Seite 35 von 122 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 700 von 2421

Thema: Kummerkasten

  1. #681
    Ahoi - da ich keine Ahnung habe, wo ich sowas sonst schreiben soll, poste ich es mal hier rein. Es geht im Grunde genommen nicht um mich, sondern meine Mutter - sie leidet schon seint mehr als 2 Jahren an Depressionen und ich mache mir diesbezüglich ernsthafte Sorgen.

    Mir ist durchaus bewußt, dass auch viele Aspekte darein spielen, die das persönliche Umfeld betreffen: diverse chronische Krankheiten (Frührente), Dasein als Hausfrau, kaum/keine Hobbies und soziale Isolation (sie geht kaum weg und hat nur wenige Freundinnen...). Familiäre Probleme gab und gibt es immer (meine Eltern sind geschieden, leben getrennt und mein Bruder ist ein Gammler, der schon mit 15 Jahren von zu Hause ausgebüchst ist und so vor sich hinlebt).

    Im Grunde bin ich der einzige, der sich für meine Mutter verantwortlich fühlt - aber ich will auch irgendwann mal mein eigenes Leben leben und mir nicht ständig um sie Sorgen machen müssen. Die Situation ist echt verzwickt...Klar hab ich schon versucht, ihr das eine oder andere Hobby zu empfehlen (hab ihr sogar einen PC in ihr Zimmer gestellt und ihr gezeigt, wie das mit dem chatten und dem Internet funktioniert, in der Hoffnung, dass sie daran gefallen findet - aber Pustekuchen). Ich sage ihr auch immer, dass sie mehr mit ihren Freundinnen machen soll, aber dazu hat sie meistens auch keine rechte Lust - ihr fehlt einfach die Lebensfreude und das schon über einen längeren Zeitraum. Natürlich ist das Ganze im Winter noch eine Ecke schlimmer, wenn die Sonne kaum scheint...Johanniskraut hat sie auch schon eingenommen und lt. ihrer eigenen Aussage hat das zu Beginn auch einwenig geholfen - mittlerweile scheint die Wirkung aber nachgelassen zu haben.

    Lange rede, kurzer Sinn: Was kann ich tun? Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Wege stehen offen? Der Gang zu einem Therapeuten war mir in den Sinn gekommen, aber das Problem liegt darin, dass meine Ma gebürtige Polin ist - sprich: sie kann zwar die deutsche Sprache, aber ihr fehlen viele Wörter und es ist ihr auch peinlich, wenn sie sich mal nicht auszudrücken weiß. Ein Therapeut/Psychologe würde ja vermutlich damit beginnen, dass der Patient etwas von der Lebensgesichte "zum besten gibt" - und genau da wäre es meiner Mutter recht unangenehm, da sie ja nicht so wortgewandt ist...

    :/ Habt ihr Tipps oder Ratschläge, wie ich mir hier behelfen könnte? Wäre echt dankbar.

  2. #682
    Die Idee mit dem PC ins Zimmer stellen halte ich nicht für sehr geschickt. Da isoliert sie sich doch weiterhin von der Außenwelt und Chatbekanntschaften muss deine Mam nun auch wieder nicht haben, da ist es sicherlich angenehmer für sie, wenn sie richtig jemanden hat, der ihr gegenübersitzt und mit dem sie was unternehmen kann und nicht, wenn sie vielleicht nur Leute kennenlernt, mit denen sie nur so kommunizieren kann.

    Bei den Hobbies fängt es an. Deine Mam hat anscheinend keine Hobbies und arbeitet auch nicht, dadurch hat sie aber auch keine Möglichkeit andere Menschen kennenzulernen und was zu tun, was sie ausfüllt. Bedeutet also!, dass sie diesbezüglich was ändern sollte. Ich weiß jetzt nicht genau, wie weit diese chronischen Krankheiten gehen, aber vielleicht könnte sie ja irgendeinen Sport betreiben, wenn möglich. Tanzen, wo man dann auch einem Partner zugeordnet wird oder ähnliches wären da sicherlich schön. Ansonsten was leichteres, wie irgendeinen Maler/Töoferkurs? Irgendwie soetwas in der Art. Du musst mal überlegen, was deine Mam gerne macht und dann mit ihr zusammen vielleicht auch etwas aussuchen, was sie längerfristiger machen kann und was ihr Spaß macht. Wobei sie aber auch andere Menschen kennenlernt. Und bestätige sie etwas darin, dass es nicht schlimm ist, wenn sie Deutsch nicht perfekt sprechen kann.

    Weiter könnte man auch über eine Reise nach Polen nachdenken. Weiß nicht, wieviele Verwandte ihr da so habt, aber vielleicht würde es sie auch etwas mehr aufmuntern wieder unter paar Leuten zu sein, die ihr viel bedeuten und überhaupt in der ehemaligen Heimat zu sein.

    Wenn sie aber einen Therapeuten eher für sinnvoll hält, dann müsst ihr mal schauen, ob ihr nicht einen findet, der auch polnisch spricht oder ihr besucht einen in Polen, wenn ihr mal hinreist. Es muss ihr nicht peinlich sein, wenn sie kein perfektes Deutsch spricht, aber ich glaube es ist für sie angenehmer über alles zu sprechen, wenn sie auch wirklich ganz verstanden wird, daher ist es da auch wichtig, dass man da so jemanden findet.

    Wünsche euch viel Beiden viel Glück.

  3. #683
    Hey, erstmal danke für deinen Beitrag! Das Ding ist, sie ist total antriebslos und wenn ich sie frage, was sie denn gerne machen würde, dann sagt sie mir nur, dass es da nix gibt, was sie interessiert. Sie sagte selbst, sie sei früher ein regelrechter Bücherwurm gewesen - und seit wenigen Jahren verspürt sie fast garnicht mehr das verlangen (klar, sie liest noch, aber nicht mehr in dem früheren Umfang). Das sie nicht arbeitet, stimmt nicht so ganz: Minijob als Reinigungsfachkraft, werktags für 2-3 Stunden am Abend, aber mal ehrlich: neue Leute lernt man so auch nicht kennen.

    Wir waren auch im September bei der Hochzeit meines Cousins in Polen und da hat sie auch schon gesagt, dass ihr die Reise immer viel zu anstrengend ist und sie stark ermüdet. Ich glaube, tief in ihrem Herzen wäre sie gerne in Polen geblieben, aber mein Vater (von dem sie sich hier getrennt hat) und meine Oma haben sie damals überredet, Haus und Hof verkauft und dann umgezogen. In Polen haben wir natürlich die ganze Familie, aber zurück geht nicht mehr, schließlich haben wir dort keinen Besitzt mehr und anständige Arbeit würde sie dort in ihrem Zustand auch nicht kriegen.

    Dazu muss ich sagen, dass meine unmittelbare Familie vom Schicksal relativ stark gebeutelt ist was körperliche Gebrechen betrifft - insbesondere meine Ma hat da ein ordentliches Paket vom Schicksal auf die Schultern geladen bekommen. Vom Gehirntumor (der durch viele OPs und Medikamente mehr oder weniger "besiegt" wurde) bis zur Osteoporose (Knochenschwund, brechen leicht - deswegen muss sie gut auf sich acht geben, Sport ist deswegen schon recht riskant) ist da alles vertreten. In Kombi mit einer schweren Kindheit etc. kann ich ihre Niedergeschlagenheit schon gut nachvollziehen (natürlich gibt es Menschen auf der Welt, denen es noch schlechter geht...).

    Nach einem Gespräch mit ihr, will sie mit ihrem Hausarzt mal bezüglich therapeutischer Hilfe fragen - und ich sagte ihr auch, wenn der Quacksalber das Problem runterspielt und sie vertröstet, soll sie mir bescheid sagen, dann nehm ich mir den Mal zur Brust. Sie ist halt relativ unbeholfen in solchen Dingen, gibt schnell nach und widerspricht wenig, wenn man ihr eine Richtung vorgibt (also das genaue Gegenteil von mir, ich kämpfe immer für mein "Recht" und lass mir von niemandem was vorschreiben.). Es kann aufjedenfall nicht so weitergehen, wie bisher und ich möchte ihr auch helfen...

  4. #684
    Hi,
    Jetzt muss ich auch mal was loswerden. Vorgeschichte Mein Freund hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, ich komme nur sehr schlecht darüber weg.. eigentlich gar nicht -.- . Und in so einer Situation brauch man Freunde die einem helfen und ich hätte gedacht ich hätte solche Freunde.. aber jetzt haben sich sehr viele von diesen "Freunden" als falsch rausgestellt. Ich erzähl ihnen meinen Kummer weils mir wirklich schlecht geht die letzte zeit, und was machen die, sie treffen sich mit meinem EX ( er kennt sie auch sehr gut) und meinen zu ihm ich würde sie so nerven und sie finden des total komisch von mir.
    Wie können "freunde" so etwas machen ? Sie wenden sich ab nur weils mir schlecht geht und ich jemandem zum reden brauche.
    Ich fühle mich richtig hintergangen und schlecht.
    Ich weiß auch im Moment nich wirklich was ich machen soll. Ich brauche den Kontakt weiterhin zu meinem Ex, der abstand tut mir furchtbar weh, und er wär auch gerne weiterhin mit mir befreundet aber andererseits lästern die nur über mich ab (hab ich das gefühl). Und er macht schon wieder die nächste klar
    Ich weiß zur zeit einfach nich weiter. vlt könnt ihr mir ein bisschen helfen.

    Danke fürs zuhören

  5. #685

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Ranawen Beitrag anzeigen
    Hi,
    Jetzt muss ich auch mal was loswerden. Vorgeschichte Mein Freund hat sich vor 2 Monaten von mir getrennt, ich komme nur sehr schlecht darüber weg.. eigentlich gar nicht -.- . Und in so einer Situation brauch man Freunde die einem helfen und ich hätte gedacht ich hätte solche Freunde.. aber jetzt haben sich sehr viele von diesen "Freunden" als falsch rausgestellt. Ich erzähl ihnen meinen Kummer weils mir wirklich schlecht geht die letzte zeit, und was machen die, sie treffen sich mit meinem EX ( er kennt sie auch sehr gut) und meinen zu ihm ich würde sie so nerven und sie finden des total komisch von mir.
    Wie können "freunde" so etwas machen ? Sie wenden sich ab nur weils mir schlecht geht und ich jemandem zum reden brauche.
    Ich fühle mich richtig hintergangen und schlecht.
    Ich weiß auch im Moment nich wirklich was ich machen soll. Ich brauche den Kontakt weiterhin zu meinem Ex, der abstand tut mir furchtbar weh, und er wär auch gerne weiterhin mit mir befreundet aber andererseits lästern die nur über mich ab (hab ich das gefühl). Und er macht schon wieder die nächste klar
    Ich weiß zur zeit einfach nich weiter. vlt könnt ihr mir ein bisschen helfen.

    Danke fürs zuhören
    ich finde es irgendwie schräg, dass du von deinen freunden verlangst, dass sie den kontakt zu deinem ex abbrechen. ist doch ein freund von ihnen und wieso sollten sie nur, weil ihr beide nicht mehr zusammen seit, die freundschaft zu ihm aufgeben? ôo könnte er doch genauso verlangen, dass sie sich nicht mehr mit dir treffen, rein vom logischen standpunkt aus betrachtet. nicht böse gemeint, ehrlich.

    Geändert von Leon der Pofi (01.05.2009 um 18:52 Uhr)

  6. #686
    ich verlange nich das sie den kontakt abbrechen sollen, des is ja ok..
    kein problem, nur das man mich dann so schlecht machen muss. Des find ich nich in ordnung.
    Es waren unsere gemeinsamen Freunde, und jetzt wenden sie sich von mir ab, und lästern über mich und das is das was mich so enttäuscht.

    Kein problem nehm ich dir nich böse ;-)

  7. #687
    Also wenn deine Freunde ihm sagen, dass du sie nervst, würde ich nochmal über den Status als "Freunde" nachdenken. Das jetzt natürlich nur von außen. Ich weiß nicht, wie normal das bei euch ist (bei uns war es das, aber wir waren auch Jungs.. ), und ich weiß auch nicht, wie sicher du dir bist, dass es genau so passiert ist. Gerücht, Gefühl, über drei Ecken, Fakt? Man kann sich bekanntlich auch viel einreden oder zusammenspinnen.
    Und wenn er nichts mit dir zu tun haben will (aus welchen Gründen auch immer), solltest du das mit "Freunde bleiben" nochmal überdenken. Prinzipiell bin ich ein Befürworter dieser Idee, aber manchmal is es halt einfach Scheiße. Kommt auch drauf an, was ihr für Menschen seid, und warum es nicht geklappt hat. Und wenn du noch an ihm hängst, ist es vielleicht sogar eine _richtig_ schlechte Idee. Lieber nochmal in sich gehen und gucken, was da jetzt nicht geklappt hat. Dann hat man meistens auch ein klareres Bild darüber, ob es endgültig ist.

    Wie gesagt, von außen. Wie alle leute im Internet. Deine Entscheidung triffst du selbst, wir können nur über das "urteilen", was du uns beschreibst, und jeder hat eh andere Erfahrungen. Also nix für bare Münze, aber alles wichtig nehmen.

    Geändert von La Cipolla (01.05.2009 um 20:19 Uhr)

  8. #688
    Zitat Zitat von Ranawen Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch im Moment nich wirklich was ich machen soll. Ich brauche den Kontakt weiterhin zu meinem Ex, der abstand tut mir furchtbar weh, und er wär auch gerne weiterhin mit mir befreundet aber andererseits lästern die nur über mich ab (hab ich das gefühl). Und er macht schon wieder die nächste klar
    Ich weiß zur zeit einfach nich weiter.

    Ich denke schon, dass du Abstand zu deinem Ex brauchst . Wenn die Trennung noch so schmerzhaft in dir drinsteckt, musst du erst einmal wieder deinen Kopf freibekommen. Das geht nicht, wenn du deine Wunden immer wieder aufreißt. Ich kann natürlich nicht abschätzen, wie ihm momentan miteinander klarkommt, nur meine Erfahrung ist, dass der Kontakt (natürlich abhängig von Trennungssituation/-grund) den Trennungsschmerz unglaublich in die Länge ziehen kann. Er wird halt immer wieder aufgefrischt. Gerade diese Aussage
    Zitat Zitat
    Ich brauche den Kontakt weiterhin zu meinem Ex, der abstand tut mir furchtbar weh
    hört sich für mich da sehr vertraut an.
    Was noch dazu kommt: Musst du es dir wirklich antun, zuzusehen, wie er sich eine Neue angelt? Ich glaube nicht, dass du das gerade gebrauchen kannst ^^".

    Das Lästern deiner Freunde ist daneben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es für sie nicht einfach ist zwischen den Stühlen zu stehen. Und wenn du ihnen dein Herz ausschüttest kann das natürlich auch so rüberkommen, als ob du möchtest dass sie mit DIR über IHN lästern.
    Sieh es auch mal von der Seite.

  9. #689
    Ich danke euch für die tröstenden und hilfreichen Worte. Ich werde versuchen einiges umzusetzen.
    Und darauf hoffen das es bald wieder aufwärts geht.

    Vielen Dank
    Ranawen

  10. #690
    @Louzifer Wenn du Geld für einen PC hattest, dann kauf ihr doch ein Aquarium.
    Da muss sie sich nicht viel bewegen, sieht aber buntes Leben für das sie die Verantwortung hat und dem sie stundenlang zusehen und sich dabei entspannen kann.

    Wäre das vllt was?

  11. #691
    @Ranawen


    Ist natürlich nicht besonders schön, die ganze Sache, aber ich denke nicht, dass du dir wegen dem Lästern deiner Freunde Sorgen machen solltest. So wie ich das sehe, nehmen viele Jugendliche Beziehungen nicht so ernst. Ich schätze sie verstehen einfach nicht, dass du nach 2 Monaten noch so ein Trara drum machst. Beruht bestimmt nicht auf Feindseligkeit, aber grade meiner Generation scheint größtenteils das Gefühl für solche Probleme abhanden zu kommen.

    Ansonsten schließe ich mich Ty Ni an. Wenn du ihn wirklich als Freund behalten willst, dann arbeite daraufhin, aber meiner Meinung nach solltest du dir wirklich Abstand von ihm gönnen. Du könntest ja auch den harten Weg der Konfrontation nehmen un dir die Sache mit der neuen Freundin ansehen, aber dafür bist du glaube ich nicht der Typ.

    Und falls deine Freunde wirklich bösartig über dich reden, konfrontier sie doch mal damit. An ihrer Reaktion wirst du merken ob sie den Titel "Freunde" verdienen.

  12. #692

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von a_li_ba_ba Beitrag anzeigen
    Ich will hier nicht weg, Ich werde auf alle Fälle hier in der Nähe wohnen bleiben. Aber werde ich neue Freunde finden, wo es schon schwer genug für mich war, diese zu finden? Außerdem haben mir schon viele meiner Freunde gesagt, dass ich zu viel nachdenke, oder träume. Da könnten sie sogar sehr wohl recht habne. Manchmal gibt es Situationen, wo ich ihrgendwo langlaufe und ich auf einmal ins Träumen komme. Dann fang ich wirklich an zu träumen und wache meistens erst ein paar Minuten später auf. Dann weiß ich nicht mehr genau, wo ich die letzten Minuten hergelaufen bin oder gerade gemacht habe. Ich lasse mich dann einfach fallen und lass es laufen.
    kenne ich. wir haben hier einen großen wald neben unserem haus und wenn man etwas ruhe benötigt, ein buch nehmen und einfach losgehen und träumen. irgendwann findet man sich im tiefen wald wieder, dann die decke ausbreiten, lesen oder einfach schlafen und musikhören. ich persönlich finde solche auszeiten selbstverständlich. der heimweg ist dann definitiv interessanter, weil man nicht weiß, wo man hergekommen ist.

  13. #693
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    @Louzifer Wenn du Geld für einen PC hattest, dann kauf ihr doch ein Aquarium.
    Da muss sie sich nicht viel bewegen, sieht aber buntes Leben für das sie die Verantwortung hat und dem sie stundenlang zusehen und sich dabei entspannen kann.

    Wäre das vllt was?
    Willst du mich verarschen?

  14. #694

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen?
    ein gang zum arzt wird unvermeidbar sein, wenn man eine besserung erzielen möchte. das problem ist, dass das lebensgefühl wieder erweckt werden sollte, aber wie soll man das machen, wenn der antrieb fehlt. man braucht etwas, wofür es sich wieder richtig zum leben lohnt. medikamente machen auch nicht süchtig, dass ist der vorteil bei antidepressiva. es kann nur besser werden. fühlt man sich durch medikamente besser, kann man auch darauf aufbauen und wieder lebensfreude gewinnen. darauf bauen viele therapien auf

    und jeder der sagt, dass antidepressiva süchtig machen oder es auch ohne geht, kennt sich nicht mit der materie aus.
    am besten sind immer die idioten, die dann kommen sie selbst hätten schon eine depression gehabt, weil sie sich über einen zeitraum schlecht fühlten. depressive verstimmung und depression sind ein haushoher unterschied und die prozentuelle wahrscheinlichkeit, dass man ohne hilfe aus einer depression kommt, ist schwindend gering. lithiumpreparate und antiepileptika sind gut. aber medikamente alleine nutzen dir nichts, es muss an eine therapie gekoppelt sein. und wir reden nicht von einer therapie wo man wochenlang im krankenhaus ist oder selbsthilfegruppen, sondern einfach wo man mal am anfang ein medikament bekommt, dann nach paar wochen wieder zum arzt, psychologen für ne stunde oder 2 geht. langsam aufbauen. es gibt kein wundermittel und das umfeld ist enorm wichtig. wenn du bist, wo es dir nicht gefällt, geht die seel ein. bei lithium hab ich persönlich paar kilo zugenommen, sind die nebenwirkungen ^^. ich hab keine depression, nehme das zeug zeitweise gegen migräne

    Geändert von Leon der Pofi (21.05.2009 um 18:12 Uhr)

  15. #695
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Willst du mich verarschen?
    Nicht dass ich wüßte. Denk was du willst...

  16. #696
    Ich hab Zahnschmerzen, die bereiten mir ganz schön Kummer, denn ich will nicht zum Zahnarzt

  17. #697
    Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Ich hab Zahnschmerzen, die bereiten mir ganz schön Kummer, denn ich will nicht zum Zahnarzt
    Dann geh doch zu dem am nähesten liegenden Boxring. Die zeigen dir dann was richtige Zahnschmerzen sind.
    Außerdem sollten manche Leute den Thread mal ernst nehmen. =o

  18. #698
    Zitat Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
    Ich hab Zahnschmerzen, die bereiten mir ganz schön Kummer, denn ich will nicht zum Zahnarzt
    Wenn du zu lange wartest, können sich Karius und Baktus bis zu deinen Zahnwurzeln durchmampfen und für ordentlich Ärger sorgen. Dann warten Infektionen, Entzündungen, Schwellungen und Wurzelbehandlungen und im allerschlimmsten Fall Zahnverlust auf dich.
    Ich weiss wovon ich rede, also geh lieber so früh wie möglich zum nächsten Zahnarzt und sorg dafür, dass nichts von dem oben genannten eintrifft. Ich persönlich habe keine Angst vor dem Zahnarztbohrer seit ich gemerkt hab, wie lustig das Kühl- und Spülwasser herumspritzt, wenn der Zahnarzt am werkeln ist.

  19. #699
    @Leon - danke, aber das haben wir mittlerweile in den Griff gekriegt Sie geht nun zum Therapeuten

    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Nicht dass ich wüßte. Denk was du willst...
    Komm,häng dir ein Kotlett um den Hals und geh mit dem Hund spielen. Vollidiot.

  20. #700
    Nun, ich habe im März beim Einparken zwei Autos angequietscht. Erst wurde behauptet, ich hätte ein Spiegel abgerissen und eine Stoßstange abgerissen (logisch, mein Auto besitzt auch einen Widerhaken), was sich allerdings angesichts der Beweislage als Schwachsinnig herausstellen wird (wie ich hoffe). Jedenfalls wurde ich dabei beobachtet. Habe mit denen auch gesprochen und gesagt, ich würde umparken (an der Stelle wären mir noch zwei weitere Autos reingekracht). Als ich widerkam, waren die weg. Am gleichen Tag bekam ich die Einladung zur Polizei, ich hätte mich vom Unfallort entfernt. Und nunja - aus Reflex hatte ich noch gewartet, musste aber in die Schule wegen wichtiger Klausur. Pausen hatte ich auch gewartet. Und irgendwann waren die Typen einfach weg (auf die Idee, meine Adresse zuhinterlegen, kam ich natürlich nicht).
    Heute bekam ich dann die Zeugenaussagen zugeschickt. Wie zu Erwarten: Die haben sich abgesprochen und zusammen eine Falschaussage abgeliefert (die sich imo auch noch Widersprechen; eine sagt, ich hätte nicht reagiert, die andere sagte, ich hätte reagiert). Sah anscheinend meine Anwältin nicht einmal, da sieim Brief selber mit den Worten "belastene Aussagen" anfing.
    Ich hasse Schülerinen. Ich hasse inkompetente Azubis als Restaurantfachkräfte, die Falschaussagen machen.
    Nun bin ich selber dabei mit der Befürchtung,dass ich meinen Lappen abgeben kann oder zumindestens zu einem Aufbauseminar deswegen darf. Denn ja, Probezeit appeared.
    Und irgendwie ist das sowieso scheiße. Aber mal so richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •