Seite 108 von 121 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.141 bis 2.160 von 2419

Thema: Kummerkasten

  1. #2141
    Ich hab auch eine ^ ^ Und ein Praktikum geht nicht,weil ich kein Student mehr bin XD

  2. #2142
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    @ Topic

    Nach dem heutigen Blick in den Briefkasten erhöhe ich die Zahl der gesammelten Absagen in kurzer Zeit um eins, womit ich bei meinem persönlichen Negativrekord angelangt sein dürfte. Kann man eigentlich dermaßen unbeliebt / ungewollt sein?
    Ich glaub du willst nicht wissen, wieviele ich in 5 Jahren "ausbildungssuchend" gesammelt habe, oder?

  3. #2143
    Gut, dass es nicht nur mir so geht.

  4. #2144

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Gut, dass es nicht nur mir so geht.
    Zitat Zitat von Auratus Beitrag anzeigen
    Ich glaub du willst nicht wissen, wieviele ich in 5 Jahren "ausbildungssuchend" gesammelt habe, oder?
    Bei mir waren es auch knapp 500 Absagen (die immer noch einen wunderschönen Ordner abgeben), bevor ich dann vor einem Jahr meine feste Stelle bekommen habe. Selbst ein sehr gutes Studium und gutes Referendariat helfen da heute nicht mehr wirklich weiter, da der Arbeitsmarkt leider Gottes in den letzten Jahren in manchen Bereichen ziemlich gesättigt wurde. Das ist dann eine abscheuliche Scheißsituation, wo man sich echt manchmal fragt, warum man den ganzen Kram eigentlich auf sich genommen hat.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    @ Topic

    Nach dem heutigen Blick in den Briefkasten erhöhe ich die Zahl der gesammelten Absagen in kurzer Zeit um eins, womit ich bei meinem persönlichen Negativrekord angelangt sein dürfte. Kann man eigentlich dermaßen unbeliebt / ungewollt sein?
    Ich meine mich zu erinnern, dass du gelernte Bibliothekarin bist, richtig? Falls das so war, dann liegt es garantiert nicht an dir, sondern an dieser blöden Dreckssituation im öffentlichen Dienst, wo einfach an jeder noch so kleinen Ecke auf einmal Geld eingespart wird. Gerade in der Berufsgruppe wird da leider immer mit als erstes der Rotstift angesetzt. Kultur und Bildung zählen leider eben nicht so viel wie BWL bei der Prioritätensetzung, obwohl das ein ziemlich kurzsichtiges Denken ist.

    Und so, wie ich dich bisher hier im Forum kennengelernt habe, bist du garantiert nicht der Typ, den man als "ungeliebt" oder "ungewollt" bezeichnen würde. Da kommst du nämlich ganz anders rüber. Auch wenn es schwer fällt, lass dich nicht auf privater Ebene von dem Berufskram runterziehen, das ist es echt nicht wert.

  5. #2145
    Thanks @ BIT für deine aufmunternden Worte.

    Ich hatte ja schon mal vor 'ner Weile geschrieben, dass ich weiß, dass es nicht nur mir so geht und ich auch nicht vorhabe aufzugeben, aber manchmal - besonders wenn sich viele miese Dinge häufen - könnt ich einfach nur heulen.

    Und ja, ich hab mir so gesehen einen doofen Beruf ausgesucht, aber die Arbeit mit Büchern und Kunden / Nutzern ist einer der wenigen Punkte, in denen ich meine Stärken sehe. Meine Eltern sagen auch ständig, ich solle auf irgendwas anderes umschwenken, aber ich kann mir nichts anderes vorstellen: Ich bin z.B. sauschlecht in Mathe und allen möglichen IT-Sachen, klein und nicht die Kräftigste, bei Wind und Wetter fang ich mir schneller 'ne Erkältung ein als ein Angler einen Fisch an Land zieht, aber lange Schreibtisch- / Computerarbeit ist auch nicht mein Ding.

    Im Moment geht's mir wieder besser, aber trotzdem hoffe ich, dass sich irgendwann mal einer erbarmt und mir 'ne verdammte Chance gibt mich zu beweisen! In meinen Praktika und bei den befristeten Stellen, die ich bisher hatte, waren sie doch auch mit mir zufrieden, also kann ich sooo schlecht nicht gearbeitet haben.

    Geändert von LittleChoco (01.08.2015 um 17:08 Uhr)

  6. #2146
    @LittleChoco


    Hi.

    A. Nun ich würde sagen aufgrund deiner Ausbildung bringst du gute Schlüssenqualifikationen mit. 1: Du bist kommunikativ und kannst potentiellen KUNDEN reden und deren (Lese)-Bedürfnisse erfassen. 2. Du arbeitest gerne mit Büchern und demzufolge mit Papier und gff mit "Akten". Das ist vor allem wenn man Selbstständig ist und auchmal Abrechnungen machen muss und die ganzen Sachen irgendwo geordnet hinstellen muss, sehr sehr wichtig.

