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Thema: Wieso immer Level1?

  1. #21
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von GSandSDS
    Vergiss nicht, dass es in Final Fantasy VII später auch eine Rückblende zu Clouds vermeintlicher Vergangenheit gab. Dort hatte er Level 1. Kein Wunder, spielte die Szene ja auch noch vor dem Spielanfang. Wenn er zu Spielanfang Level 1 gehabt hätte, welchen Level hätte er dann in der Rückblende haben sollen, -4?
    diese tatsache ist mir zwar bekannt, änder aber nichts daran dass ich mich um 4 level betrogen fühle die ich hätte leveln können. warum soll er nicht in der rückblende lvl 1 haben und zu beginn auch lvl 1, spricht doch eigendlich nichts gegen. oder man hätte das menü für diese rückblende auch sperren können, ich mein diese "filmseqenz" mit 30 sekunden laufentaste drücken kann man eh nicht richtig ernst nehmen (aus spielerischer sicht).

  2. #22
    Zitat Zitat
    Wo wir gradedabei sind, wieso kommen immer erst am Ende des Dungeons die Endgegner? Wieso bekommt man Schiffe niemals am Anfang? Und wieso werden die Gegner immer stärker? Wieso haben die Monster Geld? Alles unnütze Fragen. Ist eben RPG-"Logik".
    Muss ich zustimmen RPGs sind eben bis zu einem gewissen Grad unlogisch.

    Es ist doch eigendlich egal auf welchem Level man anfängt wenn die Gegner auf an deinem Level angepasst sind ist es doch OK.

    Edit: Übriges ist es das normalste auf der Welt das man auf Level 1 anfängt. Hat sich schon mal jemand beschwert das man bei bestimmten Actionspiele im ersten Level startet und nicht gleich im fünften.

    Geändert von Teana (27.10.2003 um 21:56 Uhr)

  3. #23
    Also in meinem Rpg werden die Monster
    kein Geld haben, maximal menschliche Gegner werden hin und wieder ein paar Goldstücke haben, dafür erstelle ich für jeden nichtmenschlichen Gegner Items, die man in speziellen Läden verkaufen kann oder die heilende und erfrischende Eigenschaften haben.
    z.B bei einer Giftschlange bekommt man Schlangenfleisch das 10 HP wiedergibt und Vergiftung heilen kann.
    MfG Mycon

  4. #24
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Mycon
    Also in meinem Rpg werden die Monster
    kein Geld haben, maximal menschliche Gegner werden hin und wieder ein paar Goldstücke haben, dafür erstelle ich für jeden nichtmenschlichen Gegner Items, die man in speziellen Läden verkaufen kann oder die heilende und erfrischende Eigenschaften haben.
    z.B bei einer Giftschlange bekommt man Schlangenfleisch das 10 HP wiedergibt und Vergiftung heilen kann.
    MfG Mycon
    Genau meine Meinung!!! Natürlich sind Rpg ein bisschen unlogisch und man kann alles hinterfragen, aber ich will mein Spiel so logisch wie möglich machen!!! Das Level1 Zeug stört mich immer wieder! Erfindet doch wenigstens einen simplen Grund in euren Rpgs warum man auf Level1 startet( z.B. Ausrüstung wurde gestohlen, Gedächnisverlust etc.)!

    Unsichbare Baierre? Was für ne Schei** Idee!!!

    Peace Ronk


    P.s. Lasst meine P.s. in Ruhe!!!

  5. #25
    Hmm, eigentlich ist das schon einen Gedanken wert, dieses Thema, denn das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt. Also, in meinem Spiel ist das so, der Held ist schon Jahrelang in der Armee des Königs, wird beim Angriff des Bösen jedoch verletzt und muss so in die Berge flüchten. Da überrascht ihn ein Eissturm und verliert auch noch die letzte Kraft, die er hat.

    GreetZ

    Erik

  6. #26
    Der häufigste Grund warum mächtige, erfahrene Kampfveteranen mit niedrigen Stufen anfangen ist Amnesie.
    Bei Knights of Xentar gabs aber auch eine geniale Verarschung auf das Level und Ausrüstungsproblem.


    zu FF7: Cloud muss man ja zugute halten, daß er gar nicht bei SOLDAT war, der kleine Freak.
    Aber ich nehme mal Barret (der ist einfach zu genial): Der ist 35 Jahre (hoffe ich täusch mich da nicht) und hat noch nicht mal Level 25 oder 35 wie Cid als ich zu ihm gestossen bin.(Cid ist übrigens 32 und Vincent 27 Jahre alt). Cid, Vincent und Yuffie waren von den Levels her logisch fundiert und Cloud bzw. Barret hätten diesselben Stufen haben müssen wie die vorhin erwähnten Charaktere.


    PS: Vielleicht sollte man sogar ganz auf "Levels" verzichten?



    2.PS: Stellt euch mal vor es gibt ein Elric Spiel in dem er schon Sturmbringer besitzt - Und er hätte Level 1...

  7. #27
    mich stört das auch, da ich a) nicht gern auflevel, b) nicht gern auf level 1 rumschipper und c) gern von anfang an auf level 15 oder so bin.

    warum kann man sich von anfang an nicht einfach was aussuchen, level 1, 5 oder 10. als art schwierigkeitsgrad, naja.

    ätsch.

  8. #28

    IsSy Gast
    Öööööööööööy O_o Öhm, kann es sein das es Leute gibt die auf der Suche nach bestimmten Sachen sind um sich nachher darrüber aufzuregen?

    Meine Güte, ist jawohl irgendwie normal das man bei Level 1 anfängt, immerhin ist diese ganze Levelsache dazu da, dass man im Spiel nach und nach sich hochlevelt, wieso sollte es da bei Level 6 anfangen?
    Außerdem jeder Held hat am Anfang bestimmte Statuspunkte, wie z.B. Angriff 35 oder so. Soa, wenn der Held toll ist und viel gekämpft hat schraubt man die Angriffspunkte und den Rest hoch, fertig.

    Wuah was kommt als nächstes "Wieso hat ein RPG immer einen Held, ich fordere RPGs ohne Helden" >_<

  9. #29
    Ich würde meine Helden auch auf Level 10 Starten lassen.
    Dann ist das Level 50 Limit aber schnell erschöpft sein!

  10. #30
    Es ist mir eigentlich egal auf welchem Level die Helden am Anfang sind. Was mich stört ist aber enn Helden die man später bekommt hoffnungslos unterlegen sind.

    Wenn man die Helden auf Level 10 oder so starten lässt kann man ja die benötigte Erfahrung für Levelups erhöhen um nicht zu schnell das Limit zu erreichen.

  11. #31
    Der Level sagt doch wenig über die Erfahrung eines Helden aus.
    Man kann doch einen Helden machen, der auf Level 1 stärker ist als ein anderer auf Level 10 - der Level hat nichts mit dem Spiel zu tun -
    entscheidend sind doch die Werte die er hat - willst du daran auch noch rumkritisieren? Ein Held mit Lvl 1 ist deshalb nicht immer unerfahren. Bei Spielen bei denen man Statuspunkte verteilen, neue Zauber lernen kann (aus Büchern) stimmt die Richtlinie des Levels sowieso nicht mehr...
    In einem Spiel wo der jeweilige Level einfluss hat, würde ich dir zustimmen aber so ist es doch vollkommen egal und gerade bei Spielen in denen man viel auflevel muss ist es doch besser bei 1 anzufangen (da man nur bis 50 bzw. 99 kommt) ...
    na ein bisschen viel aufregung - da könnte ich jetzt auch sagen:
    wenn man lvl 50 ist (oder eben den höchsten Level erreicht hat)
    ist man der mächtigste Mann im Spiel - ist ja unlogisch.

    Geändert von Lachsack (27.10.2003 um 20:39 Uhr)

  12. #32
    HAbe vor kurzen ein Game gezockt, da gab es überhaupt keine Level, dafür hat man für jeden kampf Trainingspunkte bekommen, die man ganz nach belieben einsetzen konnte oder um bei Meistern etwas zu lernen.
    Auf diese Weise konnte man trotzdem seinen Held hochpowern, ohne dabei aber irgendwelche Level zu benötigen. Befand ich als eine der
    besten Lösungen, das werde ich vieleicht auch bei meinem Spiel einsetzen.
    MfG Mycon

  13. #33
    Findet ihr eigentlich Levelstufen cool oder würde es euch nichts ausmachen, wenn man Fertigkeiten, Talente etc. nur durch "Übung" steigern könnte, wie zB. bei Wizardry 8 und Morrwind nur dass es überhaupt keine Levelstufen gibt?

  14. #34
    Ich finde das System von Morrowind ziemlich mies. Nach meinem ersten Besuch in Balmora waren etwa 150 Tage vergangen, und ich hatte einen fast unbesiegbaren Super-Held, weil ich die kostengünstige Methode des Fertigkeiten-Trainierens bei Profis benutzt habe. Also behaupte nicht, bei Morrowind könnte man Fertigkeiten nur durch Einsatz verbessern!

  15. #35
    @Liferipper: Ich meine ja nur mal vom Ansatz her. Morrowind war leider nicht ganz ausgereift im Bezug auf "Powergaming". Wenn man die Trainer aus dem Spiel rausgelassen hätte wärs ziemlich fett geworden.
    Desweiteren muss man ja die Hilfe der Trainer in Morrowind auch nicht annehmen. Dann erst entfacht sich das wahre Potential von Morrowind.

  16. #36
    Es kommt immer auf das Spiel an. Bei Diablo ist dieses Leveln ja sogar der eigentliche Sinn des Spiels.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass so langsam ein neuer Trend entsteht, dass immer die Eigenschaften erhöht werden die oft benutz werden. Beispielsweise in Dungeon Siege: wenn man 100 mal seine Nahkampfwaffe benutzt hat, steigt der Nahkampfwert des Helden (so in etwa).
    Desweiteren sind es meist die Manga-RPGs (FF, Grandia usw.) die etwas unlogisch sind. Westliche Spiele (Baldurs Gate, Fallout) sind oft realistischer gehalten. Das Levelsystem muß einfach zum Flair des Spiels passen.

  17. #37
    Ich stehe teilweise auf der Seite des Threaderstellers.
    Ich habe zwar im Prinzip nichts dagegen, wenn der Held auf Stufe 1 startet, aber wenn seine Werte gnadenlos niedrig sind, im Vergleich, wie er dann steigt, finde ich es problematisch.
    Zum Vergleich:
    Der Held startet auf 1 mit 30 Hp und 10 Stärke, es wird gesagt, er habe schon 5 Jahre trainiert. Dann bekommt er nach 9 Gegnern seine Stufe (sagen wir, diese Zeit entspricht HOCHGERECHNET, etwa 1/2-1 Tag)
    Gut, er steigt dann um 6HP und 2 Stärke; mit anderen Worten, er hat 1/5 der HP und Stärke mehr bekommen, die er sich in 5(!) Jahren HARTEM(!) Trainings angeeignet haben soll... das ist schon komisch, oder^^
    Ich halte auch nichts von übertriebenem Realismus und mag das unmögliche und phantastische auch mehr, dennoch sollte man nicht schreiben, der Held habe sooo lange trainiert, wenn sich das in seinen Werten nicht wiederspiegelt (es sei denn, der Held hat immer falsch trainiert^^).

    @Prayor: So, wie sich das für mich anhört, tust du so, als wären Lv eine andere Art, das Alter eines Charakters zu zählen, was definitiv nicht so sein sollte. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Charakter, der mit Lv7 beginnt und am Ende Lv 69 hat, 62 Jahre gealtert ist; genauso wenig ist ein Charakter, der 30 ist, auch etwa auf Stufe 30; wenn er zB nur in seiner Bude rumsitzt (wie ich^^), dann wird er wohl weder stark werden können oder mehr prügeln einstecken können, weil er sich ja so toll nicht trainiert hat...

    @Nickodemus
    Auch wenn man das Menü abgeschaltet hätte, würde sich dennoch die Frage stellen, warum Cloud innerhalb von diesen 5(!) kein Stück besser geworden ist, als er es vorher war- das das komisch ist, sollte jedem auffallen; wer den Flashback in FFVII als fast schon unnütz abtut, nur, weil ihm 4 oder 5 Level dadurch genommen werden, sollte, so arogant das klingt, lieber Sachen spielen, bei denen der Fokus nicht auf Story oder Denken liegt, wie Diablo 2; dort hast du deine vollen Level und kannst dich durch Horden von Monster knüppeln, ohne von "aus spielerischer Sicht nicht ernstzunehmende Rückblicke" sehen zu müssen; denn dieser Rückblick ist gerade etwas, wie man es in viel mehr RPGs einbauen sollte, statt einfach nur zu erzählen, gegebenenfalls zu zeigen, was passiert war.

    Zitat Zitat
    Desweiteren sind es meist die Manga-RPGs (FF, Grandia usw.) die etwas unlogisch sind. Westliche Spiele (Baldurs Gate, Fallout) sind oft realistischer gehalten
    Kein Einwand hier, doch wem diese Erkenntnis noch nicht gekommen ist, der sollte sich überlegen, wie gut er sich wirklich mit RPGs auskennt (und ich spreche nicht von Pen&Paper^^).
    Und als Zusatz FF ist keine "Manga"-RPG-Reihe (ich bevorzuge den Ausdruck: RPG mit Animeoptik, aus dem simplen Grund, weil Manga die schwarz-weissen Taschenbücher sind, Anime aber wie die Spiele in Farbe). Nur FFVII hatte Anime-Optik (die ich übrigens sehr gemocht habe; ich will, dass Teil XII wieder Anime-Optik kriegt, natürlich ohne Klotzhände, auch wenn ich die gemocht habe^^), die anderen Teile waren mehr Fantasy und in letzter Zeit ist der Trend in die realere Optik; die Effekte bleiben natürlich übertriebe, wäre ja noch schöner, wenn sich das ändern würde

    Zitat Zitat
    Bei Diablo ist dieses Leveln ja sogar der eigentliche Sinn des Spiels.
    Was es für mich auch zum RPG für Ego-Shooter Fans, die nur Action wollen, macht. Sorry, Diablo 2 macht schon Spaß, doch der Sinn ist ungefähr der selbe wie bei den Egoshootern: Töte! Das macht es für mich mehr zu einem Spiel, bei dem man sein Gehrin schon gern ausschaltet^^

    Geändert von General_Zwinger (29.10.2003 um 22:27 Uhr)

  18. #38
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von General_Zwinger
    Was es für mich auch zum RPG für Ego-Shooter Fans, die nur Action wollen, macht. Sorry, Diablo 2 macht schon Spaß, doch der Sinn ist ungefähr der selbe wie bei den Egoshootern: Töte! Das macht es für mich mehr zu einem Spiel, bei dem man sein Gehrin schon gern ausschaltet^^
    Diablo war eben das Spiel, dass gezeigt hat, dass Rollenspiele nicht tot sind (wann war das? So 1997). Erst daraus sind die anderen RPGs entsprungen, deshalb kann man es nicht mit den Neuen vergleichen. Damals war das Spiel eine Inivation und die Fortsetzung mußte ja das alte Prinzip übernehmen (das süchtige Leveln wie bei Pokemon). Leider hat es sich bewahrheitet, dass die Diablo-Community nicht sehr angesehen ist. Aber Diablo auf ner LAN ist einfach göttlich.

  19. #39
    Is doch egal, ob da level 1 oder 50 steht.
    Wenn der Held jedoch am Anfang schon auf Level 50 wär könnte man natürlich die gegner auch ensprechen Stark machen. Aber dann hätte man keinen Grund mehr zu kämpfen und könnte immer flüchten weil man egal ob man Kämpft oder nicht immer gleich stark ist. Das würde das Spiel extrem langweilig machen. Außerdem heißt Level1 ja nicht dass der Held schwach ist. Ich würd´s so machen: Wenn mein Held schon am Anfang stark sein soll er aber trotzdem noch stärker werden soll, stell ich einfach bei den Ausrüstungsgegenständen total Starke Schwerter und so ein.

  20. #40
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Roper
    Is doch egal, ob da level 1 oder 50 steht.
    Wenn der Held jedoch am Anfang schon auf Level 50 wär könnte man natürlich die gegner auch ensprechen Stark machen. Aber dann hätte man keinen Grund mehr zu kämpfen und könnte immer flüchten weil man egal ob man Kämpft oder nicht immer gleich stark ist. Das würde das Spiel extrem langweilig machen. Außerdem heißt Level1 ja nicht dass der Held schwach ist. Ich würd´s so machen: Wenn mein Held schon am Anfang stark sein soll er aber trotzdem noch stärker werden soll, stell ich einfach bei den Ausrüstungsgegenständen total Starke Schwerter und so ein.
    Ich habe nicht gesagt, dass man auf Level 50 starten soll! Ich finde es einfach unlogisch und sowas stört mich.
    Zitat Zitat
    Diablo war eben das Spiel, dass gezeigt hat, dass Rollenspiele nicht tot sind (wann war das? So 1997). Erst daraus sind die anderen RPGs entsprungen, deshalb kann man es nicht mit den Neuen vergleichen
    Du weichst vom Thema ab!


    Peace Ronk

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