Seite 57 von 121 ErsteErste ... 74753545556575859606167107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.121 bis 1.140 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #1121

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    @Paschu
    Das wirds wohl sein. Ich hab mal ne Zeit lang echt schlecht geschlafen. Und das hat sich auch gezeigt. Keine Energie Migräne schlechte Laune.
    Verarbeitet in dem Sinne jeder anders.

    @Zerk
    Na wenigstens stehst du gut zu ihr.
    Meine Ex redet immernoch schlecht über mich obwohl sie schluss gemacht hat. Ich will ihr eigentlich nichts böses und ich mach auch nichts. Ich will eigentlich nur meine Ruhe haben und vielleicht neue Mädchen treffen. Wenn sie mich als Ar*** abstempelt krieg ich keinen guten Ruf.
    Ich hab ja auch das Gefühl das es ihr Leid tut mit mir Schluss gemacht zu haben und das zeigt sie auf ihre Art aber nja was solls.

  2. #1122
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    WAS LOOOOOOS? :<
    3 Theorien:

    1. Du entwickelst eine Migräne. Bei mir ging das auch immer in so Entspannungsphasen los (besseres Wetter, Schule aus, etc.), bei manchen Leuten lösen solche Entspannungssituationen auch richtige Attacken aus. Mein Tipp: Mittags schon vor dem nach Hause gehen ordentlich essen, wenn du das nicht tun solltest. Am Vormittag nicht so viel Zuckerhaltiges zu dir nehmen, lieber was mit Coffein. Oh, und ganz wichtig: Ausreichend schlafen. Schlafmangel ist eine der allerhäufigsten Ursachen für Kopfschmerzen, in Beanspruchungsphasen (wie etwa in der Schule) verdrängt der Körper das aber gern und lässt den er später raus, so gegen Mittag, wenn wieder ein Leistungstief erreicht wird und man sich eigentlich mal hinlegen könnte.

    2. Schonmal auf Pollenallergien testen lassen? Die tollsten Migräneattacken hatte ich in Verbindung mit der alljährlichen Heuschnupfenplagerei. Vielleicht mal nen vollkommen anderen Weg nach Hause nehmen, the chance is dass du da Kontakt vermeidest. Ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn das Problem weiter besteht und du noch andere Symptome bemerken solltest (verstopfte Atemwege, Jucken in den Augen, etc.pp.), lass dich auf Allergien testen.

    3. Die bekommt allgemein der Wetterumschwung nicht. Der Körper reagiert auf solche Veränderungen manchmal stärker, als man das mitbekommt - deswegen werden so viele Leute auch immer im zeitigen Frühlich oder im späten Herbst krank, weil die Wetteränderung das Immunsystem schwächt. Wärme und zu viel Licht sind Faktoren, die sich vor allem auf den Kopf auswirken. Apropos: Sollte das nicht das erste Mal sein, dass dir das im Zusammenhang mit steigender Sonneneinstrahlung passiert: Geh zum Augenarzt und lass dich von dem durchleuchten (pun intended).


    Beschreib deinen Kopfschmerz doch mal näher, dann gibt's auch konkretere Antworten.
    Wichtig wären Angaben wie:
    Wie stark ist der Schmerz genau (1-10, von leicht bis unerträglich)?
    Ist es ein Pochen oder ein dumpfer Schmerz?
    Ist der Schmerz einseitig oder diffus?
    Wird der Schmerz stärker, wenn du dich bewegst (Kopf drehen, Bücken, etc.)?
    Verstärkt sich der Schmerz durch äußere Reize (Licht, Lärm, etc.) bzw. bist du besonders überempfindlich dagegen?
    Ist dir zeitweilig übel?

    Das dient dazu zu bestimmen, wie akut dein Schmerz eigentlich ist, schlechte Ärzte stellen allein über diese Fragen eine Diagnose zu Kopfschmerzen, entweder findest du also deine Antwort hier, oder dir fällt ein guter Arzt ein, den du mal fragen kannst.



    Zitat Zitat von Zerk Beitrag anzeigen
    Eigentlich lief alles gut, aber meine Ex lässt sich ja von ihrem neuen Kerl immer wieder einsülzen. Der hat sie beleidigt, ihr gedroht und trotzdem gibt sie ihm ne zweite Chance.
    An einem Abend, wo wir, sagen wir, etwas gefühlvoller wurden, wollte sie mir was sagen, über sie und mich, aber erst später, da ich mich sonst wohl vor Freude überschlagen hätte. Am nächsten Tag war ihr neuer/alter, damals ebenso Ex-Freund wie ich, bei ihr und danach sagte sie nur, es wäre 'egal', was sie sagen wollte.
    Der Idiot beeinflusst sie dermaßen.
    Naja, immerhin sind wir jetzt Positiv getrimmt, es liegt jetzt alles an ihr. Ich kann mich ja so nicht beschweren, da ich aktuell mit fast 5 Frauen eine Romanze habe.
    Nunja, man sieht das Glück oft nicht, glaub' ich.
    Bin aber so ganz zufrieden, solang' sie weiß, was sie tut, soll's mir recht sein.
    Also wenn du dir daraus eine funktionierende Beziehung schustern kannst: Respekt.

  3. #1123
    Ich hab keine Allergie gegen Pollen.

    Wie stark ist der Schmerz genau (1-10, von leicht bis unerträglich)? 4
    Ist es ein Pochen oder ein dumpfer Schmerz? Dumpf würd ich sagen
    Ist der Schmerz einseitig oder diffus? Kommt auf beiden Seite vom Nacken ausgehend
    Wird der Schmerz stärker, wenn du dich bewegst (Kopf drehen, Bücken, etc.)? Wenn ich laufe und Radfahre wirds stark.
    Verstärkt sich der Schmerz durch äußere Reize (Licht, Lärm, etc.) bzw. bist du besonders überempfindlich dagegen? Eigentlich nicht
    Ist dir zeitweilig übel? Nope

  4. #1124
    Klingt nach ner physischen Ursache, vermutlich steifer Nacken. Achte mal auf deine Körperhaltung beim Sitzen in der Schule, vor allem während des Schreibens und versuch dich in den Pausen so viel wie möglich zu bewegen. Wenn du jemanden hast, der das machen würde, dann lass dir abends Nacken- und Schulterbereich mit leichten Druck- und Kreisbewegungen von Innen nach Außen massieren, kannst aber auch alleine machen mit sonnem Stachelball oder bloßen Händen (solltest du es allein versuchen: immer nur eine Schulter massieren, sonst wird's schlimmer als vorher, der Nacken ist sowieso viel wichtiger).

    Könnt auch an den Füßen liegen; man glaubt es kaum, aber ein Senkfuß führt häufiger zu Kopfschmerzen in dem Bereich. Da ihr aber sicherlich auch solche ekligen uniformen Holzstühle habt, die in etwa so rückenschonend sind wie eine Nacht auf nem Hartplatz zu schlafen, halte ich Probleme mit Rücken-Schultern-Nacken für wahrscheinlicher.

  5. #1125
    5 Mädels? What the...? Mal ne Frage, wissen die voneinander?
    Mir persönlich würde ja schon Eine reichen, aber im Moment bin ich erstmal im Kennenlernen von verschiedenen interessanten Persönlichkeiten.

    Ist halt auch immer schwer, meiner Meinung nach, herauszufinden was die junge Frau von dir denkt ohne selber "reinen Wein einzuschenken". Oder könnt ihr mir Möglichkeiten sagen, die Gefühle sicher zu ermitteln ohne sie darauf ansprechen zu müssen? Wäre für Ratschläge dankbar.

    Ansonsten gehts mir super, Montag beginnt mein Job nach über drei Monate daheim (boa, wie habe ich das nur überlebt? Ohne Multimediaxis, bzw das Atelier, hätte ich womöglich die ganze Zeit gepennt...). Und August oder September beginnt meine Ausbildung, yeah.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  6. #1126
    Zitat Zitat von Mordechaj Beitrag anzeigen
    Könnt auch an den Füßen liegen; man glaubt es kaum, aber ein Senkfuß führt häufiger zu Kopfschmerzen in dem Bereich.
    Hab Plattfüße

  7. #1127
    Zitat Zitat von Paschu Beitrag anzeigen
    Hab Plattfüße
    Dann such dir mal ne Physiotherapie, wenn die Nackenschmerzen schlimmer werden bzw. du noch andere Sachen feststellst (geht beispielsweise mit Verkrümmungen im Wirbelsäulenbereich einher). Einfach mal zum Hausarzt gehen und die Beschwerden äußern, in der Regel wird dir dann ne Therapie verschrieben. Oder direkt zum Orthopäden.

  8. #1128
    Nunja, die Frauen kennen sich ein wenig, aber es ist ja nicht so, dass ich jemanden betrüge.
    Es ist einfach nur eine Sexbeziehung, wenn man so will. Leider ist sowas auf Dauer nicht wirklich befriedigend.
    Beziehungen sind da einfach viel schöner. Nunja, mal sehen. Lebe den Moment, denke ich.

  9. #1129
    Aber ich dachte du hattest dein Glück mit deiner neuen Freundin (Klassenkameradin?) gefunden.. ._. oder hab ich da was überlesen? verfolge deine Schreiben schon seit einiger Zeit, weil du dir einfach so dein Zeug von der Seele schreibst (zumindest kommt es bei mir so rüber) und auch Sachen erzählst, wo andere jetzt kaum was schreiben...

    Gruß

    Ben

  10. #1130
    Nun, ich wollte hier eigentlich nicht mehr reinposten, allerdings gibts da schon viel Zeug, welches ich mir von der Seele schreiben möchte.

    Ersteinmal, ich bin 16 Jahre alt, wie man auch anhand meines Profiles lesen kann und wie einige sicherlich auch bereits wissen. Wie einige sicherlich auch wissen, hab ich ein Paar Probleme mit meiner Mutter, von denen ich aber denke, dass sie nichts davon weiß.

    Ich weiß eigentlich auch garnicht, wie ich anfangen soll. Es gibt recht viele Dinge, die alle zusammenfließen und ein Gesamtbild meiner momentanten häuslichen Lage und Psyche ergeben.

    Es ist nicht so, als würde ich meine Familie nicht lieben, aber ich hab etwas gegen sie. Praktisch gegen jeden. Auch wenn ich meinen Vater (der nicht bei uns wohnt) als einen Lichtblick in meiner Familie ansehe. Doch leider hatte er vor einigen Wochen einen Herzinfarkt, und wie ich mitbekam, einen recht schlimmen. Ich weiß es auch nicht so genau.

    Wer meine PS3-Geschichte im QFRAT gelesen hat, wird wohl wissen, wer mein Bruder ist und ums kurz zu machen, er ist mir suspekt. Er schwankt ständig zwischen "Guter Bruder" und "Ich bau durch meinen kleinen Bruder mein Ego auf". Damit komme ich wenig klar, weil ich ganz genau weiß, dass er einige Dinge nur tut, damit er sich wichtig fühlen kann. Natürlich, das tun wir alle und ich nehm ihm seine Illusion auch nicht (er ist natürlich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens), aber einige Aktionen gehen mir ziemlich gegen den Strich. Beispielsweise dann, wenn er sich entscheidet, über meinen Kopf hinwegzuentscheiden, was für mich ja ganz toll wäre und... mir am Ende nicht passt. Oder wenn er nach ein paar Bier mir versucht, die Welt zu erklären. Gab dazu auch ne nette Geschichte.

    Vor genau einem Monat gabs ein Konzert einer Berliner Garagenrockband. Der Sänger, ein Kumpel von ihm, mit dem ich mich auch gut verstehe und wir auch zu tun haben, hat für mich und meine Freunde Eintrittskarten besorgt. Natürlich für meinen Bruder auch. Da ich meine Freunde wirklich nur sehr selten sehe und sie mir emotional wirklich sehr viel bedeuten, kann man sich also vorstellen, wie sehr ich doch die Gelegenheit ausnutze, mit ihnen irgendwas zu tun. Deswegen sagte ich zu meinem Bruder, dass ich nicht mit ihm hingehen würde, sondern mit meinen Freunden. Er gab mir zu verstehen, dass er nach der 2. Band (die seines Kumpels) abhauen würde und sich sowieso nicht zu mir gesellen würde. Meine Wochenlange Angst war also besiegt. Hierbei sei gesagt, dass mein Bruder ein geschätzter Unterhaltungs- und Saufpartner ist, da er ne Menge im Kopf hat, witzig ist und all so ein Rotz eben. Aber bei mir ist er noch zu sehr auf dem "großer Bruder - kleiner Bruder" Schema. Und für ihn werd ich immer der kleine bleiben und nicht das Mitspracherecht eines großen haben. Ich steh da nicht alleine da und einige, die selber ein großes Geschwisterteil haben, werden das vielleicht sogar kennen. Ist auch keine große Sache.

    Während eines Metal-Konzertes kann man sich nur schwer unterhalten, besonders, wenn der Bass deine Eingeweide zerfetzt und die Hi-Hats lauter als die 2. Gitarre sind. Ich freute mich also auf den Weg nach Hause. Schließlich würde ich dort Personen sehen, die ich das letzte Mal vor vieeelen Wochen zuvor sah. Wir sind gegangen. Vor dem Ausgang stand mein Bruder, der noch grad sein Bier austrinken und quatschen wollte. Er hatte nämlich noch beim Transportieren der Instrumente geholfen. So ein Scheiß.
    Während also alle schon vorgegangen sind, stand ich dort mit ner Freundin und ner Bekannten von mir und wir wollten gehen, aber mein Bruder sagte, ich soll auf ihn warten. Meine Freundin wollte auch langsam gehen, weil der Rest schon wartete (sie hatten übrigens Freunde aus ihrer Schule getroffen, die sich dann auch wohl nen Rotz für mich interessieren, was ja klar ist, war ja auch ein Fremder) und so ging sie dann vor und ich musste allein auf meinen Bruder warten. Wir liefen ca. 10m hinter ihnen her, wurden aber immer langsamer und irgendwann waren sie schon weg. Prima, anstatt mit meinen Freunden + paar Unbekannte nach Hause zu gehen und lockere Gespräche zu führen, ging ich mit meinem leicht angetrunkenen Bruder und durfte mir dann wieder irgendwelche schwachsinnigen Gespräche führen. Dass er mir in dem Moment böse nen Strich durch die Rechnung machte, sagte ich ihm nicht. Selbst auf die Frage, die nach 15 Minuten Weg folgte, ob es denn okay sei, dass er mit mir nach Hause fahre, sagte ich ihm ebenfalls nicht, dass es mich ankotzt. Ich will ihn ja nicht verletzen. Er würde mir sonst leid tun, wenn er erfährt, dass er für mich nicht der Superheld ist, der er gerne sein will.

    Nun. Meine Mutter.
    Ich weiß nicht, aber sie ist für mich ein Störfaktor. Vielleicht wäre es auch berechtigt zu sagen, dass für 80 % aller Probleme, die ich habe, sie verantwortlich ist. Vielleicht wären es sogar wesentlich mehr, oder weniger, ich weiß es nicht. Natürlich gibts auch Dinge, die ich selbst zu verschulden habe, aber durch fehlendes Interesse und mangelnde Zukunftsplanung ihrerseits entstanden sehr viele Probleme.

    Beispielsweise, aber ich habe ein kleines Zimmer. Ich glaube, es waren ca. 2.80 m * 2 m. Keine Offenbarung. Aber es reicht für paar Schränke, Bett, PC und Gastluftmatratze aus. Gerade noch so.
    Mein Bett ist jetzt ca. so alt wie ich und bei Gott, meine Matratze ist auch nicht jünger als 6 Jahre. Wenn nicht sogar viel älter. Sie hat beidseitig sogar eine Kuhle. Mein Rücken lag also in der Glanzzeit des Größerwerdens komplett gestützt und nicht gerade, wie es sein soll. Ich hab nun Rückenschmerzen beim Stehen. Kann auch sein, dass ich mit meiner Theorie falsch liege.

    Die Einrichtung in meinem Zimmer ist auch recht alt. Sie stehen hier seit ca. 10 Jahren und sehen total oll aus. Irgendwann knallt mir auch die Schranktür über meinem Kopf runter. Die Linke Tür des Wandschrankes ist schon ab.
    Natürlich hab ich mit 11 Jahren bisschen Randale gemacht. Ich hab mit nem Zirkel in meinen Tisch gestochen und rumgekratzt. Hat mich nicht interessiert, der sah sowieso schon scheiße aus und war teils kaputt.

    Ich bin jetzt 16. Hätte ich hier jemals ein Mädchen mit nach Hause nehmen können? Da ich ein recht sentimentaler und emotionaler Mensch bin, wohl doch eher eine feste Freundin. Sex mal ganz bestimmt nicht. Auf meinem kleinen Bett mit DDR-Matratze? Kaputte Möbel? Nichtmal Platz für sie zum Hinsetzen, bis eben aufs Bett? Fuck, no. Und dann noch die extrem dünnen Wände, bei denen ich mithören kann, was mein Bruder für Telefonate führt.
    Gibt aber schlimmeres und ganz unschuldig bin ich auch nicht. Nicht ganz.

    Aber, zurück zu meiner Mutter. Sie ist seltsam. Sozial würd ich sie auf den Stand 2/10 bringen. Immerhin schreit sie keine fremden Leute an. Noch nicht.
    Und eigentlich ist sie ne nette Frau. Doch ist unser Haushalt die reinste DDR. Naja, fast. Vielleicht paar Kleinigkeiten, die anders sind. Aber es ist, humoristisch betrachtet, vergleichbar. Beispielsweise liest sie gerne bedruckte A4 Seiten, die ich in meinem Zimmer achtlos herumliegen ließ. Es könnte sie ja interessieren. Bei solchen Punkten brech ich meine doch recht freundliche Art und sag ihr, etwas schroff, das geb ich zu, dass ich nicht will, dass sie MEINE Zettel liest. Da ich aber immer ein netter Junge und zurückhaltend bin, geht ihr meine andere Art total gegen den Strich und sie betitelt mich als frech. Anstatt auf die Idee zu kommen, ich würde ihr frech kommen, sollte sie sich mal Gedanken machen, warum ich mich über die Sache so sehr aufrege. Aber das ist ihr wohl egal. Sie scheint wohl ein Recht zu haben, Privatkram von mir zu lesen. Ich krieg auch schon nen Krampf, wenn eine Freundin von mir ne Postkarte schickt und ich nicht weiß, ob sie liest, was dort steht, bevor sie mir das gute Stück reicht.
    Natürlich, es braucht mir keiner sagen, dass ich es ja so besonders schwer hätte und dabei darauf verweisen, wie schlimm es bei Person XXX ist, aber das macht die Sache nicht angenehmer zu ertragen. Was soll nur aus mir werden, wenn ich gelernt kriege, dass Privatsphäre fürn Arsch ist?


    Nun, es gibt aber eine Sache, die mich etwas... stört. Gewaltig sogar.
    Ich könnte noch viel mehr Sachen aufzählen, die mich an meiner Mutter stören, aber es gibt eine besondere Sache. Erstmal, ich versuche, meiner Familie nicht unnötig zur Last zu fallen. Wohlmöglich auch, um meine Ruhe zu haben, aber ich bin nicht gerne jemand, um den man sich kümmern muss oder der ne Extraportion kriegen soll. Ich nehme also zum größten Teil all den ganzen unnötigen Bockmist, der mir fast täglich vorgesetzt wird hin. Meine Geduld wird schon leicht strapaziert, wenn meine Mutter mir irgendwas erklärt und ich ihr nach 1/3 ihrer ausschweifenden Epik sage, dass ich es verstanden habe, und sie trotzdem zu ende redet, als sei ich ein Idiot. Gut, sie steht nicht alleine da, das machen wirklich verdammt viele. Es nervt mich auch, wenn wir uns unterhalten und sie eine Frage stellt und ich ihr bereits im Voraus darauf antworte, weil sie bei sowas sehr berechenbar ist, und sie immernoch zu Ende quaselt. So antworte ich ihr auf eine Frage manchmal bis zu 3 mal, bis sie die Antwort hinnimmt. Tun vermutlich auch viele. Ist auch ertragbar, also nichts, wofür ich jemanden den Hals umdrehen würde.

    Also, das, was mich wirklich zuhause stört, ist nicht, dass ich mir mit 10 von ihr anhören musste, ich sei dumm, oder dass ich mich rechtfertigen muss, dass ich mal länger als 5 Minuten im Badezimmer bin, nein, es sind Gespräche. Klingt komisch, ist aber so.

    Wie ich schon sagte, ich versuche, meine Familie möglichst in Ruhe zu lassen, weil ich auch nicht will, dass ich ihnen irgendwie auf die Nerven gehe. Ist auch klar, wenn einem recht oft signalisiert wird, dass sie keine Zeit hätten, weil sie grad PvP machen oder Ragnaros legen. An ein keifendes "Jetzt nicht, ich hab keine Zeit!" hab ich mich gewohnt. Typisch WoW-Zocker.
    Wenn man aber selbst mal soetwas gebracht hat, auch wenns nur halb so harmlos war, war es natürlich wieder ungemein frech von mir. Bin ja eben auch der kleine.

    Ich schweife ab. Also, ich versuche meiner Familie nicht unnötig ein Klotz am Bein zu sein und besonders Abends, so ab 20:15 rum, besonders nicht.
    Da mein Bruder und ich für gewöhnlich 22:00 Uhr pennen, stellt man sich also schon 20:00 Uhr auf die abendliche Zeit ein. Halte ich für normal und angebracht.

    Selbst am Wochenende denke ich, sollte man ab einer bestimmten Uhrzeit bisschen Ruhe ins Haus einkehren lassen. Leider sieht das meine Familie, wenns um mich geht, nicht ganz so sehr wie ich. Wahrscheinlich hat meine Mutter auch gar nicht das Bedürfnis. Aber, es ist normal für mich geworden, dass man am Wochenende auch mal gegen 22-23 Uhr in mein Zimmer kommt und mir irgendwas erzählt. Zeug, was mich mal so garnicht interessiert.
    22-23 Uhr. Als wenns keinen Tag geben würde.

    Ich muss eigentlich auch garnicht erzählen, was es für Seiten im WWW gibt, die Nachts so richtig interessant werden. Aber egal.
    Meine Mutter betrachtet auch garnicht diese Möglichkeit.

    Und das wäre auch garnicht so schlimm, würde es sich nicht um Nonsens handeln. Egal, was ich um diese Uhrzeit tue, aber für gewöhnlich klinke ich dann langsam den Tag aus. Besonders Freitags, wo ich schon 23:00 Uhr schlafen gehe, kann man mich in meinem Bett erwischen und irgend nen Film schauen sehen. Bin auch ziemlicher Film-Nerd. Auf jedenfall will ich meine Ruhe und meine Auszeit genießen und mich auf einen herrlichen Film konzentrieren, und nicht mir anhören, dass ich schon lange nicht mehr in Browser Game XXX online war. Alles klärchen.

    Jetzt denkt sich bestimmt jeder, der es bis hierhin gelesen hat, ich würde ein Idiot sein, meine Mutter würde doch nur Kontakt zu mir suchen. Doch überlegt man sich. Es ist 22:00 Uhr und ich bin totmüde. Das einzige, was mich vor dem plötzlichen Einschlafen aufhält, ist ein Film am Computer, den ich mir ans Bett gezogen habe. Ich bin den ganzen Tag zuhause und wenn sie mit mir reden will, kann sie gerne irgend ein Thema anfangen. Doch halt... Themen? Meine Mutter hat keine Hobbys, außer am Computer Sitzen, am Laptop sitzen und Fernsehen. Gleichzeitig. Wenigstens dafür Hut ab.
    Zumal sie durch ihre eigenwillige Art, neue Dinge überhaupt nicht zu begreifen, ein interessantes Gespräch erstickt und einen Streit herbeizaubert, bei dem sie nicht einsichtig sein kann, dass sie nen Fehler in der Gesprächsstruktur gemacht hat. Es ist auch keine große Unterstellung. Es ist eben doch schon manchmal eine Tatsache und würde mir das passieren, würde ich mich entschuldigen und das Missverständnis beseitigen. Sie nicht. Aber gut, eigenwillige Charaktereigenschaft. Gibt eh schlimmeres. Von daher passts.

    Nur führt das eben dazu, dass sie mich überraschen muss, um mit mir eine 3-Sätzige Konversation führen zu können, weil ich sonst keine Lust habe, über irgendwas zu reden, was ihren Horizont übersteigt und damit endet, dass wir uns ankeifen. Wenn ich auch nur belle.

    Im Prinzip tut sie mir leid, weil sie außer uns kaum jemanden hat zum Reden. Und wenns auch nur auf so einer Ebene ist. Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich vorangehen soll. Entweder "Ich bin für sie ein guter Sohn" oder "Ich gehe meinen Weg". Beide Seiten schmecken mir nicht, weil ich weiß, dass die andere vernachlässigt wird.

    Nun, ich sagte ja, mich nerven Gespräche. Nicht nur die zwischen "Großer Bruder - kleiner Bruder" oder die zwischen "Muttertier und kleiner Bruder", nein, auch die zwischen "Großer Bruder und Muttertier".

    Ich erwähnte ja die "Abendruhe", also das Ausklingenlassen des Tages gegen 20:00 Uhr rum. Und, dass wir dünne Wände haben.
    Ich sitze also hier, in meinem Zimmer und tu irgend ein Zeug, sei es surfen, Porn, oder Film schauen. Und ich höre sie reden. Sie stehen im Flur, fast vor meiner Tür, und ich höre sie reden. Ich unterbreche alles, was ich tue und konzentriere mich darauf, mich zu beherrschen. Es ist 21:00 Uhr und ich höre den Bass meines Bruders, wie er spricht und die hohe Stimme meiner Mutter.

    Und ich hab jede verdammte Sekunde das Gefühl, sie würden gleich reinkommen und mit mir über triviale Sachen reden. Vor paar Monaten war es immer der neue Fernseher. Interessiert mich nicht, ich bin ja nie im Wohnzimmer. Doch nein, es gibt keinen Nachmittag. Wir sitzen den ganzen Tag über an unseren Computern und Nachts kriechen sie wie Zombies aus ihren Verstecken und unterhalten sich. Vor meiner Tür. Ich will meine Ruhe haben, ja manchmal sogar schlafen.
    Und für bis zu 15-20 Minuten höre ich ihre Stimmen. Warum nicht 16:00 Uhr?
    Warum kurz, bevor ich schlafen gehe? Warum im Flur?

    Es macht mich teils richtig paranoid. Manchmal bilde ich mir sogar ein, ich würde ihre Stimmen im Flur hören. Wenn auch leiser als sonst. Aber das Gefühl, ich würde Abends keine Ruhe finden können, verfolgt mich.
    Wenn ich in die Küche oder ins Bad gehe, laufe ich am Wohnzimmer vorbei und meine Mutter kriegt jeden Schritt von mir mit. Genau wie das Betrachten meiner Zettel in meinem Zimmer.

    Wenn ich in meinem Zimmer versehentlich irgendwas fallen lasse... mein Bruder hört es. Und er spricht mich drauf an. Dinge, die für mich nicht laut erscheinen, stören ihn aber trotzdem. Dünne Wände. Ich fühl mich eingesperrt. Wenn ich Filme schaue, muss ich die Lautsprecher recht leise stellen, damit sie ihn nicht stören. Gesegnet sind die Untertitel.
    Aber... ich vermeide es auch, Dinge zu lernen, wenn sie zuhause sind.
    Ich lerne, in dem ich vorlese und mit eigenen Worten wiedergebe. Und dabei würden sie mich sicherlich hören. Und es kommentieren können.
    Sie kommentieren sowieso alles, was ich tue. Nicht, dass das im Allgemeinen ein Problem sei, doch bilde ich mir ein, sie würden von oben heruntergucken. So, wie ich es gewohnt als kleiner war, wenn sie mir irgendwas erklärten.
    Das mag ich echt nicht.

    Dabei will ich nur meine Ruhe zuhause haben. Besonders Nachts.
    Nachmittags können sie mir gerne Geschichten aus der fabulösen Welt der Online-Spiele erzählen, aber nicht Nachts.

    Es gibt allerdings einen direkten Grund, warum ich bereits seit 2 Stunden an diesem Post sitze, den sich sowieso kein Schwein durchliest.

    Ich bin 16. Und gebunden. An Zeiten. Essenszeiten. Das war ich schon immer.
    18:30 Uhr zuhause sein (5 Minuten zu spät war schon unverzeihlich) und Abendbrot. Das wars. All meine Freunde durften länger weg. Das hat mich geformt. Selbst auf der Oberstufe, also 7. - 10. Klasse musste ich mich daran halten. Ab und zu gab es Ausnahmen, aber Mittagessen war Pflicht. Mit Mutter und Bruder. Familienkram halt. Genau wie Abendessen.
    Ums mal so zu sagen: Warum sich für maximal 4 Stunden mit Leuten aus der Klasse treffen? Es gab noch Hausaufgaben und längere Tage, also 3 Stunden waren durchaus realistisch.

    Ich hatte Freunde in der Klasse. Naja. Mehr Klassenkameraden, mit denen man sich gut versteht. Aber kaum mehr. Während die also den ganzen Tag unterwegs waren, war ich gebunden. Ja sogar an Schlafzeiten. Bis ich 16 geworden bin.

    Gut, das ist Erziehungssache, aber... ich hab mich zum richtigen Stubenhocker entwickelt und aus dem Topf komm ich nur schwer und selten raus. Hat sich so eingelebt. Nach über 6 Jahren.

    Wirklich schade. Ich kam nie dazu, mir in der 7. Klasse neue Freunde zu suchen, weil ich keine Zeit dafür hatte.

    Worauf ich hinauswill:
    Ich bin in weniger als 3 Monaten 17. Demnach in knapp 15 Monaten also 18.
    Und ich hab eben ein paar wenige wirkliche Freunde. Einer davon wohnt gute 2.5 Stunden und 25 € entfernt. Ich seh ihn also recht selten, auch wenn das noch im humanen berech ist.
    Er kommt im Juni nach Berlin. Wir treffen paar Leute.
    Allerdings wird er erst bisschen später ankommen. 20:15 meint er.

    Wir sollten 0:00 Uhr zuhause sein, meint meine Mutter vorhin. Er selber ist 19 und ein Meister im "lange draußen wegbleiben". Das sind also knappe 3 Stunden (wir müssen ja noch nach Hause fahren), die wir die Leute sehen können. Ich erwarte keine unhumanen Zeiten, doch muss man mal sehen, ich bin auch keine schmächtige Erscheinung. Ich geh locker als 20 durch, bin groß und kann Kampfsport + bin in Begleitung eines 19 Jährigen.

    Ich war vor 1.5 Wochen im Kino und bin alleine nach Hause gefahren. Es war 0:20 Uhr, als ich zuhause ankam. Hat meine Mutter nicht gejuckt, als ich es ihr nächsten Morgen erzählte, weil sie nachfragte.

    Jetzt sind wir zu zweit. Und ich komm endlich unter Leute. Leute, die ich auch mal so gut wie garnicht sehe. Und da ist plötzlich 0:00 Uhr fester Termin, ohne Verhandlungsbasis? Versteh ich nicht. Vermutlich sie auch nicht, wenn man sie darauf anspricht.

    Ich hab mit 1:00 Uhr + Verhandlung gerechnet. Ist auch kein großes Ding. Dachte ich. Oder ist das zu sehr meine eingeschränkte Meinung?
    Sie will mich ja auch nur erziehen, denk ich. Will, dass ich heil zuhause ankomme.

    Doch was soll ich dazu sagen? Ich bin in einem Jahr mit meiner Ausbildung fertig und würden wir von dem Fall ausgehen, ich würde dann arbeiten gehen.
    Frisch 18 und voll im Leben. Mit 25 soll ich nen "Schlag aus meiner Jugend" erzählen. Was hätte ich zu erzählen?

    Regt mich etwas auf. Ich will doch nur etwas ungedämpften, harmlosen Spaß. Ja, harmlosen.

    Zumal ich den ganzen Mist nicht verstehe. Ich bin der Goldesel der Familie. Meine Mutter kriegt 420 € im Monat von meinem Vater dafür, dass ich hier wohne. Und Kindergeld.
    Geld, was mehr darin investiert wird, dass wir neue Fernseher und nen Laptop haben, als für mich. Ich krieg wöchentlich 10 €. Eine Erhöhung wurde abgelehnt, weil mich das Geld sonst korrupieren würde. Klar, und die Tatsache, dass ich immer der Typ mit dem wenigsten Geld war, lässt mich kalt und rein.

    Zumal ich von dem Geld mir Fahrkarten kaufe, um meine Freundin in Bayern zu sehen, oder andere Freunde. Also bitte.


    Das Problem, das eigentlich wirkliche Problem, und viele habens sicherlich schon erraten, ist, dass ich nicht in der Lage bin, meiner Familie mitzuteilen, dass ich mich nicht wohl fühle. Meine Mutter und mein Bruder nutzen mich, um ihr Ego zu stärken. Und sie haben mich als netten Jungen in Erinnerung, den man formen kann und das soll auch so bleiben.
    Ich bring es nicht übers Herz, die beiden aufzuklären, wie ich mich fühle, weil ich sie verletzen könnte.

    Und das, was mich beschäftigt, ist der ganze Zwiespalt, wie ich über die Personen denken soll. Wie ich bereits sagte, ich liebe meine Familie, aber ich fühle mich unter ihnen nicht wohl. Ich bin hier nicht wie ein gleichberechtigter Mensch, ich bin der kleine der Familie. Ich strebe auch nicht nach Anerkennung, ich will einfach nur nicht, dass man mich, wenn ich mal versuche, mein Wort zu erheben, als "den kleinen" bezeichnet und auch so behandelt.

    Ich möchte aber nocheinmal betonen, dass ich meiner Familie nicht die Schuld an allem gebe, vorallem nicht daran, dass ich kaum Freunde habe. Aber sie tragen einen guten Teil dazu bei.

    Und ich stecke einfach zwischen Selbstmitleid und Wut.
    Ich hab einfach keine Ahnung, was ich von all dem halten soll. Es ist schließlich meine Familie und... ich bin wohl auch nicht grad das perfekte Familienmitlied. Das sag ich nicht. Aber das nimmt mich einfach alles mit, weil ich mich einfach davor fürchte, es meiner Familie nicht rechtmachen zu können und dann aber, dass ich mich und was ich will, vernachlässige.

    Geändert von Byder (17.05.2010 um 23:10 Uhr)

  11. #1131
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen

    Es gibt allerdings einen direkten Grund, warum ich bereits seit 2 Stunden an diesem Post sitze, den sich sowieso kein Schwein durchliest.
    Ich weiß nicht was ich sonst zitieren soll, zerpflücken werde ic h den ganzen Post ansonsten nicht, aber ich hab mir den ganzen Post von anfang bis Ende durchgelesen.

