Seite 114 von 121 ErsteErste ... 1464104110111112113114115116117118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.280 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #2261
    Dann lasse ich mal meinen Kummer los :'D
    Erst einmal Lateinarbeit höchstwahrscheinlich verhauen. Dann schreiben wir am Montag eine Bioklausur, da wir jedoch einen total dämlichen Lehrer haben, muss ich davon ausgehen, max 3Punkte zu bekommen.
    Hinzu kommt, dass ich generell eher im 3er/4er schnitt liege, also zusätzlich noch Zukunftsängste haben muss.

    Meine Mutter ist wohl sauer auf mich, weil ich ihr kurzfristig gesagt habe, dass ich eine Klausur in Latein schreibe und motzt mich deswegen gleich an.

    Aber am schlimmsten ist das Kurstreffen welches ich um 18 Uhr habe -.- Sowas ist nichts für introvertierte Sozialphobiker, vor allem wenn da jemand dabei ist, der einen scheinbar auf dem Kicker hat und man keine Freunde hat, mit denen man sich bezüglich Treffen absprechen kann. Ich bin nun schon einige Monate auf dem Gymnasium aber finde keinen Anschluss dank der Sozialphobie ._.
    Und es gibt so viele Möglichkeiten wie das Treffen schief laufen kann, dass ich am liebsten zu hause bleiben würde. Ich meine, nachher sind alle schon in irgendeinem Raum von 500+ und ich stehe alleine in der Aula rum und weiß nicht was ich machen soll.
    Und wenn ich doch die Gruppe finde, werde ich wohl das 5. Rad am Wagen sein, sie Jungs werden Mario Kart spielen, in dem ich zu schlecht bin als das ich mich trauen würde, da mitzumachen. Und die Mädls werden wohl über irgendeinen Kram sprechen, der für mich wie spanisch klingt oder sie spielen singstar und für meine stimme bräuchte ich erst mal einen Waffenschein. D.h. ich kann nicht singen. Überhaupt nicht. Vielleicht spielen sie auch Just Dance, aber da sehe ich eher wie Hampelmann aus T^T

    Ja, ich mache mir verdammt viele Gedanken um das Kurstreffen. Und das schon seit Wochen. Urgh, ich bin froh wenn das rum ist. Hoffentlich hocke ich da gleich nicht einsam und verlassen herum.

  2. #2262
    Hey Mina,

    zunächst: alles cool. Wenn du eine alberne Klausur verhauen hast, geht davon die Welt nicht unter. Vor allem nicht, wenn es Latein ist. Denn es ist Latein. Meine Erfahrungen was Zukunftsängste und so angeht: einfach nicht zuviel Kopf machen. Ich weiß nicht, welchen Abschluss du anpeilst, aber ich für meinen Teil hab damals mein Abitur gemacht mit einem Wahsinnsdurchschnitt von 3,4. Das war der zweitschlechteste Abschluss meines Jahrgangs, der Schlechteste lag bei 3,7. Der 3,7er ist nach Peru ausgewandert und ist dort Lehrer, ich hab trotz meines Scheiß-Abis 'ne gute Ausbildung gekriegt und hab 'nen duften Job, mit dem ich mich gut über Wasser halten kann. Es ist niemals schlecht, nach Höherem zu streben und Angst davor zu haben, nicht da ran zu kommen, aber zwischen sowas und waschechter Zukunfts-/Armutsangst liegen ziemliche Welten. Ich kenne den Unterschied, weil ich in unregelmäßigen Abständen beides am sprichwörtlichen Hintern zu hängen habe. Aber man lernt irgendwann, dass es a) völlig normal ist, sich Gedanken über das zu machen, was man tut und was man tun will und b) dass es Zeiten gibt, in denen man über sowas drüber stehen muss. Ich verstehe deinen Schiss wegen der Klausur und deinem mittelmäßigen Notenschnitt, aber mach' dir nichts draus. Mit einem guten 3er-Schnitt kannst du dich immer noch bewerben

    Zu deiner "Sozialphobie" - Kurstreffen waren für mich auch immer megaätzend. Aber bei Singstar ist scheiße zu singen genauso Programm wie bei Just Dance scheiße zu tanzen. Also, tanz scheiße und sing scheiße bis die Schwarte kracht. Ich würde noch hinzufügen "Sauf bis du umfällst", aber du bist als Teenagerin bei einem Kurstreffen unter der Woche nicht in der Pflicht zu saufen bis du umfällst. Also, sauf nicht bis du umfällst. Untersteh dich! Wenn Freitag wäre, würde ich an deiner Stelle saufen. Aber ich bin einmal sitzen geblieben wegen dieser Philosophie, entsprechend würde ich mir in der Hinsicht nicht vertrauen.

    Hau ein bisschen auf die Kacke und erzähl nachher mal, wie es war.

  3. #2263
    Zukunftsängste: Muss man nicht haben, eigentlich nie.
    Gerade nicht in Deutschland.
    Ich war schon auf beiden Seiten des Vorstellungsgesprächstisches gesessen und kann dir sagen, dass kein vernünftiger Personaler heute auch nur ansatzweise NUR nach Noten geht. Die sogenannten soft-skills und Zusatzwissen sowie Zusatzqualifikationen sind heute genauso gefragt wie Intelligenz und Enthusiasmus, Integrität und Loyalität.
    Noten können einem Tür und Tor fraglos öffnen, aber schlechte Noten lassen keine Türen sofort verschwinden.
    Man weiß heutzutage, dass junge Menschen eben in den Zeiten, in denen sie die Noten schreiben, anders ticken als ein Erwachsener mit 20 Jahren Berufserfahrung.
    Ich selbst war auch ein 3-4er Schüler, zustandekommend aus großen Stärken und Schwächen.

    Augenscheinlich weißt du ja schon wo deine Schwächen und Stärken liegen und entsprechend bist du weiter als gefühlte 70% der Leute, die schon mal bei mir im Vorstellungsgespräch gesessen waren.
    Soviel zum Beruflichen - und ja, es ist normal, dass deine Eltern dich für dieses Thema sensibilisieren wollen.
    Aber eine schlechte Arbeit ist kein Weltuntergang, dann kämpft man eben an einem anderen Tag. ^^


    Soziales: Muss man denn zu solchen Kurstreffen hingehen?
    Gibt es die Chance, die Personen zu finden, die genauso Bammel vor dem Ganzen haben wie du und mit Denen man sich zu einer Einheit zusammenfinden kann?

  4. #2264
    Danke ihr Beiden

    Die Zukunftsängste habe ich wohl teilweise meiner Mutter zu verschulden, weil ich seit der 1. Klasse höre, dass ich UNBEDINGT auf das Gymnasium muss um dann UNBEDINGT studieren zu gehen, weil ich sonst als Putzfrau oder so ende :'D Dabei muss ich aber sagen, dass meine Mutter selbst Putzfrau ist, das also keine Beleidigung sein soll und ihr Ziel es einfach ist, dass ihre Kinder eine bessere Zukunft haben, als sie.
    Da entsteht halt Druck und eine 4 fühlt sich wie der Weltuntergang an^^' Es ist ja nicht so, als wäre es nur Latein. Wenn, dann wäre es mir auch egal.
    Es ist halt, dass ich überall sehr abgerutscht bin. Auf der Realschule hatte ich immer 2en, ab und an 3en. Und plötzlich regnet es ein paar 3en, vor allem aber 4en und gerne auch mal 'ne 5. Bestes Beispiel Informatik: Realschule - Kursbeste. Gym - Gerade so auf einer 4.
    Und neben mir dreht dann halt auch meine Mutter durch und denkt, ich gebe mir nicht genug Mühe, baut mehr Druck auf und die vergrößern meine Zukunftsängste nur umso mehr ._.'
    Ich will später Lehrer werden und ich weiß, dass es ein Studium in meiner Nähe gibt, welches keinen bestimmten Notendurchschnitt verlangt. Meine Schwester hat auch einen Durchschnitt von 3,irgendwas im Abitur gehabt und ich bin zufrieden, wenn ich das erreiche. Aber wenn ich die Bioklausur verhaue, stehe ich in einem LK auf 3 oder weniger Punkten und das wär's dann mit der Versetzung. In meinen anderen LKs habe ich nämlich eine 3 und das kann ich nicht ausgleichen. D.h. ich müsste wiederholen und ich bin nicht scharf darauf zu wissen, wie meine Mutter DARAUF reagiert ^^'

    @Daen
    Das beruhigt mich schon ungemein, aber wie gesagt, ich muss, um Lehrer zu werden, erst mal auf ein Studium kommen. Und wenn ich das nicht schaffe, weil ich den 3er Durchschnitt bei den LKs nicht packe, kann ich das direkt vergessen.

    Man muss zwar nicht zu solchen Kurstreffen, aber irgendwo in mir ist noch die Hoffnung, dass ich so den Anschluss finde. Und es kommt auch irgendwie dumm, wenn da alle sind und ich, sowieso schon der Außenseiter, fehle dann.
    Und die sind alle schon fest in ihren Gruppen und alle sind relativ miteinander befreundet, ich bin also die einzige, die Amok läuft/laufen muss^^' War halt die einzige, die aus einer anderen Schule kam. Da waren die Gruppen schon da.

    @T.U.F.K.A.S
    Von Alkohol halte ich mich eh fern Und auch hier wieder das Problem: Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere Arbeiten, vor allem aber die in Bio, bzw. LK.
    Und sag mal bitte meiner sozialen Angst, dass es verdammt egal ist, wie dämlich ich singe/tanze xD Ich musste schon mal in der 8. Singstar mitmachen und da gab es eine Clique aus Zicken, die mich dann ausgelacht haben. Seit dem ist das nichts mehr für mich^^.

  5. #2265
    Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
    Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.

  6. #2266
    Deine Mum ist klasse und ihre Sorge spricht für sie.
    Aber es ist dein Leben und du findest deinen Weg.
    Jetzt fühlt es sich alles übemächtig und nach Druck an, aber wenn du in einigen Jahren ausziehst, eine eigene Wohnung hast und deinen Weg gehst, dann lacht ihr Beide über diesen Druck, den ihr euch Beide gemacht habt.
    Sei ihr nicht böse wenn sie wirklich davon träumt, dass du es besser hast.

    Ein Ziel vor Augen zu haben ist schon mal eine klasse Sache - auch das unterscheidet dich positiv von Altersgenossen. Darauf kannst du hinarbeiten und frühzeitig Weichen stellen.
    Denn nichts Anderes ist das Leben vor dem Traumjob: Weichen stellen. Nicht für jede Weiche hat man anfangs genug Kraft, weil Viele eingerostet sein können oder man in die falsche Richtung zerrt, aber letzten Endes bedeutet eine fehlgestellte Weiche lediglich einen Umweg bis man den Kurs mit anderen Weichen korrigieren konnte.

    Lehrer im zweiten Anlauf ist ebenfalls kein Ding der Unmöglichkeit - schreib mal den User BIT an, der kann dir bestimmt richtig viel davon erzählen und wird es auch. (In fact ist es schwerer ihn zum Schweigen als zum Sprechen zu bringen, also nur Mut, er ist wirklich gut auf diesem Gebiet, glaube ich. ^^)

    Andere Frage:
    Hast du denn eine Ahnung, woher das Abrutschen rühren könnte?
    Ist der Stoff zu schwer? Zu abgelenkt? Inkompatibler Lernstil?

  7. #2267
    Btw. bei Sozialphobien rate ich zum BMT oder anderen Communitytreffen, das hat schon so manchen aufgelockert. Mag man kaum glauben, aber ist tatsächlich so.

  8. #2268
    Ich weiß und ich denke, ich bin reif genug um zu wissen, dass ich ihr später dankbar sein werde, weil sie mir eben den Druck gemacht hat. Heute fällt es mir schwer und die nächsten Jahre auch. Teenager halt Aber ich sehe ja auch, was es bei meiner Schwester gebracht hat, die mittlerweile kurz davor ist, eine eigene Praxis als Therapeutin zu eröffnen^^.

    Okay, ich versuche es mal, danke

    Zu deiner Frage:
    Unter anderen weil ich psychisch total fertig war und erst seit einem Monat wieder hochkomme. Dadurch hatte ich Burnouts und kam mit gar nichts mehr klar, Gelerntes schien sich beispielsweise nach einer Stunde aufzulösen und am Ende saß ich vor der Klausur und wusste gar nichts mehr. Vor allem aber war ich so überfordert davon, dass ich einfach nicht mehr lernen wollte.
    Meine Faulheit ist zum jetzigen Zeitpunkt, wo die Burnouts weg sind, das größte Problem, das muss ich offen gestehen. In der Realschule musste ich nie viel machen und ich bin eigentlich auch schlau, zumindest was Auswendiglernen angeht. Wenn ich will, kann ich zehn Seiten auf zwei Seiten voller Stichpunkte quetschen und das dann auch innerhalb ein, zwei Stunden lernen. Die Gewohnheit, nichts machen zu müssen, ist leider noch da und ich muss mich dazu zwingen, mal den Laptop auszuschalten und das Buch hervorzukramen.
    Die Faulheit ist aber eher bei GKs, bei Bio ist mein Problem, dass ich den Stoff so noch nie in der Realschule hatte. Da war meine Schule sowieso ätzend. Aus Geschichte wurde Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde in einem und in Bio habe ich ein bisschen DNA gelernt, mehr nicht. Jetzt, wo plötzlich Bio und Chemie aufeinander treffen und ein Fachbegriff nach dem anderen kommt, verstehe ich gar nichts mehr und ich traue mich auch nicht, im Unterricht nachzufragen. Ich lerne jedes einzelne Blatt in und auswendig, was wir in Bio abschreiben (und bei dem Lehrer schreiben wir sehr viel, dafür ist er bekannt) und dann bringt er Transferaufgaben, mit denen ich nichts anfangen kann. Bei meiner Mutter bringe ich immer folgendes Beispiel: Stell dir vor, du informierst dich über sämtliche Sofas und dann kommt die Frage, welches Tier welches Leder hat. (Merkwürdiges Beispiel, ich weiß xD)
    Irgendwie hängen die Aufgaben zusammen, doch ich kann von dem Gelernten nicht auf die Lösung schließen^^. Ich hoffe, ich habe das gut genug erklärt xD

    @Eisbaer
    BMT?^^'

  9. #2269

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Die Zukunftsängste habe ich wohl teilweise meiner Mutter zu verschulden, weil ich seit der 1. Klasse höre, dass ich UNBEDINGT auf das Gymnasium muss um dann UNBEDINGT studieren zu gehen, weil ich sonst als Putzfrau oder so ende :'D Dabei muss ich aber sagen, dass meine Mutter selbst Putzfrau ist, das also keine Beleidigung sein soll und ihr Ziel es einfach ist, dass ihre Kinder eine bessere Zukunft haben, als sie.
    I feel you. Meine Mutter ist simple Werksarbeiterin, muss sehr lange und hart arbeiten und bekommt knappe 1000 Öcken im Monat. Die will natürlich, dass ich nicht auch so "ende" und möchte, dass ich weniger (und leichter) arbeite für mehr Geld. Dementsprechend streng war sie während der Schulzeit, wenn ich mal eine negative Note nach Hause gebracht habe.

    Zitat Zitat
    Da entsteht halt Druck und eine 4 fühlt sich wie der Weltuntergang an^^' Es ist ja nicht so, als wäre es nur Latein. Wenn, dann wäre es mir auch egal.
    Es ist halt, dass ich überall sehr abgerutscht bin. Auf der Realschule hatte ich immer 2en, ab und an 3en. Und plötzlich regnet es ein paar 3en, vor allem aber 4en und gerne auch mal 'ne 5. Bestes Beispiel Informatik: Realschule - Kursbeste. Gym - Gerade so auf einer 4.
    Und neben mir dreht dann halt auch meine Mutter durch und denkt, ich gebe mir nicht genug Mühe, baut mehr Druck auf und die vergrößern meine Zukunftsängste nur umso mehr ._.'
    Eventuell liegt es an deinem Lernstil? Vielleicht musst du dir Dinge als Mindmap aufschreiben, oder dauernd selbst vorsagen, damit es dir im Gedächtnis bleibt. Aber Noten sagen nichts über die Intelligenz aus, deswegen nimm dir das nicht so zu Herzen, wenn du eine 4 im Zeugnis hast. Die Note lautet ja (zumindest in Österreich) Genügend. Und der Druck den du dir selbst aufbaust und die Zukunftsängste sind echt keine große Sache. Du bist jung und musst die Zeit wertschätzen so gut es geht. In ein paar Jahren wirst du dich fragen, wieso du dir unnötig Stress gemacht hast. Ich hab den Fehler gemacht mir Stress aufzubauen und Angst um meine Zukunft gehabt. Ich hab Matura/Abi, studiere Lehramt Geschichte und Psychologie/Philosophie (so ziemlich die zwei Fächer mit denen man hier angeblich keinen Job bekommt. ) und habe noch nie in meinem Leben sonst selbst Geld verdient außer beim Bundesheer. Dementsprechend schlecht sieht mein Lebenslauf in Hinsicht auf Arbeitserfahrung aus. Hinzu kommt, dass ich im ersten Semester die Aufnahmephase für Englisch nicht geschafft habe und wechseln musste, was mich ein bzw. zwei Semester gekostet hat. Ich hatte immer im Hinterkopf was meine Eltern sagen würden, wenn ich das denen jetzt erkläre, was natürlich auch Druck aufgebaut hat. Nachhaltig gesehen war es echt dumm von mir mich selbst grundlos unglücklich zu machen. Ich habe mit meinen Eltern dann einfach geredet, ihnen auch erzählt, dass ich mich unter Druck gesetzt fühle durch die ganze Situation und ich nicht weiß was ich weiter tun soll. Da haben sie meiner Meinung nach überraschend verständnisvoll reagiert und auch gesagt ich soll mir keine Sorgen machen. Und das ist wirklich unüblich für die zwei.

    Zitat Zitat
    Ich will später Lehrer werden und ich weiß, dass es ein Studium in meiner Nähe gibt, welches keinen bestimmten Notendurchschnitt verlangt. Meine Schwester hat auch einen Durchschnitt von 3,irgendwas im Abitur gehabt und ich bin zufrieden, wenn ich das erreiche. Aber wenn ich die Bioklausur verhaue, stehe ich in einem LK auf 3 oder weniger Punkten und das wär's dann mit der Versetzung. In meinen anderen LKs habe ich nämlich eine 3 und das kann ich nicht ausgleichen. D.h. ich müsste wiederholen und ich bin nicht scharf darauf zu wissen, wie meine Mutter DARAUF reagiert ^^'
    Arbeite so hart und gründlich für die Klausur wie du nur kannst. Du musst dir einfach selbst Mut machen und dich auf den Erfolg, nicht auf den Misserfolg, konzentrieren. Und solltest du im "schlimmsten" Fall ein Jahr wiederholen müssen, dann ist das nicht schlimm. Wie gesagt, du bist noch jung und deine Mutter kann und wird nicht ewig wütend auf dich sein. Am besten einfach mal ein klärendes Gespräch führen und sagen wie du dich fühlst. Aber ich wünsche dir viel Erfolg für deine Klausuren, du packst das schon! Wenn es dich tröstet kann ich dir erzählen, was ich für Unsinn während der Schulzeit verbockt habe. Da ist harter Tobak dabei und bei mir hat sich alles ins positive entwickelt. Das wird bei dir auch der Fall sein, wenn du am Ball bleibst.

    Zitat Zitat
    @Daen
    Das beruhigt mich schon ungemein, aber wie gesagt, ich muss, um Lehrer zu werden, erst mal auf ein Studium kommen. Und wenn ich das nicht schaffe, weil ich den 3er Durchschnitt bei den LKs nicht packe, kann ich das direkt vergessen.
    Gibt es keine Alternativen? Ich bin nicht ganz vertraut mit eurem System, aber kannst du nicht auf anderen Fachhochschulen eine pädagogische Ausbildung machen. Zum Grundschullehrer etc.? Oder willst du am Gymnasium unterrichten? Je nachdem, irgendwas wird sich ergeben womit du zufrieden sein wirst. Einfach dranbleiben.


    Zitat Zitat
    Man muss zwar nicht zu solchen Kurstreffen, aber irgendwo in mir ist noch die Hoffnung, dass ich so den Anschluss finde. Und es kommt auch irgendwie dumm, wenn da alle sind und ich, sowieso schon der Außenseiter, fehle dann.
    Und die sind alle schon fest in ihren Gruppen und alle sind relativ miteinander befreundet, ich bin also die einzige, die Amok läuft/laufen muss^^' War halt die einzige, die aus einer anderen Schule kam. Da waren die Gruppen schon da.
    Sei einfach du selbst, sei natürlich, sei freundlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele unter diesen Leuten selbe Ansichten wie du haben. Und wenn du dich irgendwie zum Affen machen solltest einfach darüber lachen. Spaß haben bedeutet auch mal über sich selbst lachen zu können. Geh mit der Einstellung hin, dass du Spaß haben wirst und dich die anderen besser kennenlernen können, dann wirst du merken, dass sich die Einstellung bestätigen wird.

    Zitat Zitat
    Von Alkohol halte ich mich eh fern Und auch hier wieder das Problem: Es ist ja nicht nur eine, sondern mehrere Arbeiten, vor allem aber die in Bio, bzw. LK.
    Und sag mal bitte meiner sozialen Angst, dass es verdammt egal ist, wie dämlich ich singe/tanze xD Ich musste schon mal in der 8. Singstar mitmachen und da gab es eine Clique aus Zicken, die mich dann ausgelacht haben. Seit dem ist das nichts mehr für mich^^.
    Eh, das sind mit ziemlicher Sicherheit Zicken, die selbst absolut unsicher sind und sich am "Unglück" anderer Leute profilieren. Darüber stehen und wie gesagt über sich selbst lachen. Über solche Leute Gedanken machen ist Verschwendung deiner Zeit. Meide sie einfach und genieß deine Zeit mit den anderen Leuten so gut es geht.

    Edit: Ansonsten das was steel (Was hat es eigentlich mit dem TUFKAS Namen auf sich, Rene?) sagt.

    Geändert von Ave (31.05.2016 um 17:12 Uhr)

  10. #2270
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Hilfe, ich bin seit mindestens 10 Stunden in einem Feld temporärer Verzerrung gefangen.
    Die Uhr behauptet allerdings es seien nur zweieinhalb.
    Chris Rocks "Time game"-Theorie funktioniert leider nie :/

    @Mina:
    Lehrer werden zu wollen ist für mich schon eine gute Sache, weil es etwas ist, was ich niemals tun könnte. Ich würde wahrscheinlich direkt an meinem ersten Tag einen Nervenzusammenbruch kriegen und Leute anschreien. Plus es ist schonmal ein gutes Ziel, oder zumindest besser definiert als meine Ziele damals ("Irgendwas mit Medien oder Computer oder so.").

    Geh mal zum Kurstreffen und lass es einfach auf dich wirken. Ich bin damals als ich sitzen geblieben bin auch in eine komplett andere Klasse mit fest etablierten Gruppen riengerutscht. Da Anschlus zu finden ist schwierig, aber definitiv machbar. Jeder hat seinen/ihren Moment, wo er/sie sich als Außenseiter betrachtet, entsprechend brauchst du dir da keine Sorgen zu machen dass du die Einzige bist der es so geht. Und mach's ansonsten wie ich damals und lach' dir Freunde in anderen Klassen an. Aus meiner damaligen Stufe habe ich per se niemanden mehr in meinem engeren Freundeskreis, nur Leute aus Stufen über oder unter mir oder aus anderen Klassen meiner Stufe. Kurz gesagt: da geht was.

    Und als jemand, der mit sozialer Phobie (also, inklusive Diagnose dazu und alles) seit mehreren Jahren zu kämpfen hat: niemand mag es, von anderen verkackeiert zu werden und die meisten sind vorsichtig, was Leute angeht, die man in seine komische Welt reinlassen will. Ich bin an und für sich ein ziemlich extrovertierter Typ, aber ich hatte immer Angst davor, von anderen Leuten verletzt oder ausgelacht zu werden für was auch immer ich mich gerade geschämt habe. Sei es weil ich Anime geguckt habe, sei es weil ich in teilweise den unpassendsten Situationen anfange zu stottern oder weil ich schon immer ein schlechter Verlierer war und sehr schnell salty wurde, wenn Leute in irgendwas besser waren als ich. Mittlerweile versuche ich, mit mir selbst zufrieden zu sein so wie ich bin.

    Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).

  11. #2271
    Zitat Zitat von T.U.F.K.A.S. Beitrag anzeigen
    Will sagen: ich schätze - weites Aus-dem-Fenster-lehnen in 3, 2, 1 - du bist einfach nur schüchtern. Soziale Phobie würde beinhalten, dass du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest oder solche Späße. Du bist okay. Und alles, was jetzt ist, ist völlig normal, inklusive irgendwelcher Ollen die einen auslachen. Meine Muddi hat mir auch ständig Druck gemacht, dass ich mich anstrengen sollte und zu einem gewissen Grad hatte sie Recht und auch guten Grund dazu (weil, naja, Muddis halt so sind).
    Bei mir wurde es mehr oder weniger diagnostiziert. Ich habe mal so ein Phobie-Zettel von einem Therapeuten ausgefüllt und da sind Insekten- als auch Sozialphobie in die Höhe geschossen, vor allem aber die Sozialphobie. Ich meine, ich hänge tatsächlich nur im Zimmer und wenn mich jemand anspricht, gehe ich erst einmal 5.000 Antworten durch, ehe ich mich traue, etwas zu sagen. Meine Epo hängt an der 4er Grenze, weil ich nie aufzeige. Wenn ich mir alleine vorstelle, aufzuzeigen, rast mein Herz wie bescheuert und das wars dann mit dem Hand heben^^. Von Referaten, für die ich mittlerweile Tabletten nehme, ganz zu schweigen. Meine Schwester wird in ein, zwei Jahren eine Therapeutin und von der kriege ich auch oft 'Sozialphobikerin' an den Kopf geworfen, weil ich mich z.B. nicht traue, einen dämlichen Slush im Kino zu kaufen, weil ich dann ja so viel falsch machen könnte
    Extrovertiert bin ich nur bei Freunden, denen ich vollkommen vertraue und im Internet. Aber selbst beim Letzteren bin ich zurückhaltend und kontrolliere meinen Post erst mal fünfzig Mal, ehe ich ihn abschicke

    @Ave
    Mit dem Auswendiglernen habe ich eigentlich kein Problem. Ich weiß es selber nicht. Bei Latein habe ich alles gelernt, was wir lernen mussten und ich kam mir auch relativ sicher vor, vor allem das Übersetzen, was mir eigentlich immer leicht fällt. Für mich ist sowas wie ein Puzzle und ich liebe es, Puzzle zu lösen Aber dann sitze ich da und die Wörter ergeben überhaupt keinen Sinn mehr. Jetzt im Unterricht brauchte ich ein, zwei Vokabeln noch mal nachschlagen, aber sonst konnte ich das relativ flüssig übersetzen. Das ist wie verhext.
    Hm, für Alternativen müsste ich mal schauen. Bisher weiß ich nur vom Studium, liegt aber auch wohl daran, dass ich mich bisher immer nur so orientiert habe. Am liebsten würde ich Realschule lehren. Das Gymnasium wäre mir zu hoch, um was beizubringen :'D

    _

    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.

    Geändert von Minazura (01.06.2016 um 16:55 Uhr)

  12. #2272

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.
    Hey, kleine Erfolge sind auch Erfolge.

  13. #2273
    Was ich Dir gestern schon geschrieben habe: Versuche auch mal, mit weniger zufrieden zu sein und Dir eher etappenweise Ziele zu setzen. Das erhöht dein Wohlbefinden ungemein und Du bist unterm Strich auch einfach zufriedener, als wenn Du Dir entweder zu große Ziele setzt, oder dich hinsetzt und sagst, dass Du verloren hast, bevor es überhaupt begonnen hat. Schön, dass Du kleine Erfolge vorweisen konntest. Auch kleinere Erfolge sind Nährstoffe für dein Selbstbewusstsein und für deinen Stolz. Die Erfahrung hast Du heute machen können, was mich ungemein für dich freut.

  14. #2274
    Zitat Zitat von Minazura Beitrag anzeigen
    Also das Kurstreffen war.. langweilig. Wie ich es eigentlich vorhergesehen habe, haben die Mädels Singstar gespielt und die Jungs Mario Kart. Aber um 21 Uhr fingen wir mit Just Dance an und ich habe mich dazu gezwungen, den dämlichen Controller in die Hand zu nehmen und mitzumachen. Gott sei Dank liebe ich Just Dance normalerweise und hatte auch erst eine Phase mit Tanzen hinter mir, sodass ich bei einem Lied locker fünf Sterne sammeln konnte und mich alle bestaunt haben :'D Aber sonst war ich eher der stille Zuschauer. Es war also ganz okay^^.
    Läuft doch bei dir!

    Das mit dem Lernen habe ich übrigens auch niemals geschissen bekommen bis ich Mitte 20 war (und selbst da nicht wirklich). Das lag zum einen wohl an meiner, äh, Einnahme von Substanzen wo mir alle sagten die würden mir beim Lernen helfen (Spoiler: war nicht so) und zum anderen einfach daran, dass ich ein furchtbar beschissenes Gedächtnis habe bei Dingen, die mich in etwa so viel interessieren wie die Klöten vom Papst. Dinge die mich interessieren, lerne ich recht schnell. Dinge, die mir scheißegal sind, blende ich gekonnt aus. Der einzige Vorteil von letzterem war, dass ich irgendwann echt gut wurde im Spicken.

    Das soll keine Aufforderung zum Spicken sein. Untersteh dich.

    ...

    Aber im Ernst, die haben mich nie gepackt, diese Mettmoglis!

  15. #2275
    Ich habe 20€ Geburtstagsgeld von meiner Oma bekommen... die ich jetzt zu 150% in der Apotheke gegen Halstabletten und Zeugs tauschen durfte ;_;

    Erwachsen sein ist scheiße!

  16. #2276

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

  17. #2277

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

    Ich drück dir alle 10 und die Zehen!

  18. #2278
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;
    Geht klar! Gibts nur Suppe morgen - Löffel geht mit gedrücktem Daumen.

  19. #2279
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Falls ihr morgen nen Daumen übrig habt, zwischen 12:30 und 14 Uhr, ich könnte ein paar von denen im gedrückten Zustand gut gebrauchen. Matheprüfung und so.




    Angst ;___;

    Ich drück dir beide. Ansonsten kann den Post für meine Prüfung um 1030 so kopieren.

  20. #2280
    Bei Mathe drücke ich gerne alle Daumen und kreuze alle Finger, die ich habe und klopfe auch noch mal auf Holz.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •