Eine gute Frage (merke gerade, dass das auch bei meinem Game der Fall ist...).
Komischerweise fällt mir dazu echt keine Antwort drauf ein, die auch plausiebel kling...
Ich weiß selber nicht mal, warum ich das bei meinem Game mache.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass man es dem Spieler nicht zu leicht machen möchte, wenn der Held gleich am Anfang "recht stark" ins Game startet.
Aber so ist das eigentlich bei jedem Game, nicht nur bei selbstgemachten Games.
Bei "Diablo" und "Diablo 2" kommt man auch auf Level 1 und ohne Gegenstände an, obwohl der Krieger (von der Logik her) doch schon was auf dem Kasten haben sollte, wenn er sich mit den Höllenschergen anlegen will. Oder "Golden Sun": die Helden trainieren Jahre lang und starten ihre Reise auch auf LV.1. Komisch, oder?

Daraus lässt sich für mich die Theorie ableite, dass alle, die RPGs machen, bei denen der Held auf LV.1 startet, von solchen kommerziellen Games beeinflusst sind und das darum machen. *Verschwörungstheorie aufbau*

DJ n