    Ich weiß auch nicht ob du Rat von mir überhaupt lesen willst, pick dir einfach das raus was dir was sagt und den Rest lass stehen.^^

    Psychater bin ich nicht, aber ich habe auch den Großteil meines Lebens bei meiner Mutter gewohnt und denke einiges verstehen zu können. Im Übrigen wohne ich dort noch immer und das mit 22. Doch dazu später.

    Du hast es mMn schon ganz gut erkannt, so geht es für dich nicht weiter, wenn man anfängt "Stimmen" zu hören und gewissermaßen paranoid wird, weil man sich ständig überwacht fühlt, muss sich was ändern.

    Meine Tipp dazu ist vielleicht eiskalt, aber du hast alles. Du hast die Erkenntnis die dir helfen kann. Du musst dich wohl mit ihnen kommunizieren, sie werden nicht deine Gedanken lesen können, jetzt nicht und in zukunft auch nicht. Wenn du nicht mit ihr reden willst, schreibe ihr einen Brief, du sagst doch sie liest so gerne was du schreibst.

    Das kann wirklich helfen. ich habs auch ein oder zweimal bei meiner Mutter gemacht.

    Und ja ihr habt wirklich keine Art zu kommunizieren, so hart das klingen mag. Aber es wäre gut wenn ihr lernt euch auch negative Sachen in Ruhe sagen zu können. Dein Bruder hat letzten Endes mehr davon wenn du ihm sagst, dass du lieber mit deinen Freunden gelaufen wärst. Das muss nicht darauf hinauslaufen, dass du ihm sagst es kotze dich an. Wie du deine Worte wählst liegt ja an dir (ohje das sage ich, aber ich bin auch am lernen^^) .

    Ich habe leider nicht die Muse mich auch noch im Qufrat ständig rumzutreiben daher weiß ich jetzt nicht alles, aber arbeitet deine Mutter nicht mehr?

    Zu den Unterhaltungen vor deiner Tür, ich würd n Zettel an die Tür hängen: "Bitte nicht vor meiner Tür nach 21:00 unterhalten"

    Ansonsten, mit 15 durfte ich bis 0:00 wegbleiben, wenns später wurde hatte ich ein handy um anzurufen und an die Bedingung habe ich mich gehalten, es aber eben nicht übertrieben. versuche solche Bedingungen auszuhandeln und sei beharrlich ohne zu nerven. Das hat mir Erfolg gebracht.

    Dein Mutter scheint auch kaum soziale Kontakte zu haben, aber da kann man als jugendlicher nicht viel dagegen machen. Meiner Mutter ging es eine ganze Weile genauso, sie ist daheim versumpft, sah Big Brother und VIVA...naja und irgendwann hatte sie die Schnauze voll und hat auf ner Hochzeit sich verkuppeln lassen. Nun hat sie seit zwei Jahren einen Freund. Ich weiß nicht inwie weit die Chance besteht, dass sich deine Mutter da auch mal noch aufrappelt...

    Wie auch immer ein klärendes Gespräch ist unumgänglich, hast du vielleicht irgendjemand dem du dich anvertrauen kann und der als Unparteiischer fungieren kann, falls es ohne nicht klappt?

    Und da ich auch nicht weiß ob du das alles liest, mach ich hier mal n Cut. Du kannst gerne dazu Stellung nehmen, würde mich freuen auch bald hier zu lesen ob sich was geändert hat.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ben

  12. #1132
    Dann solltest du dir mal ein paar Notizen machen über alle Sachen, die dich an ihnen nerven, und ihnen dann klipp und klar sagen, was das Problem ist. Privatsphäre, Nachtruhe, ich denke, dafür wird ein Mensch Verständnis haben.
    Ansonsten tut sich da nichts.

  13. #1133
    Okay, das waren gute 10 Minuten meiner Mittagspause, um die Kernaussagen am Ende zu finden:
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich bring es nicht übers Herz, die beiden aufzuklären, wie ich mich fühle, weil ich sie verletzen könnte.

    [...]

    Ich möchte aber nocheinmal betonen, dass ich meiner Familie nicht die Schuld an allem gebe, vorallem nicht daran, dass ich kaum Freunde habe. Aber sie tragen einen guten Teil dazu bei.


    [...]Aber das nimmt mich einfach alles mit, weil ich mich einfach davor fürchte, es meiner Familie nicht rechtmachen zu können und dann aber, dass ich mich und was ich will, vernachlässige.
    Es wäre vermessen von mir zu sagen "Ich weiß, wie du dich fühlst", aber ich kann - durch den langen, erklärenden Beitrag von dir - ein Stückweit deine Situation nachvollziehen.

    Das Kernproblem ist meiner Ansicht nach das Nichtstattfinden von Kommunikation - weder über Trivia, noch über ernste Dinge.
    Ich meine: zeigt sie denn Interesse an dir und deiner Ausbildung? Fragt sie dich, wie es läuft, wie es deinen Freunden geht oder sowas?
    Ich tippe als Antwort auf diese Frage auf ein "Nein" - und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Ihr lebt quasi aneinander vorbei, bildet mehr eine Zweckgemeinschaft, denn eine Familie und auf Grund dessen stellt sich die Lage für dich so extrem dar, wie du sie geschildert hast.

    Du solltest um deiner selbst Willen das Gespräch mit deiner Mutter suchen; auch wenn du noch Probleme mit deinem Bruder hast, die solltest du nachrangig behandeln - und auch gesondert mit ihm klären.
    Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du deiner Mutter klar ins Gesicht sagst, wie du die Lage bei euch zu Hause siehst - auch (oder grade weil) es dir weh tut. Solche Dinge ändern sich nicht, indem man im dunklen Kämmerlein darüber nachdenkt; so einen Prozess musste ich auch vor nicht all zu kurzer Zeit durchmachen und seitdem läuft es bei mir wieder in allen Bereichen des Lebens viel runder.

    Also: sprich mit deiner Mutter; mach' ihr auch klar, dass du in einem guten Jahr 18 wirst und dass du nicht die Absicht hast, dann deine Volljährigkeit mit dem Holzhammer auszuleben. Denn das würde die Situation sicherlich nicht verbessern - und ich schätze dich als einen Menschen ein, der nicht unbedingt auf Konflikte aus ist.

    Die Grundvoraussetzung ist natürlich, dass eine anständige und sachliche Unterhaltung möglich ist (von beiden Seiten aus).

  14. #1134
    @Trigaram:
    Die Sache ist, dass ihr wohl schlecht meinen Bruder kennen könnt, genauso wenig wie meine Mutter. Über das Problem der mangelnden Kommunikation bin ich mir bewusst, und wie wahrscheinlich zwischen den gefühlten 200 Zeilen untergangen ist, suche ich diese auch nicht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, besonders meine Mutter, ihre Schuld nicht einsieht und aus einem guten Gespräch wird wieder ein Streit. Bestenfalls wird meine Familie so reagieren, in dem sie das aufs Alter und die Pubertät abstempeln. Dann werd ich wieder den Satz "Na du bist eben noch ein kleiner." zu hören kriegen. Das weiß ich.Schließlich hab ich das schon oft erlebt. Vor paar Wochen erst. Wie kann man nicht ernst genommen werden, nur weil man 16 ist?

    Generell fällt meine Mutter aber bei Gesprächen raus. Deswegen hat sie auch keine Freunde und mein Vater hat sie verlassen und ihre Eltern wollen kaum noch was mit ihr zutun haben. Es sind immer die anderen schuld. Wenn man ihr unterstellt, dass sie unrecht hat, wird sie recht sauer. Wenn sie dann aber mitbekommt, dass sie wirklich unrecht hat, wird sie pissig und bricht das Gespräch ab.

    Interesse an meiner Ausbildung hat sie soweit aber. Meistens erzähl ich ihr auch von meinen Zensuren (Sie ist immernoch meine Mutter. Und ich liebe sie ja trotzdem. Und wenn man keine Diskussion anfängt, ist sie sogar recht nett) und sie scheint sich auch dafür zu interessieren.

    Sie würde mich auch gerne mein Schulkram hin und wieder abfragen, aber das ist mitunter das Schlimmste, woran ich mich als Kind erinnern kann. Wenn ich was nicht wusste, was man ihrer Meinung nach ja wissen müsste, war ich gleich dumm. Bin ich heute auch noch.
    Und einmal bekam ich mit 9 ne Backpfeiffe, weil ich irgend ne Kleinigkeit falsch gemacht habe - in der Anwesenheit eines Kumpels.

    Mit meinem Bruder wärs möglich. Denk ich. Der kann aber auch schnell zu nem Kleinkind werden, unabhängig von seiner Reife. Zumal das schwierigste aller schwierigen Schwierigkeiten ist, dass ich meine Gefühle nicht meiner Familie zum Ausdruck geben kann. Ich weiß nicht warum, aber das passt nicht. Liegt wohl an den Kommentaren, die ich als Kind bei sowas bekommen habe. Glaub, mit 12 oder 13 gabs mal Situationen.
    Es passt nicht in die Familie. Recht schlecht. Besonders für solche Sachen, die man, wie du auch sagtest, ansprechen musst.

    Aber du kennst eben meine Familie nicht. Wenn mein Großvater das zeitliche segnet, wird wohl jeder versuchen, sich das nicht anmerken zu lassen, dass er vermisst wird. Wahrscheinlich wird über ihn gesprochen, als würde er quick lebendig sein. Gefühle zeigen in der Familie? Never.

    Zumal das eh Personen sind, mit denen man nicht darüber reden kann. Als mein Bruder seine langjährige Beziehung verdauen musste, hat meine Mutter mehrmals über seine Ex gesprochen. Ganz normal. Auf die Bitte von ihm, damit aufzuhören, fragte sie "warum?" Ich musste ihr erklären, dass man sowas nicht macht. Wir hätten näher auf das Thema eingehen können, aber taten es nicht. Das war auf der "Gefühls-Gesprächs-Toleranz-Skala" eine 9.5/10.

    Deine Bezeichnung "Zweckgemeinschaft" triffts wohl ganz genau.
    Und hätte sich meine Mutter nicht daran gewöhnt, dass wir, auf Bitten meines Bruders, gemeinsam Essen, würde sie es nicht tun. Da würde jeder wohl sein eigenes Ding machen. Und ich auch. Zumal mir ihr essen oft nicht schmeckt und ich mir lieber Schwarzbrot toasten würde.

    Nun, aber ich denke, ein Grund für mein Unwohlsein in der Familie ist der Neid. Bei 2 guten Freundinnen von mir (sind Schwestern) läuft alles total knorke. Gut, die jüngere ist etwas aggressiver, wenns darum geht, dass die Mutter irgendwas will, aber das lässt sich aufs Alter schieben. Sie ist in Wahrheit nämlich ne richtig liebe und so. Und aggressiver heißt nicht, dass sie in irgend einer Form angreifend ist. ;0

    Nun, jedenfalls klappts bei den meisten Familien meiner Freunde.
    Nur bei mir eben nicht.

    Naja, werd das schon irgendwie schaukeln, hoff ich.
    Bei der nächsten Situation werd ich sie mal darauf ansprechen. Ich hoffe, dass sie dann nicht sofort das Gespräch beenden will und lauter wird.
    Aber dazu wirds wohl erstmal nicht kommen, weil ich versuche, jeglichen Konflikt zu umgehen, weil ich genau weiß, wie er endet.
    Nur dann entstehen eben wieder die Sachen, die ich angesprochen habe und die mich runterziehen. Dann.

    Kann mich echt nur schwer ausdrücken.

  15. #1135
    Klar, ich kenne deine Familie nicht.
    Klar, ich "weiß" nur aus deinen Schilderungen, wie es bei dir zu Hause zugehen muss.

    Aber sich ewig in Agonie winden und die Dinge ihren Lauf lassen verändert die Lage keineswegs; im Gegenteil: wenn die Dinge so weiterlaufen wie bisher, wird irgendwann der Punkt kommen, an dem es für eine Veränderung der Lage zu spät ist. Und krass (und vielleicht übertrieben) ausgedrückt wird das der Punkt sein, ab dem du fortan nichts mehr mit deiner Familie zu tun haben willst - oder sie mit dir, je nachdem).

    Du schreibst auch sehr häufig, dass du ein Problem hast, deine Gefühle bzw. Gedanken zu dem Thema so geordnet zu artikulieren, dass sie so ankommen, wie du es meinst.
    Nehme ich jetz aber diesen ellenlagen Beitrag von dir weiter oben, kommt mir das nicht so vor; ich für meinen Teil habe den inhaltlich und sachlich nachvollziehen können. Wenn es dir also Probleme bereitet, dich auszudrücken, schreibe alles nieder und - ja, das klingt doof - übe das Ganze. Mit Freunden deines engsten Vertrauens (die von deiner Lage zu Hause wissen) oder allein vorm Spiegel oder so. Denn du hast es ja erkannt: angesprochen werden muss das alles irgendwann mal.

    Und ganz ehrlich: sollte deine Mutter nicht bereit sein, ein solches Gespräch mit dir zu führen, solltest du ihr ernsthaft und knallhart die Frage stellen, was du ihr eigentlich noch bedeutest, dass ihr dein Gefühlsleben und Wohlbefinden so scheißegal ist.
    Klingt hart und ist sicherlich nicht einfach so eine Frage zu stellen, aber genau darauf läuft es doch hinaus, wenn sie ab gewissen Punkten nicht mehr diskussionsfähig/kritikfähig ist.

    Oder sehe ich das falsch?

  16. #1136
    ich stimme Trigaram zu.
    Ich hatte auch einige kleinere Probleme mit meiner Mutter, bezüglich Ausgehzeiten, Alkoholkonsum (erhöhte Suchtprävalenz in der Familie), Umgang (alle Freunde waren schulisch bedingt drei Jahre älter), Gespräche, Gesprächszeiten, -umgebungen und -tonfälle, die mich nach drei Worten schon nervten.
    Ich bin für das Studium ausgezogen und komme jetzt alle paar Wochen nach Hause zurück. Seitdem habe ich keinen Stress mehr, genieße im vollem Umfang die positiven Elemente des Kindseins, aber gehe meiner Familie aus dem Weg.
    Es ist für die Beziehung zwischen mir und denen sehr von Vorteil gewesen, dass ich jetzt woanders bin. Ich werde nicht mehr genervt, wenn ich zuhause bin, ich bekomme, was ich zum Essen vorbestelle. Wenn man sich dadurch ständig aus dem Weg geht, entlastet das die Beziehung erheblich.
    Versuch, für ein paar Wochen bei einem guten Freund unterzukommen, und schau, wie das läuft.
    Ich bin übrigens nicht älter als du.

  17. #1137
    Man ich hab die Schnauze soooo voll vom Soziologie Studium ... sowas von voll bä ... Bachelor schreiben tu ich noch ... und dann mal schauen was für einen Master ich mich noch einschreibe ... oder eben Jura auf Examen ... Grundlagenscheine hab ich ja schon

    ... aber ich könnte grad so kotzen wenn ich an meine restlichen 2 Seminare denke die ich noch hab ... bäää ....

    Tipp zur Güte: Soziologie ist scheiße, damit kann man nix, damit wird man nix, sucht euch was besseres um 3 Jahre eurer wertvollen Ausbildungszeit zu verschwenden Das einzig gute ist das (zumindest ich) jetzt zugriff auf ein sehr vielfältiges Master-Angebot habe mit einem 1,x Bachelor.

  18. #1138
    Byder, ich habe mir deinen Post mal in Ruhe durchgelesen und ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

    Die schlechte Nachricht ist: Byder, alter Kumpel, deine Probleme sind trivial. Sie bestimmen mit Sicherheit grade deine Weltsicht und lassen dich leiden, aber Hand aufs Herz: So wie dir geht es mehr oder weniger JEDEM Jugendlichen. Nicht jeder hat soviele Sorgen, nicht jeder macht sich soviele Sorgen, manch Einer macht sich noch mehr Probleme, andere haben es noch schlimmer.
    Was du schilderst, sind die klassischen Leiden des jungen Byder-Werter, Leiden, wie sie jeder von uns schon hat erleben und erdulden müssen.

    Und deswegen die gute Nachricht: Du hast Glück. All deine Probleme werden und können sich sofort in Luft auflösen und zwar in dem Moment, in dem du flügge wirst und lernst, auf eigenen Beinen in deiner eigenen Wohnung zu stehen.
    Mit 16 ist es möglich, aber schwierig, mit 18 kriegst du das locker hin und dies sind einfach nur noch ein paar wenige Jährchen, die du abzusitzen hast, die dich aber nicht stören sollten.
    Mach was draus - wenn dich deine Familie und deine Einrichtung so krass stört, dann mache aus der Not eine Tugend und gehe abends noch ein bisschen arbeiten, mach Aushilfe, geh kellnern. Mittlerweile gibt es unzählige Arten, Geld zu verdienen, auch Arten, die wir früher nicht hatten.
    Es gibt beispielsweise viele Firmen, die händeringeng nach Leuten suchen, die ihre Artikel bei Ebay reinstellen und dies ein bisschen ansprechend aufhübschen.
    So schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, grade wenn du dich mit deinem Laptop noch woanders aufbauen kannst.
    Und von dem Geld kannst du dir dein eigenes Zimmer einrichten.

    Und wenn dir das ein wenig weit hergeholt scheint: So haben mein Bruder und ich permanent unsere Zimmer eingerichtet oder uns Wünsche erfüllt, die das elterliche Budget überschritten haben, was für so ziemlich alles gegolten hat.
    Zumal wir in deinem Alter 35 DM Taschengeld pro Monat bekommen haben, sprich, 20 Euro, wenn es gut lief.

    Was du jetzt brauchst, mein Bester, ist ein bisschen Coolness, etwas Kaltschnäuzigkeit und natürlich einen starken Willen nach vorne.

  19. #1139
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Tipp zur Güte: Soziologie ist scheiße, damit kann man nix, damit wird man nix, sucht euch was besseres um 3 Jahre eurer wertvollen Ausbildungszeit zu verschwenden Das einzig gute ist das (zumindest ich) jetzt zugriff auf ein sehr vielfältiges Master-Angebot habe mit einem 1,x Bachelor.
    Sorry, aber das ist IMO ziemlicher Quark.

    Ich weiß ja nicht wo du Soziologie studierst, aber die Soziologie als Wissenschaft ist einfach großartig.

    Meiner Meinung nach deutlich interessanter als etwa die Psychologie oder Pädagogik, weil du als Soziologe damit befasst bist, dich um "die größeren Zusammenhänge" zu kümmern. Sich mit einer Systemtheorie von Parsons oder Luhmann auseinanderzusetzen ist einfach hochinteressant (zumindest für mich) und bringt mich bei meinen Fragen zum Leben wesentlich weiter, als es ein "(Teil-)Gesellschaftsfach" wie Politik, Recht, Wirtschaft oder eine andere Sozialkategorie könnte.

    Natürlich kann es sein, dass das Fach für dich nichts ist, ich kenne ja auch deine Gründe nicht wirklich. Wenn du aber behauptest das einem die Soziologie nichts gibt, dann mag das für dich zwar zutreffen, ist aber nicht verallgemeinerbar. Viele meiner KommilitonInnen, welche hier über ihr Studium maulen sind diejenigen, die gar keine eigenen Interessen in diesem Fach finden, die sich keinen Schwerpunkt überlegen können und/oder die nur das nötigste lesen ("weil lesen scheiße ist!").

    Und gerade weil die Soziologie so ein offenes Feld ist, in dem sich (fast) alles finden und untersuchen lässt, ist sie hochinteressant für jedwede gesellschaftliche(n) Fragen, die man stellen kann. Das heißt aber natürlich auch, dass du dich - selbstständig - mit den für dich interessanten Inhalten (und angrenzenden Aspekten) auseinandersetzen musst, das trägt dir keiner Hinterher.

  20. #1140
    Ja schön.

    Mein super restriktiver Bachelor lässt es aber nicht zu das ich mich mit dem Themengebiet beschäftige das ich will, weil darin NICHTS ANGEBOTEN WIRD OBWOHL JEMAND DA IST DER SICH DAMIT BESCHÄFTIGT.

    Nein, da muss ich mich extra in Jura einschreiben um in den Genuß von Kriminologie zu kommen, was ironischerweise mehr mit den Sozialwissenschaften als den Rechtwissenschaften verwandt ist. But guess what, Jura macht mir mehr Spass als die Soziologie ........ muss mich nur anstrengen jetzt weil ich wegen der dummen Soziologie ein paar essentielle Grundlagen in Jura vernachlässigt habe ... naja ich pack das schon irgendwie ....... und wenns nix wird mit jura geh ich halt nach Hamburg und mach da Kriminologie auf Master ....

    Dann bin ich eben mehr auf meine Uni sauer als auf die Soziologie ... aber im Augenblick sehe ich alle Soziologen (das sind die 14. Semester Leute ...) als aufgeblassene Laberer ... naja was soll´s ich hab meinen 1,x Bachelor so gut wie sicher ... was denke ich auch sagt das ich durchaus Ahnung von der Materie habe ... und ich habe nicht gesagt das einem nichts geben kann ... es ist durch den Bachelor nur sehr ... einseitig geworden und die richtige Uni ist wichtiger denn je.

    Geändert von haebman (19.05.2010 um 16:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •