@Pyrus: eben, das Wissen und die Erkenntnisse der "alten" Philosophen ist einfach in das Allgemeingut aufgenommen worden. Man weiß es eben daher, dass es für uns immer shon als Normal dargestellt wurde und es von allen so gewusst und auch ("unbewusst"?) weitergegeben wird.
Nur stellt sich die Frage, ob wir das wirklich wissen . Wer sagt uns denn, dass die nicht falsch liegen und es "in Wirklichkeit" alles anderes ist? Als altes Beispiel mal wieder: früher haben die Menschen gewusst, dass die Erde eine Scheibe ist, es fehlten einfah andere Perspektiven. Wer weiß, wie man die Welt in ein paar hundert Jahren betrachten wird...? Nichtsdestotrotz "weiß" ich auch, dass die Philosophenn damals Recht hatten, letztendlich ist aber jegliche Betrachtungsweise nur eine Art Modell, wenn diese auch extrem genau sein können, vielleicht sogar die Wirklichkeit absolut wiedergeben.

Zitat Zitat
Welche Antworten habt ihr auf die "typischen", aber auch "untypischen" philosophoischen
Fragen für euch selbst schon gefunden, die ihr gerne teilen würdet.
Eine endgültige Antwort gefunden zu haben, möchte ich mir nicht anmessen. Darüber nachgedacht, was bei absoluter Tiefsttemperatur (0 Kelvin) passiert, oder was bei zwanghaftem Stillstand passieren würde (was auf das gleiche hinauslaufen würde) haben iwr uns schon gefragt und auch darüber diskutiert. Antowrten? Keine Spur, nur Ideen, die mittlerweile verflogen sind...
Oder sind KIs Lebewesen, die uns evtl. in der Evolution ablösen werden? Sie erfüllen alle Kriterien oder werden zumindest in der Lage sein sie zu erfüllen, die Leben definieren...
Was ist hinter dem Ende des Weltalls?
Wie wird die Welt aussehen, wenn man überall biologische Implantate verwendet? Sogar CPUs auf Basis von Bakterien werden entwickelt. Wie funktioniert das alles und was sind die Grenzen solcher Technologien?
Gibt es Magie? Wieso eigetnlich nicht? Schläft sie nur? Was ist mit Menschen und deren besonderen Fähigkeiten? Könnte man Magie erklären? Kann es sie geben, wenn man sie ncith erklären kann? (--> Maya-Kalender, ohne damals daran gedacht bzw. davon gewusst zu haben...)

Nicht, dass ich vn irgendwem die Beantwortung auch nur einer Frage verlange, es ist lediglich eine Auflistung an fragen, über die ich mit Kumpels nachgedacht habe...