Ich stehe teilweise auf der Seite des Threaderstellers.
Ich habe zwar im Prinzip nichts dagegen, wenn der Held auf Stufe 1 startet, aber wenn seine Werte gnadenlos niedrig sind, im Vergleich, wie er dann steigt, finde ich es problematisch.
Zum Vergleich:
Der Held startet auf 1 mit 30 Hp und 10 Stärke, es wird gesagt, er habe schon 5 Jahre trainiert. Dann bekommt er nach 9 Gegnern seine Stufe (sagen wir, diese Zeit entspricht HOCHGERECHNET, etwa 1/2-1 Tag)
Gut, er steigt dann um 6HP und 2 Stärke; mit anderen Worten, er hat 1/5 der HP und Stärke mehr bekommen, die er sich in 5(!) Jahren HARTEM(!) Trainings angeeignet haben soll... das ist schon komisch, oder^^
Ich halte auch nichts von übertriebenem Realismus und mag das unmögliche und phantastische auch mehr, dennoch sollte man nicht schreiben, der Held habe sooo lange trainiert, wenn sich das in seinen Werten nicht wiederspiegelt (es sei denn, der Held hat immer falsch trainiert^^).
@Prayor: So, wie sich das für mich anhört, tust du so, als wären Lv eine andere Art, das Alter eines Charakters zu zählen, was definitiv nicht so sein sollte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Charakter, der mit Lv7 beginnt und am Ende Lv 69 hat, 62 Jahre gealtert ist; genauso wenig ist ein Charakter, der 30 ist, auch etwa auf Stufe 30; wenn er zB nur in seiner Bude rumsitzt (wie ich^^), dann wird er wohl weder stark werden können oder mehr prügeln einstecken können, weil er sich ja so toll nicht trainiert hat...
@Nickodemus
Auch wenn man das Menü abgeschaltet hätte, würde sich dennoch die Frage stellen, warum Cloud innerhalb von diesen 5(!) kein Stück besser geworden ist, als er es vorher war- das das komisch ist, sollte jedem auffallen; wer den Flashback in FFVII als fast schon unnütz abtut, nur, weil ihm 4 oder 5 Level dadurch genommen werden, sollte, so arogant das klingt, lieber Sachen spielen, bei denen der Fokus nicht auf Story oder Denken liegt, wie Diablo 2; dort hast du deine vollen Level und kannst dich durch Horden von Monster knüppeln, ohne von "aus spielerischer Sicht nicht ernstzunehmende Rückblicke" sehen zu müssen; denn dieser Rückblick ist gerade etwas, wie man es in viel mehr RPGs einbauen sollte, statt einfach nur zu erzählen, gegebenenfalls zu zeigen, was passiert war.
Kein Einwand hier, doch wem diese Erkenntnis noch nicht gekommen ist, der sollte sich überlegen, wie gut er sich wirklich mit RPGs auskennt (und ich spreche nicht von Pen&Paper^^).Zitat
Und als Zusatz FF ist keine "Manga"-RPG-Reihe (ich bevorzuge den Ausdruck: RPG mit Animeoptik, aus dem simplen Grund, weil Manga die schwarz-weissen Taschenbücher sind, Anime aber wie die Spiele in Farbe). Nur FFVII hatte Anime-Optik (die ich übrigens sehr gemocht habe; ich will, dass Teil XII wieder Anime-Optik kriegt, natürlich ohne Klotzhände, auch wenn ich die gemocht habe^^), die anderen Teile waren mehr Fantasy und in letzter Zeit ist der Trend in die realere Optik; die Effekte bleiben natürlich übertriebe, wäre ja noch schöner, wenn sich das ändern würde
Was es für mich auch zum RPG für Ego-Shooter Fans, die nur Action wollen, macht. Sorry, Diablo 2 macht schon Spaß, doch der Sinn ist ungefähr der selbe wie bei den Egoshootern: Töte! Das macht es für mich mehr zu einem Spiel, bei dem man sein Gehrin schon gern ausschaltet^^Zitat