    B .Ich würde dir vielleicht raten zunächst mal in Versicherungen und allem was ne große Verwaltung hat dich initiativ als Scanning-Operator (im Archiv) zu bewerben. Das heißt Dokumente einscannen,damit die Digital vorliegen. Klingt lahm und nicht finanziell vielversprechend. Ja stimmt. Aber aufgrund deines erlerten Berufes werden die dich als geeignet empfinden. Das könnte dein Trumpf sein. Dann habe ich ja geschrieben,dass das nur vorrübergehen sein soll. Ja,denn jede Form von anständiger Berufserfahrung ist sinnvoll am Arbeitsmarkt und für die Zukunft.

    C.Langfristig würde ich mir wenn du echt nix findest unter Berufung auf A. überlegung eine Ausbildung in nem körperlich leichten Handwerksberuf zu machen. Trotz etwas Mathe und pseudo IT überleg dir mal Elektriker. Wenn du da selbstständig bist, hebst du dir keinen Ast, kannst du abzocken äh ich meine legal verdienen, du kannst den Kunden deine Leistung verkaufen und eben dann daheim alles geordnet abrechnen etc.
    Zudem brauchst du dort zur Selbstständigkeit nur ein minimales Investment. Keine teuren Maschinen,kein Lager, ein Home Office und ein VW-Busschen und kein Angestellen und schön in die eigene Tasche gewirtschaftet.

    Ansonsten schau dir B an. Das könnte dich auch für Jobs als Archivar qualifizieren.

  7. #2147
    Hm, also Elektriker kann ich nicht empfehlen. Habe ich jahrelang gemacht. Der Markt ist überflutet von Leiharbeitern. Da bekommt man schlecht einen festen Job bzw. Aufträge bei Selbstständigkeit. Viel Geld gibt es mittlerweile durch die Niedriglohnarbeiter auch nicht mehr. Das war damals für mich der Grund in die IT zu wechseln. Beste Entscheidung meines Lebens.

    @LittleChoco: Ich habe NULL Kenntnisse über IT-Infrastrukturen in einem Unternehmen gehabt. Ich habe privat meinen Rechner neu aufsetzen können und ende. Aber ich wurde gut angelernt. Okay, ich habe eine sehr gute Auffassungsgabe, aber dennoch denke ich, kann das jeder schaffen Also wenn Du prinzipielles Interesse an der IT hast, dann los!
    Ich bereue diesen Schritt nicht. Manchmal muss sich was wagen, um voran zu kommen.
    Kopf hoch! Wird auf Dauer alles gut werden. Die wichtigste Voraussetzung hast Du selbst schon geschaffen: Du WILLST arbeiten!

  8. #2148
    Wobei man sagen muss, dass die IT heute auch nicht mehr die besten Aussichten bietet, nachdem gefühlt 90% der Administratoren in großen Firmen oder bei reinen Dienstleistern hocken, wo dann wieder 90% Telefonsupport ist. So ist zumindest mein Eindruck heutzutage.
    Wenn man doch mal ne gute Stelle gefunden hat, wird man dort nicht unbedingt reich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ist zumindest alles nicht mehr so wie zu Beginn meiner Ausbildung.

  9. #2149
    Naja, wenn man ne dicke Vita hat, kann man sich als Admin vor Angeboten kaum retten.

  10. #2150
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man ne dicke Vita hat, kann man sich als Admin vor Angeboten kaum retten.
    Die musst du aber auch erstmal aufbauen. Die hat man ja nicht direkt nach der Ausbildung oder beim Quereinstieg.

  11. #2151
    o.o Also ich habe keine Probleme^^ Habe derzeit einen klasse Job mit sehr gutem Verdienst und habe 2 weitere Angebote. Wenn man in der Branche halbwegs einen Namen hat (vllt auch nur im kleinen Kreis), dann muss man sich eig nie Sorgen machen.^^
    Meine Vita ist dank Schulungen und exzellentem Arbeitszeugnis etc. trotz Quereinstieg ansehnlich. Danke Daen

  12. #2152
    Es ging mir mit der Aussage eigentlich nur um den Einstieg. Den muss man erstmal hinbekommen.

    Ich kann mich über meinen Job auch nicht beklagen und der Verdienst kommt mit der Zeit, auch wenn ich sicherlich nicht reich werde hier.

  13. #2153
    Okay^^ Wirkte ziemlich allgemein auf die Branche bezogen Denn die Branche lebt ganz gut. Quereinstieg ist aber auch problemlos machbar, wenn man sich reinkniet

  14. #2154
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es ging mir mit der Aussage eigentlich nur um den Einstieg. Den muss man erstmal hinbekommen.
    Wenn die Firmen eine junge Person einstellen, dann wissen sie ja meistens schon, dass diese Person am Anfang des Berufslebens steht.
    Was mir damals geholfen hat, etwas Boden gut zu machen, waren zahlreiche Praktika und vor allem Interesse an Basteleien, die ich damals mitgeschickt habe. (War Software)
    Eventuell kann man so am Anfang etwas glänzen, wenn man logischerweise noch wenig Berufserfahrung hat.

    Long story short für Choco: Die IT ist so ein riesiges und komplexes Feld, innerhalb des Berufszweiges lässt sich normalerweise für jedes Gusto was finden.
    Es wird gut bezahlt, wird nie langweilig und wird in einigen Regionen hier massiv gesucht.
    Wenn du dir unsicher bist, wo du einsteigen möchtest, dann empfehle ich dir das große bunte Feld der IT.

  15. #2155
    Danke für die Vorschläge, aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ich in der IT-Branche weit kommen würde. Ich hab das schon auf dem Gymi nicht gerafft (Informatik), im Studium ebenfalls nicht (diverse Kurse) und wenn mein Lappy auch nur die kleinste Fehlermeldung anzeigt, greif ich erstmal zum Handy und rufe panisch meine Schwester an.

    So gerne ich Spiele zocke und so heiß und innig ich meinen Lappy liebe: Von ihrem Innenleben hab ich null Peilung und elektronischen / digitalen Neuerungen stehe ich grundsätzlich äußerst misstrauisch gegenüber. Von daher... eher schlechte Wahl für mich.

  16. #2156
    Meine (hier und da bereits erwähnte) Zwischenmieterin zieht Ende des Monats aus und ich bin heilfroh darüber.
    Meine Mitbewohnerin will aber unbedingt ihren Auslandsaufenthalt bis Ende des Jahres verlängern und so blüht mir wie es aussieht noch eine Zwischenmiete (falls sich so kurzfristig jemand findet).
    Ich habe echt Verständnis für meine Mitbewohnerin und ich habe ihr zugesagt, sie zu unterstützen, als sie rüber ging. Aber ich habe wirklich, wirklich keinen Bock auf noch so ein WG-Drama, auch wenn es nur ~3 Monate werden.

    Ich hoffe bloß, dass sich doch noch jemand in meinem Bekanntenkreis findet, der wen kennt, dann wäre es wenigstens niemand ganz wildfremdes.

  17. #2157
    Es wäre zunächst mal wissenswert, wie du Paroxetin genau abgesetzt hast, weil es sich hierbei um Antidepressiva handelt und die sich generell nicht so dolle absetzen lassen. Glaubt man deiner Beschreibung, hast du die abrupt oder zu schnell abgesetzt. Bei wie viel mg warst du denn?

  18. #2158
    Also ein Psychopharmake? Hmh, aus eigener, schmerzhafter Erfahrung weiß ich, dass so ein absetzen sehr riskant ist. Mich hat es nach einem halben Jahr wieder in die Klinik gebracht. Das wünsche ich dir natürlich nicht und du bist nicht ich. Trotzdem, gib acht auf dich.

  19. #2159
    Wenn das mit deinem Arzt abgesprochen ist, dann wird das sicher nicht verkehrt sein, weil er dich auch wohl am besten kennt, was ich ja nicht behaupten kann. Grundsätzlich rate ich dir aber, mit deinem Arzt zu sprechen, wenn die Entzugsentscheinungen zu riskant werden. Und wie Ben bereits schrieb, das Absetzen hat seine Tücken. Und 30 mg ist nicht gerade wenig. Um aber mal ein wenig von den ganzen Fakten herunter zu kommen: Wenn du selbst an dich glaubst und überzeugt bist, das Richtige zu tun, hast du schon mal halb gewonnen! Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe, dass das Absetzen langfristig klappt!

  20. #2160
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber mir hat es geholfen, Gefühle wie Wut, Angst oder Trauer durch Betrachten ihrer positiven Seiten zu akzeptieren: Sie machen dich kreativer; sie bringen dich in Situationen, in welchen du dich selbst und das, was geschieht oder für die Situation sorgte, besser verstehen lernst und aktiv Wege suchst, die Gefühle zu bewältigen (was dich im Umkehrschluss klüger macht) und den Gründen, die diese Gefühle auslösen, schon im Vorfeld entgegenwirken zu können. Goethe, Gandhi, Hawking - ohne "schlechte" Gefühle" wären sie nicht die willensstarken, intelligenten und respektierten Menschen geworden, wie wir sie heute kennen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •