertretung von einem Jahr handelte. Nun bin ich nach drei Jahren einer Beschäftigung wieder auf Arbeitssuche und bisher konnte ich nichts in der Umgebung entdecken. Derzeit wohne ich in der obersten Etage unseres Hauses und ich habe mir selbst 20.000€ gespart, der finanzielle Aspekt wäre gedeckt. Derweil erhalte ich 900€ Arbeitlosengeld, was ich durch die entfallende Miete ebenfalls sparen kann. Eine gewisse Monotonie ist durchaus vorhanden. Jeden Tag zwei Episoden einer Serie und jeden zweiten Tag einen Film ansehen, Rezensionen verfassen, etwas Fotografie. Aber ich bevorzuge eine Regelmäßigkeit. Das Problem bei Sozialberufen ist, dass sie häufig nur befristet sind. Man ist einige Monat arbeitslos, dann ist wieder jahrelang eine Anstellung möglich. Mein früherer Arbeitsgeber hat mir versichert, dass er mich sofort kontaktiert, sollte wieder etwas frei sein, da er sehr positives Feedback erhalten hat und es ihm ebenfalls leid tut, dass er an das Karenzgesetz gebunden ist.

    Ich hoffe, dass sich in geraumer Zeit ein Arbeitsplatz anbietet. Eine Arbeit habe ich jedoch abgelehnt, da es sich nur um 5 Stunden in der Woche gehandelt hätte und ich um 50€ mehr verdient hätte, was das Arbeitslosengeld auflösen würde. Wenn, dann wieder 20-45 Stunden wie früher, alles andere wäre nicht vertretbar. Aber ich bin zufrieden, da sich definitiv was ergeben wird. Aber das ist leider der negative Aspekt einer Sozialarbeit. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann ich den Jungen ab Juni wieder begleiten, aber was bis dorthin machen? Mit 26 Jahren werde ich auch mit gewissen Zukunftserwartungen konfrontiert und frage mich selbst, ob das bisher geleistete auch genügt. Ich habe mein Diplom absolviert, habe davor eine Lehre als Industrie und Einzelhandelskaufmann absolviert, 20.000€ gespart, ein Heimkino von 15.000€ verwirklicht, ein Auto benötige ich derzeit nicht wirklich, ist jedoch auch vorhanden. Aber trotzdem ist die Ungewissheit belastend, was kommen wird.

    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 15:16 Uhr)

  6. #1306
    Such dir Freunde.

  7. #1307
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem ist die Ungewissheit belastend, was kommen wird.
    du wirst morgen nach kinshasa ausgewiesen und musst fortan auf baumwollplantagen meine zukünftigen t-shirts pflücken.

  8. #1308

    Leon der Pofi Gast
    Was sind das für unintelligente Antworten? Und ja, ich habe Freunde
    Und wieder wurde bestätigt, dass man hier keine ordentliche Diskusion führen kann, ohne eine stupide Antwort zu erhalten.

    Wenn ihr in der Welt der Erwachsenen angekommen seit, wo es auch relevant ist, genug Geld zu verdienen und einen Arbeitsplatz zu besitzen um sich eine unabhängige Existenz aufzubauen und nicht in einer Schule oder Studium festsitzt und denkt, alles wird auf euch zukommen und das die Welt auf euch wartet, lasst es mich wissen. Manchmal fragt man sich wirklich, was hier für arrogante, naive User herumirren.

    Reagiert ihr in einem realen Gespräch, ausserhalb des Forums auch so kindisch?

    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 18:07 Uhr)

  9. #1309
    Na ja, du, ich muss aber zugeben, ich sehe das Problem, das du offensichtlich siehst, nicht so wirklich. So wie du es beschreibst, kommt es an, als ob bei dir eigentlich das meiste ziemlich spitze läuft. Wenn ich das mit mir vergleiche: Ich werde die nächsten 5-8 Jahre jobben müssen, um im Monat genug für Miete und Verpflegung rauszubekommen, meinen Notgroschen auf der Bank brauch ich gar nicht mit einzurechnen, der wählt den Freitod; wirklich fest steht bei mir aber auch nur das nächste halbe Jahr, danach ist wieder alles offen und nichts garantiert. Ich habe einen sehr ansprechenden und guten Studienplatz aufgeben müssen, weil das Geld dafür nicht gereicht hat, jetzt rutsche ich in das typische Bachelorchaos, wo ich mir meine Zukunftspläne aus einzelnen, voneinander unabhängigen Studienrichtungen zusammenschustern darf.

    In deinem Sektor musst du mit ständigen Veränderungen rechnen, so ist das nunmal, das Sozialsystem ist durchlässig und instabil, in keinem anderen Bereich wird so viel Wert darauf gelegt, keine bindenden Verpflichtungen gegenüber dem Arbeitnehmer einzugehen, weil das nämlich potenziell kostet. Soviel sollte dir klar sein, wenn du im Sozialwesen arbeitest.
    Nun steht dir eine Veränderung an, die dir, so weit man das zumindest rauslesen kann, keinerlei Steine in den Weg wirft. Was du grad machst, ist ein bisschen arge Wohlstandsjammerei.

  10. #1310

    Leon der Pofi Gast
    Wie gesagt, ich habe auch kein Problem oder Sorgen, ich habe die aktuelle Situation einfach Review passieren lassen.
    Wenn ich einige Freunde und frühere Bekannte ansehe, die bereits ein Haus bauen, das zweite Kind erwarten und Filialleiter sind, bin ich doch nachdenklich geworden, wie die eigene Situation aussieht.

    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 18:07 Uhr)

  11. #1311
    das sind deine selbstgesteckten idealismen und ziele. wenn du nach diesen greifst, musst du auch mit den rückschlägen leben oder die sache anders angehen. mordechaj hat die spezifik deines sektors schon ausreichend angedeutet.

    wir leben in der traumfabrik und nicht jeder wird deine maßstäbe von wohlstand oder glücklicher existenz, oder was auch immer dein leitmotiv sein sollte, erreichen; nicht mangels qualifikation oder ehrgeiz, sondern aufgrund von vollendeten tatsachen, die im system selbst begründet liegen.

    dann hierher zu kommen und sich in nicht unmittelbarer existenzauflösung (ohnehin nach wohlstandsmaßstäben) als von zukunftsängsten behaftet zu titulieren, ist schon ein starkes stück, wenn man deine bisherige vita liest. die adoleszens scheint da wohl eher bei dir noch nicht ganz durch zu sein.

    Geändert von Evanescence (03.10.2010 um 18:24 Uhr)

  12. #1312

    Leon der Pofi Gast
    Du scheinst Dinge zu interpretieren, die nicht vorhanden sind. Aber amüsant zu lesen, dass du zuvor arrogante Antworten gibst und dann, wenn es nötig ist, auch eine gewählte Ausdrucksweise zu beherrschen scheinst. Ich habe auch nie behauptet, dass diese Ziele mit der Situation des Marktes ident sind, sondern subjektiver Natur sind. Man probiert etwas aus, lebt mit den Konsequenzen und zieht seinen Erfahrungswert daraus. Du musst hier auch nicht antworten, da sich das Thema erledigt hat und es wie gesagt nur eine Situationsbeleuchtung darstellt.

    Aber wenn du etwas zu sagen hast, dann sofort in einem ordentlichen Umgangston und nicht mit unnötigen Spitzen und sinnfreien Antworten.

    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 18:30 Uhr)

  13. #1313
    sarkasmus ist ein stilistisches mittel.

    in einem forum in dem administratoren ihre userschaft mit "halt die fresse" anreden, hat man bestimmt andere sorgen mit dem umgangston.

  14. #1314

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    Wenn ihr in der Welt der Erwachsenen angekommen seit, wo es auch relevant ist, genug Geld zu verdienen und einen Arbeitsplatz zu besitzen um sich eine unabhängige Existenz aufzubauen und nicht in einer Schule oder Studium festsitzt und denkt, alles wird auf euch zukommen und das die Welt auf euch wartet, lasst es mich wissen. Manchmal fragt man sich wirklich, was hier für arrogante, naive User herumirren.
    Du solltest im Gegensatz dazu aber nicht selbst so dämlich antworten. Was hättest du getan, wenn solch eine Antwort von mir gekommen wäre (auf mich trifft nämlich keinerlei deiner Behauptungen zu)?
    Und wenn wir schon dabei sind, dass heißt nicht "Review passieren lassen", sondern "Revue passieren lassen".

    Und nun zum Rest. So wie es mir scheint, hast du zwar eine Ausbildung beendet und ein bisschen was in deinem Leben geschafft, aber ansonsten nichts. Es wird keinen interessieren, wie teuer dein Heimkino war / ist. Was interessiert, ist was du noch in deinem Leben schaffst. So wie es mir scheint, ist dein jetziges Leben eintönig (zumindest beschreibst du es so). Tja, damit da mal Bewegung reinkommt, solltest du aus deinem alltäglichen Trott rauskommen und was aus deinem Leben machen.

  15. #1315

    Leon der Pofi Gast
    Ich bin während meiner Arbeit unter Menschen und bin froh, wenn ich am Abend meine Ruhe und Monotonie habe. Das ich mir etwas geschaffen habe, was mich interessiert und sei es nur das Heimkino, ist mir durchaus wichtig. Jetzt gerade ist es durchaus etwas eintönig, da eben der Inhalt der Arbeit wegfällt, da gebe ich dir durchaus recht. Das man seine Freizeit gerne etwas ruhiger gestaltet, wenn man tagsüber mit psychisch beeinträchtigten Menschen und selbstverletzenden Verhalten konfrontiert ist, muss ich nicht erwähnen. Ich bin ein Mensch, der es gerne geregelt und monoton mag. Das größte Problem ist derzeit, dass ich wieder eine Arbeit benötige, da ich es gewohnt war von 8-18 Uhr zu arbeiten. Das ist nun einfach die Zeit, die überschüssig vorhanden ist. Vom privaten Aspekt, genügt mir meine Familie und Freunde und Hobbys sind auch vorhanden.

    Die größten Ziele sind derzeit, eine Arbeit zu finden und eine größere Wohnung, da ich vorübergehend wieder zu Hause wohne.
    Der Gesundheitliche Aspekt ist jedoch auch derzeit belastend, da ich durch einen Nervenschaden meine linke Schulter kaum bewegen kann und die Migräne wieder relativ häufig vorhanden ist und ich versuche derweil, dass sich das bessert. Vermutlich strahlt die Wirbelsäule aus, dass werde ich in den nächsten Wochen erfahren.

    Revue passieren, stimmt. Das "Review" hat sich bereits sehr automatisiert.

    Geändert von Leon der Pofi (03.10.2010 um 20:38 Uhr)

  16. #1316
    Du entscheidest doch, was du aus deinem Leben machst. Wenn du dich langweilst, dann fang was neues an: Lern ne Sprache, verreise, fang an ein paar gute Bücher zu lesen oder mach irgendeinen Sport, aber hör bitte mit dieser Wohlstandsjammerei auf.... ist ja nicht auszuhalten....

  17. #1317

    Leon der Pofi Gast
    Das Thema hat sich erledigt, da ohnehin keine ordentlichen Kommentare ausser jammern auf hohem Niveau kommt
    Den einzig sinnvollen Kommentar hat Knuckles und Mordechaj verfasst. Der rest war das Wiederholen von bereits vorhandenen Postes, wie Whitey.

    Weitere Kommentare sind unerwünscht und ich werde dieses Forum auch wieder verdeckt halten und nur die relevanten verwenden. Was mich dazu verleitet hat, wider besseren Wissens hier zu posten, sei dahingestellt. Mit unbekannten Menschen, private Begebenheiten zu besprechen, ist ohnehin sinnfrei, wie ich bereits vermutet habe.

    Geändert von Leon der Pofi (04.10.2010 um 08:59 Uhr)

  18. #1318
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    Mit unbekannten Menschen, private Begebenheiten zu besprechen, ist ohnehin sinnfrei, wie ich bereits vermutet habe.
    das gewährt ungeschönte außenperspektive; vor allem wenn in einem forum wie diesem so viele unterschiedliche menschen zusammenkommen, kriegt man in der regel einen schwall an verschiedenen meinungen und perspektiven. was daran sinnfrei sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

    das ist dann allerdings auch eine frage, wie man mit dem feedback umzugehen vermag.

    Geändert von Evanescence (04.10.2010 um 10:24 Uhr)

  19. #1319
    Wow, ich bin über die Beratungsresitenz, grandiose Ignoranz sowie der vollkommenen Fehleinschätzung der eigenen Situation wirklich tief überrascht, Leon.
    Ich habe bisher wenige Menschen kennengelernt, die in ihrer Situation so danebengelegen haben, was die Einschätzung selbiger betrifft.
    Denn für jemanden, der grade seinen Arbeitsplatz verloren hat, wirkst du wie einer der Menschen, die vor lauter Geld und Langeweile nicht wissen, wohin damit. Anstatt deinen Hintern in Bewegung zu kriegen und dir einen neuen Arbeitgeber zu suchen (Eigeninitiative irgendwer? Die Arbeitswelt wartet auf niemanden), ergehst du dich in Pseudo-Selbstmitleid und steckst dir so hohe Ziele, die für dich momentan gar nicht realistisch zu erreichen sind.
    Das liegt meiner Meinung nach daran, dass du bereits vorher einen Lebensstandard gelebt hast, der ziemlich weit oben angesetzt ist. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Es ist jedoch äußerst kurzsichtig von dir, diesen Standard weiter zu führen, obwohl du so groß tönst, andere User hier (die zur Schule oder zur Uni gehen) seien naiv und würden das "wirkliche Leben" gar nicht kennen. Da bist DU derjenige, der naiv und nicht im wirklichen Leben angekommen ist - denn ansonsten würdest du deinen Lebensstil deiner neuen Situation anpassen und weiterhin in der Folge deinen Lebensstandard für die Zukunft etwas runter schrauben.

    Ehrlich, tief beeindruckend, Leon.

  20. #1320
    Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Wow, ich bin über die Beratungsresitenz, grandiose Ignoranz sowie der vollkommenen Fehleinschätzung der eigenen Situation wirklich tief überrascht, Leon.
    Ich habe bisher wenige Menschen kennengelernt, die in ihrer Situation so danebengelegen haben, was die Einschätzung selbiger betrifft.
    Denn für jemanden, der grade seinen Arbeitsplatz verloren hat, wirkst du wie einer der Menschen, die vor lauter Geld und Langeweile nicht wissen, wohin damit. Anstatt deinen Hintern in Bewegung zu kriegen und dir einen neuen Arbeitgeber zu suchen (Eigeninitiative irgendwer? Die Arbeitswelt wartet auf niemanden), ergehst du dich in Pseudo-Selbstmitleid und steckst dir so hohe Ziele, die für dich momentan gar nicht realistisch zu erreichen sind.
    Das liegt meiner Meinung nach daran, dass du bereits vorher einen Lebensstandard gelebt hast, der ziemlich weit oben angesetzt ist. Dagegen ist nichts zu sagen, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind. Es ist jedoch äußerst kurzsichtig von dir, diesen Standard weiter zu führen, obwohl du so groß tönst, andere User hier (die zur Schule oder zur Uni gehen) seien naiv und würden das "wirkliche Leben" gar nicht kennen. Da bist DU derjenige, der naiv und nicht im wirklichen Leben angekommen ist - denn ansonsten würdest du deinen Lebensstil deiner neuen Situation anpassen und weiterhin in der Folge deinen Lebensstandard für die Zukunft etwas runter schrauben.

    Ehrlich, tief beeindruckend, Leon.
    Ja, und deswegen sterben auch die ganzen Katzenbabies.

    Ernsthaft, Leon: Erst hier reinkommen und deine "Probleme" (du scheinst ja kein Problem mit Langeweile und Arbeitslosigkeit zu haben. Bravo.) darzustellen, ist schonmal okay. Dann jegliche eventuelle Problemlösungen (okay, Galas Post war schwachsinnig, aber ich kann verstehen, was er damit bezweckte) in den Wind zu schießen mit der Behauptung "KOMMT DOCH ERSTMAL IM ARBEITSLEBEN AN!" - Das ist - gelinde gesagt - ziemlich doof. Ich hab auch nicht nach meiner Bundeswehr-Zeit gesagt "Jo, 4000 Euro Abfindung. Damit komm ich ein halbes Jahr über die Runden und zum Glück brauch ich keine Miete zu bezahlen.", sondern hab mich an den PC geklemmt, Bewerbungen geschrieben wie ein Motherfucker und mache jetzt meine Ausbildung.

    Es ist Blödsinn, hier reinzuschreiben, da du das Forum ja "verdeckt" hälst, aber ich dachte mir, es würde nicht schaden, meinen Senf dazuzugeben. Vor allem, weil ich diese Situation selber kenne.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •