Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Textbox-System/neu und noch ganz warm!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Textbox-System/neu und noch ganz warm!

Ich habe für mein neues Spiel ein Textboxsystem erstellt, welches die normalen Textboxen komplett ersetzen soll.

Vorteile:

-Kann auch während laufen, etc. angezeigt werden.

-Ist schöner.

-Lässt sich garnichtmal so schwer bedienen.

Ich habe einige Common-Events erstellt, die alles lenken. Man muss nur den Text auf eine graue Fläche (mit richtiger Größe) schreiben (bzw. die Farbe, die der Hintergrund haben soll) importieren und fertig. Je nach dem auch noch das einzelne Face, wie bei mir. Vor dem Common-Event "Textboxaufruf-Held" müssen zwei Variablen eingestellt werden und dann läuft der Rest automatisch. Am Ende nur noch ein Common Event, welches alle Pictures wieder löscht und fertig. Wenn der Text länger ist, dann muss man einfach nur ne Abfrage einstellen, das ist auch kein großes Problem.
    Demnächst veröffentliche ich ein Skript, welches das ganze mal zeigt, und im Anschluss noch nen Screen:

Gute Idee! Nur ich finde es macht etwas
    zu viel arbeit, weil man dann für jedes Gespräch
    mehrere pictures braucht. Die Farbe gefällt mir auch noch nicht so recht, aber imgroßen und ganzen nicht schlecht, Respekt!

So nebenbei, soll die Map auch bewertet werden?

Es ist echt keine Arbeit, ich brauche nur etwa drei Sekunden länger, als wenn ich es in eine RPG-Maker Textbox eingebe. Klar, das Gespräch dann an sich zu machen ist mehr Arbeit, aber das ist es wert.
    Und für ein Gespräch brauchst du nur soviele Faces der Dialog-Partner, wie sie ihre Ausdrücke verändern. Und einmalig muss man eh die Faces des Helden machen, der wird in jedem Gespräch sprechen.
    Die Farbe, bzw. das Hintergrundbild des Textes kann man ja selbst festlegen, das kann man für sein Spiel ja modifizieren.

Öhm, ja. Und die Map bitte nicht unbedingt bewerten, die war nur zu Demo-Zwecken.^^"

also ich finds ne schöne sache, aber ich hab das richtig verstanden, dass du jetzt für jedes geschräch einen haufen bilder machen musst?

die farben sind imo in ordnung schön dezent, erinnert mich an mein icq

Du musst lediglich die Texte schreiben, wenn du schon alle Ausdrücke der Dialog-Partner hast.

[edit]: Im Comm-Forum habe ich einen Thread mit Skript veröffentlicht!

Geändert von Snake`s Bite (25.10.2003 um 19:24 Uhr)