Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.![]()
Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.![]()
Chris Rocks "Time game"-Theorie funktioniert leider nie :/
@Mina:
Lehrer werden zu wollen ist für mich schon eine gute Sache, weil es etwas ist, was ich niemals tun könnte. Ich würde wahrscheinlich direkt an meinem ersten Tag einen Nervenzusammenbruch kriegen und Leute anschreien. Plus es ist schonmal ein gutes Ziel, oder zumindest besser definiert als meine Ziele damals ("Irgendwas mit Medien oder Computer oder so.").
Geh mal zum Kurstreffen und lass es einfach auf dich wirken. Ich bin damals als ich sitzen geblieben bin auch in eine komplett andere Klasse mit fest etablierten Gruppen riengerutscht. Da Anschlus zu finden ist schwierig, aber definitiv machbar. Jeder hat seinen/ihren Moment, wo er/sie sich als Außenseiter betrachtet, entsprechend brauchst du dir da keine Sorgen zu machen dass du die Einzige bist der es so geht. Und mach's ansonsten wie ich damals und lach' dir Freunde in anderen Klassen an. Aus meiner damaligen Stufe habe ich per se niemanden mehr in meinem engeren Freundeskreis, nur Leute aus Stufen über oder unter mir oder aus anderen Klassen meiner Stufe. Kurz gesagt: da geht was.
Und als jemand, der mit sozialer Phobie (also, inklusive Diagnose dazu und alles) seit mehreren Jahren zu kämpfen hat: niemand mag es, von anderen verkackeiert zu werden und die meisten sind vorsichtig, was Leute angeht, die man in seine komische Welt reinlassen will. Ich bin an und für sich ein ziemlich extrovertierter Typ, aber ich hatte immer Angst davor, von anderen Leuten verletzt oder ausgelacht zu werden für was auch immer ich mich gerade geschämt habe. Sei es weil ich Anime geguckt habe, sei es weil ich in teilweise den unpassendsten Situationen anfange zu stottern oder weil ich schon immer ein schlechter Verlierer war und sehr schnell salty wurde, wenn Leute in irgendwas besser waren als ich. Mittlerweile versuche ich, mit mir selbst zufrieden zu sein so wie ich bin.
Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).
Bei mir wurde es mehr oder weniger diagnostiziert. Ich habe mal so ein Phobie-Zettel von einem Therapeuten ausgefüllt und da sind Insekten- als auch Sozialphobie in die Höhe geschossen, vor allem aber die Sozialphobie. Ich meine, ich hänge tatsächlich nur im Zimmer und wenn mich jemand anspricht, gehe ich erst einmal 5.000 Antworten durch, ehe ich mich traue, etwas zu sagen. Meine Epo hängt an der 4er Grenze, weil ich nie aufzeige. Wenn ich mir alleine vorstelle, aufzuzeigen, rast mein Herz wie bescheuert und das wars dann mit dem Hand heben^^. Von Referaten, für die ich mittlerweile Tabletten nehme, ganz zu schweigen. Meine Schwester wird in ein, zwei Jahren eine Therapeutin und von der kriege ich auch oft 'Sozialphobikerin' an den Kopf geworfen, weil ich mich z.B. nicht traue, einen dämlichen Slush im Kino zu kaufen, weil ich dann ja so viel falsch machen könnte![]()
Extrovertiert bin ich nur bei Freunden, denen ich vollkommen vertraue und im Internet. Aber selbst beim Letzteren bin ich zurückhaltend und kontrolliere meinen Post erst mal fünfzig Mal, ehe ich ihn abschicke
@Ave
Mit dem Auswendiglernen habe ich eigentlich kein Problem. Ich weiß es selber nicht. Bei Latein habe ich alles gelernt, was wir lernen mussten und ich kam mir auch relativ sicher vor, vor allem das Übersetzen, was mir eigentlich immer leicht fällt. Für mich ist sowas wie ein Puzzle und ich liebe es, Puzzle zu lösenAber dann sitze ich da und die Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn mehr. Jetzt im Unterricht brauchte ich ein, zwei Vokabeln noch mal nachschlagen, aber sonst konnte ich das relativ flüssig übersetzen. Das ist wie verhext.
Hm, für Alternativen müsste ich mal schauen. Bisher weiß ich nur vom Studium, liegt aber auch wohl daran, dass ich mich bisher immer nur so orientiert habe. Am liebsten würde ich Realschule lehren. Das Gymnasium wäre mir zu hoch, um was beizubringen :'D
_
Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.
Geändert von Minazura (01.06.2016 um 16:55 Uhr)
Was ich Dir gestern schon geschrieben habe: Versuche auch mal, mit weniger zufrieden zu sein und Dir eher etappenweise Ziele zu setzen. Das erhöht dein Wohlbefinden ungemein und Du bist unterm Strich auch einfach zufriedener, als wenn Du Dir entweder zu große Ziele setzt, oder dich hinsetzt und sagst, dass Du verloren hast, bevor es überhaupt begonnen hat. Schön, dass Du kleine Erfolge vorweisen konntest. Auch kleinere Erfolge sind Nährstoffe für dein Selbstbewusstsein und für deinen Stolz.Die Erfahrung hast Du heute machen können, was mich ungemein für dich freut.
Läuft doch bei dir!
Das mit dem Lernen habe ich übrigens auch niemals geschissen bekommen bis ich Mitte 20 war (und selbst da nicht wirklich). Das lag zum einen wohl an meiner, äh, Einnahme von Substanzen wo mir alle sagten die würden mir beim Lernen helfen (Spoiler: war nicht so) und zum anderen einfach daran, dass ich ein furchtbar beschissenes Gedächtnis habe bei Dingen, die mich in etwa so viel interessieren wie die Klöten vom Papst. Dinge die mich interessieren, lerne ich recht schnell. Dinge, die mir scheißegal sind, blende ich gekonnt aus. Der einzige Vorteil von letzterem war, dass ich irgendwann echt gut wurde im Spicken.
Das soll keine Aufforderung zum Spicken sein. Untersteh dich.
...
Aber im Ernst, die haben mich nie gepackt, diese Mettmoglis!![]()
Ich habe 20€ Geburtstagsgeld von meiner Oma bekommen... die ich jetzt zu 150% in der Apotheke gegen Halstabletten und Zeugs tauschen durfte ;_;
Erwachsen sein ist scheiße!
Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.
Angst ;___;
Bei Mathe drücke ich gerne alle Daumen und kreuze alle Finger, die ich habe und klopfe auch noch mal auf Holz.
"Kurzer" rant weil ich mich wirklich, wirklich ohrfeigen könnte:
Stellt euch vor, ihr hattet Krach mit einer euch wichtigen Person - was ja eh schon sowas ist, wozu ich ein gestörtes Verhältnis habe und ich automatisch entweder versuche, jeden Krach SOFORT zu besänftigen, völlig egal, ob ich mich im Recht sehe oder nicht (was auf Lange Sicht auch Gift für jede Freundschaft ist, da man immer nur Frust schluckt und woran ich arbeite) und ich absolut nicht abschätzen kann, wie gesunde Menschen in solchen Situationen reagieren.
Stellt euch also vor, ihr hattet Krach mit jemandem, der euch wichtig ist, und seit phänomenal schlecht darin, normale, gesunde Streitreaktionen abzuschätzen. Also schreibt ihr der Person in einem Versuch, die Wogen zu glätten. Ein Haken - die Person hat's bekommen. Dann antwortet die Person ja bestimmt... jetzt. Also, gleich. Jede Minute. Vermutlich ist sie beschäftigt, oder guckt nicht auf's Handy, sonst würde sie ja reagieren - oder? So geht das jetzt eine Weile, bis der zweite Haken kommt - gelesen! (Und, FYI, dieses Gedankenspiel kann STUNDEN dauern, bis eben der Haken kommt, was super für's Nervenkostüm ist).
Dummerweise antwortet die Person aber nicht, und alle schönen Gründe, warum nichts kommt, die man sich eben zurecht gelegt hat, klappen nicht mehr. Also setzt die Fantasie wieder ein, warum die Person nicht antwortet, obwohl sie die Nachricht doch gelesen hat - und je länger es JETZT dauert, umso kreativer werdet ihr. Hände voll. Beschäftigt. Stress. Vergessen. So geht das immer weiter, bis man sich einredet, man wird ignoriert, und den Faden von da weiter spinnt bis hin zu den tollsten Schauerszenarien und ihr immer unruhiger und immer nervöser werdet. Glaubt man am Anfang noch an ein bisschen Schmollen sieht man in Rekordzeit die komplette Freundschaft/Beziehung/Whatever in Gefahr.
ABER - was, wenn die Person euch echt vergessen hat? Dann schadet doch eine kurze, neue Nachricht nicht?
Und die selbsterfüllende Prophezeiung geht los, denn ihr fangt an, jemanden mit immer tolleren Nachrichten zu nerven, um euch zu beruhigen, dass die Person nicht genervt von euch ist, werdet euch dessen bewusst, macht euch noch mehr Sorgen, MÜSST aber irgendwas tun und kommunizieren und sicher stellen, dass alles okay ist und ad infinitum. (Btw, selbsterfüllende Prophezeiung #2: Das hier ist eine super Methode, völlig belanglose Banalitäten aus Angst vor gigantischen Krisen komplett im Alleingang zu ebenjenen gigantischen Krisen aufzublähen und womit Kleinigkeiten plötzlich wirklich ernsten Schaden anrichten können).
Ja, die Haken haben keine Schuld daran, aber ich bin überzeugt, dass sie gut dazu beitragen, das Ganze noch zu verstärken, denn mit jeder gelesenen, aber nicht beantworteten Nachricht wird das Gedankenspiel abenteuerlicher und ehe man sich versieht befindet man sich in einem Teufelskreis.
Ich überlege ernsthaft, mir einen Ratgeber zu autogenem Training oder so zu kaufen. Denn ganz ehrlich, nicht nur komme ich mir wie der letzte Idiot vor, auch richtet man damit (1) fix ziemlichen Schaden an (nicht zuletzt an sich selbst) und stößt (2) mit sowas im Alltag nur sehr begrenzt auf Verständnis. Und ich kann nur hoffen, dass ich das morgen erklärt bekomme und neben dem eigentlichen Anlass des Krachs diesen Scherbenhaufen auch gekittet bekomme.
Und, FYI, auch das hier ist einer dieser Posts die ich evtl. morgen lösche falls ich nach dem Aufwachen beschließe, dass das TMI ist, aber das muss jetzt raus.
EDIT: Wenn jemand zufällig weiß, wie man bei Facebook diese vermaledeiten Lesebestätigungen abstellen kann wäre ich sehr dankbar. Bei Whatsapp habe ich es gerade gefunden.
Geändert von BDraw (25.08.2016 um 01:14 Uhr)
Die Frage wäre ja erst mal zu klären, wer hier der Hauptaggressor in diesem Streit ist. Schuld sind immer beide, weil immer zwei dazugehören, deshalb lasse ich "Schuld" bewusst außen vor. Wenn Du etwas gemacht hast, was nicht in Ordnung war, war deine Reaktion genau richtig, sie anzuschreiben, vielleicht um reinen Tisch zu machen oder um die Wogen wieder zu glätten, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Einsichtigkeit immer gern gesehen ist, wenn diese berechtigt ist. Wenn sie jedoch etwas gemacht hat, das nicht in Ordnung gewesen ist, hättest du ihr kaum schreiben brauchen. Irgendwann nämlich kann sie dann mit Dir machen was sie will und wie es ihr gerade schicklich ist. Das würde ich mir an deiner Stelle dann immer gut überlegen.
Zur Facebook-Sache: Die Häkchen kann man nicht über Facebook selbst entfernen, weil die nicht solch eine Option vorgesehen haben. Ich kann die Funktion aber selber nicht leidenVersuch es mal über Chrome und das Add-on Facebook Unseen im Chrome Web Store und klick oben rechts auf den Button "Hinzufügen". Bestätigen den Vorgang mit "Hinzufügen", sodass oben rechts im Browser das installierte Add-On erscheint. Klick oben rechts auf den Menü-Button und wähle in den Einstellungen die "Erweiterungen" aus. Suchen nach "Facebook Unseen" und klick dort auf "Optionen".
Hier müsstest du jetzt die Option "Gelesen-Funktion des Chats blockieren" anwählen können. Schreib mal obs funktioniert.
Gerade die letzte Ausgabe von Domian ever gehört ;___;
Woher weiß ich denn jetzt, wann ich ins Bett muss? Das nimmt mir mein Einschlafritual! Vielleicht fange ich an, alte Sendungen zu hören...
( ; _ ; )/~~~
Eigentlich wollte ich heute einen meiner wenigen freien Abende nutzen, um mit ein paar Leuten gemütlich um den Wohnzimmertisch herum zu sitzen, ein paar gepflegte Runden Schach zu spielen, Shisha zu rauchen und Wer weiß denn Sowas im Ersten schauen. Und ganz nebenbei mein heutiges Bier verköstigen, welches mir der Adventskalender anbietet. Stattdessen sitzen wir hier und lauschen fassungslos der Extra-Ausgabe der Tagesschau. Das ist doch alles zum Kotzen und zum schreiend davon laufen...
Meine Gedanken sind allesamt bei den Verletzten, Toten und ihren Angehörigen. Und bei meiner Großcousine, die in Berlin lebt und nicht gerade dafür bekannt ist, eine Stubenhockerin zu sein...
Was ist nur los mit diesem Planeten?
Ich hab das auch erst jetzt erfahren. War grade auf dem Weg ins Bett - ein letzter Blick auf's Handy - Whatsapp-Gruppe...
Absoluter Horror... Irgendwie häufen sich diese Dinge zur Zeit ziemlich. Glücklicherweise scheint es meinen Freunden in Berlin so weit gut zu gehen.
Ich hoffe natürlich auch sehr, dass auch Deine Cousine wohlauf ist. Und dass wir beide heute Nacht etwas Schlaf finden.
In diesem Sinne wünsche ich trotzdem eine gute Nacht. Und das alles gut wird - in Anbetracht der Umstände.
Ein Botschafter wird erschossen, totales mediales Chaos bzgl. Berlin, Trump hat jetzt offiziell auch das Elektorat hinter sich und genau ab heute läuft kein Domian mehr, wo die Leute sonst in solchen Zeiten angerufen haben, um sich die Sorgen von der Seele zu reden.
Und nein, ich meine das nicht als Witz oder sarkastisch, ich bin da ehrlich etwas traurig drüber. Gerade an solchen Tagen war es immer wahnsinnig interessant und auch heilsam zu hören, wie Betroffene (und auch nicht-Betroffene) ihre Eindrücke und ihren Kummer schildern. Aber Domian mal ganz beiseite - die Liste für den heutigen Tag ist auch so weiß Gott lang genug.
Manchmal hab ich das Gefühl, ob man mich auf die Probe stellen möchte, was meine Nerven angeht. Eventuell ist es auch ein Fluch meinerseits oder innerhalb der Familie.
Ich versuch mal das Ganze chronologisch aufzulisten:
Ende November fanden wir meine Oma in ihrer Wohnung auf dem Boden liegend. Körperlich war sie noch am Leben nicht so der geistige Zustand. Ihre letzten Tage verbrachte sie mehr schlecht als recht im Krankenhaus, denn Anfang Dezember verstarb sie.
Exakt eine Woche später nach dem Todesfall verstarb mein Großonkel, mit dem ich mich sehr gut verstand und auch weiterhin als gutgelaunten Partylöwen in Erinnerung behalte.
Doch noch einmal zurück zu meiner Oma. Nach der Beerdigung, musste natürlich die Wohnung inklusive der Sachen der letzten 25 bis 30 Jahre geräumt werden.
Ich, mein Bruder, zwei weitere Verwandte, meine rückenkranke Mutter und mein herzkranker Vater machten uns also frisch ans Werk. Unglaublich wie wenig hilfsbereit meine Verwandschaft ist, denn der Großteil kam nicht.
Stattdessen haben wir von unserer Tante ein Schreiben bekommen, was das Erbe angeht. Ja, sie möchte Geld abstauben was auch ihr Recht als eines der Erben ist, aber ein Erbe birgt auch Pflichten und da meine Oma nicht viel Geld angespart hatte und wir somit Kosten für den Umzug selbst tragen mussten (Container, Sperrmüll, Miete) ist meine Tante nicht gerade einsichtlich, um es nett auszudrücken, auch nur einen müden Cent dazu beizutragen, obwohl Geld dank ihres Ehemanns kein Thema sein sollte.
Das Resultat ist wie folgt: Wir werden zu einem Anwalt gehen und die ganze Farce muss dann gerichtlich geklärt werden. Verwandtschaft kann man sich leider nicht aussuchen.
Mitte Januar, erfuhr ich von meinem Bruder, dass er Insolvenz anmelden muss, da er keine Provision als gelernter Versicherungskaufmann von seinem Chef bekam, da die Verantwortlichen gekündigt haben oder in ein anderes Unternehmen gewechselt haben.
Die Insolvenz konnte wir abwenden und das Thema ist natürlich noch nicht vom Haken. Weiter möchte ich, dank zu weniger Informationen nicht ins Detail gehen.
Ein Freund von mir, mit dem ich mittlerweile über 25 Jahren befreundet bin hat sich sehr ins Negative gewandelt. Schuld daran gebe ich seiner Freundin, die ihn manipuliert und er ist sehr einfach zu manipulieren. Denn mittlerweile wandelt er sich zu einem Pro-AfD´ler. Auf Ausländer ist er nicht mehr so gut zu sprechen und auf anderes 'Gesocks'. Dabei war er früher ein herzensguter Mensch, bevor seine Freundin auftauchte. Vielen hat er schon die Freundschaft gekündigt, die nicht der Meinung seiner Angebeteten waren. Und das waren im Grunde nur Kleinigkeiten.
Es sei zu sagen, dass besagte Freundin alles weiß (egal welches Thema sie weiß es besser), zu allem ihren Senf dazugibt, keine Kritik verträgt, Leute nicht ausreden lassen kann, usw.
Also eine Person mit der man es nicht lange in einem Raum aushält. Nun bin ich mittlerweile an den Punkt angelangt, wo ich dies nicht mehr ertrage, und ich hielt es nur solange wegen unserer langen Freundschaft aus.
Ich muss kein Hellseher sein, um zu wissen was passieren wird, denn ich kenne ihn ja schon lang genug. Ich werde das Thema ansprechen, wir werden in unserer Stimmlage lauter, es kommt zum Streit, die Freundschaft wird gekündigt und das wars. Aber ganz ehrlich: Wer solch einer Person mehr Achtung schenkt als mir, der auch in schlechten Zeiten immer da gewesen ist und unterstützt hat, der ist es auch nicht wert weiterhin mich als Freund zu haben.
Noch ein paar Kleinigkeiten:
Momentan bin ich arbeitslos und wunderte mich trotz etlicher Bewerbungen warum das denn so ist. Nein meine Zeugnisse sind nicht schlecht bewertet, sondern eher das Gegenteil ist der Fall. Trotzdem bekam ich nur Absagen, obwohl man mich in eine Maßnahme gesteckt hat, in der sogenannte "Bewerbungsexperten" anwesend waren.
Bis ich mal auf die Idee kam mich zu erkunden, recherchieren, Ergebnisse mit anderen Quellen zu vergleichen (Wahrheitsgehalt) und siehe da, alles war von vorne bis hinten absoluter Bockmist. Vielen Dank ihr tollen "Experten", dass ich Zeit mit euch verschwenden musste.
Seit geraumer Zeit war mein Laptop kaputt und meine Kenntnisse reichten, um den wieder flott zu kriegen reichten nicht aus. Also entledigte sich ein guter Freund und siehe da er läuft wieder. Nun wollte ich mir den selbstverständlich abholen aber schau an, mein Auto sprang nicht an. Gut das Elektriker zu meinem Berufsfeld gehört, denn sehr schnell konnte ich den Fehler ausfindig machen.
Trotzdem ist es ärgerlich oder eher eigenartig. Denn ich besitze das hervorragende Talent, wenn etwas repariert wurde, es nicht lange auf sich warten, bis ein anderes Teil defekt geht. Vielleicht kaufe ich mir eine günstige Gerätschaft und lasse sie absichtlich kaputt gehen, eventuell ist dann der Fluch gebrochen.
Das wärs erstmal. Aber das Jahr ist ja noch jung...
--
Das liest auf jeden Fall nicht so gut :/ Zu Beginn möchte ich Dir mein herzliches Beileid aussprechen. Die beiden Verluste waren mit Sicherheit zwei Härtefälle im Leben, mit denen Du dich erst einmal arrangieren musst. Du bist aber vollkommen auf dem richtigen Weg, wenn Du schreibst, dass Du beide positiv wie Du sie kanntest in Erinnerung behalten willst, wie bei deinem Onkel beschrieben. Das ist für deinen Trauerprozess ein ganz wesentlicher Weg, der Dir noch gute Dienste leisten wird.
Dass Du deinem Freund die Freundschaft gekündigt hast, war sicher richtig, aber war er denn bisher wirklich jemand, der für sich selbst sprechen konnte? Oder eher ein Mitläufer? Aus eigener Erfahrung (Ich war selbst mal einer.) kann ich sagen, dass solche Leute extrem einfach zu manipulieren sind. Du schwätzt denen was auf und plötzlich finden sie Dinge toll, von denen Du nie glaubtest, dass sie diese Dinge toll finden. Wie ist seine Bindung zu ihr? Und vor allem: Wie geht sie mit ihm um? Ich werde das Gefühl nicht los, dass er nicht nur richtig in der Scheiße hockt, sondern auch Hilfe braucht. Das sind dann die, die sich von ihrer Freundin, ihrem Freund, Kollegen was auch immer beeinflussen lassen, damit sie dann vollkommen unter deren Kontrolle stehen. Ich möchte deinen Freund nicht in Schutz nehmen, aber vielleicht kann er sich ja selber nicht helfen in diesem Punkt. Vielleicht ist es seine erste Freundin seit langem, oder die er richtig liebt. Dann spielt natürlich auch noch eine gewissen Verlustangst mit rein, die den ganzen Effekt dann natürlich noch verstärkt. Diesen Punkt würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen.
Ansonsten wünsche ich Dir für Dies und alle andere Sachen alles Gute. Du kommst sicherlich wieder auf die Beine!![]()