Zitat Zitat
Original geschrieben von The Wargod
Beim Lesen musste ich an dieser Stelle irgendwie zwangsläufig schmunzeln, wenn ich an die ganzen Handlanger Brane's zuurückdenke, insbesondere an Zon und Son.
ja, ich fand das am ausgang der eishöhle so geil ^^ da muss ich jedenfalls immer dran denken. bzw. generell an zon und son und die black waltz, aber auch lani und mahagon ...
Zitat Zitat
Hier ist mir ein kleiner Kritikpunkt besonders aufgefallen, bist du absichtlich nicht im ganzen Storybereich deines RPGH auf Königin Brane eingegangen?
Denn ganz Alexandria steht ja letztendlich unter ihrem Bann, bzw. unter dem von Kuja, doch das ginge dann wieder etwas zu sehr ins Detail.
Sicherlich ist sie nur eine Marionette in einem viel grösserem Plan, doch in die Kategorie "nicht erwähnenswert" passt sie wiederum auch nicht rein - ich hoffe du verstehst, was ich hiermit andeuten möchte ^^.
Zumindest bei obigen Zitat hätte ich ein paar Worte über Brane erwartet.
ich hab mich sowieso irgendwie schwer getan, bei der storybeschreibung davon ... ich hatte das review schon halb fertig geschrieben, da ist mein PC abgesoffen und ich musste es von neuem schreiben. zumindest das, was ich schon von der story fertig hatte. ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie war da nur platz für einen bösewicht, und da brane ja nicht diejenige war, die im hintergrund die fäden zieht und schon gegen mitte des spiels verbraten wird (im wahrsten sinne des wortes *fg*), fand ich das nicht soo wichtig ^^
Zitat Zitat
Auf Quina trifft das ohne Zweifel zu, doch bei Maha bin ich etwas skeptisch.

Zwar ist er anfangs darauf erpicht, Zidane's Verhaltensweisen zu beobachten bzw. zu verstehen, doch wenn wir uns zurückerinnern, dann hatte er sich quasi selbst "eingeladen", ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ihn die Gruppe überhaupt akzeptiert (Zidane konnte in der Hinsicht eigentlich nur zustimmen).

Ich persönlich sehe den Wendepunkt seiner Denkweise in Ipsen als offizielle Rekrutierung an und von dort an merkt man ihm (dem sonst alles mehr oder minder gleichgültig ist) schon an, dass ihn das Schicksal von Gaia tangiert.
bei quina konnte ich darüber noch leicht hinwegsehen, eben weil es "nur" ein fun charakter war, den man nicht ernst nehmen muss, ich meine im sinne der story. da hat es mich schon sehr gestört, wie mahagons hintergrund kaum geklärt wird. das mag sich hart anhören, aber als er nur etwas von "ich will deine denkweise verstehen" sagte, da hörte sich das für mich wie eine billige entschuldigung für einen grund an, mitzukommen. als sei square nichts besseres eingefallen. ich meine, wer ist der typ, dass er so etwas auf sich nehmen will, nur um die für alle anderen - insbesondere auch für den spieler - logisch nachvollziehbaren motive eines anderen charas nachzuvollziehen? wäre mahagon ein philosoph oder sonst jemand gewesen, der sich gerne gedanken macht, dann hätte ich das verstanden, aber imho passt das nicht zu so einem typ wie mahagon. vielleicht hätte es gepasst, hätte man mehr über ihn und seine vergangenheit erfahren, aber das bleibt ja weitestgehend im dunkeln. mir hat es auch nicht gefallen, dass alles, was man sonst noch so über ihn in erfahrung bringen kann, der inhalt eines ATEs ist, ich meine mich zu erinnern, dass es sogar völlig optional war. und darin gab es dann auch nichts wirklich neues zu sehen ... kurzum: unabhängig davon, wie sich seine einstellung später ändert, hat er imho keinen guten grund vorzuweisen, sich der party anzuschließen. ich glaube einfach, man hätte mehr daraus machen können. aber das denke ich über mehrere charaktere aus FF9 ^^
Zitat Zitat
Hier bin ich absolut deiner Meinung. Selbst als symbolische Rolle kann ich persönlich die Kristalle kaum akzeptieren, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die Kristalle im übertriebenen Sinne nicht großartig von wertvollen Gegenständen wie die Miniaturen abheben.
als die ersten infos hereinkamen und davon die rede war, hatte ich mich gefreut und es als sehr passend empfunden, bei dem thema "back to the roots" die alten kristalle, die ich noch in guter erinnerung hatte, in ihrer früheren rolle wiederzusehen. aber daraus wurde ja überhaupt nichts. für die story hatten sie fast gar keine bedeutung, und den elementen zugeordnet und darauf einfluss nehmend waren sie auch nicht. was die kristalle angeht, so sind die sogar in FF11 um einiges wichtiger als hier, und das, obwohl es dort nicht so eine zielsetzung wie "back to the roots" gibt ...
aber mit der funktion von damals hat es seit FF5 nichts mehr gegeben, weshalb ich es interessant fände, so etwas in ein ganz neues Final Fantasy einzubauen.
Zitat Zitat
Dazu hätte ich ganz gern ein Beispiel von dir ^^ (bzw. eine nähere Erläuterung).
habe ich das nicht schon im text? nicht jeder kann jede ability lernen. was willst du da noch erläutert haben ^^ ?
Zitat Zitat
Das sehe ich nicht unbedingt als einen negativen Aspekt an, schließlich wird somit auch der richtige Umgang und mögliche Kombinationen von Abilities gefördert.
Natürlich muss sich das auch alles innerhalb eines gesunden Rahmens abwickeln, und zwar so, dass vorderrangigere Dinge wie die Story nicht darunter leiden (zumindest bei den Durchgängen, bei denen man auch Wert darauf legt ^^).
schon, aber das system kommt mir ein bisschen, wie soll ich sagen, einsam vor. sonst gab es immer noch irgendwelche zusatzmöglichkeiten, die das gameplay noch interessanter gemacht haben, für mehr abwechslung sorgten. aber in FF9 gab es nur das schmieden. wenn ich dann daran denke, was man in FF8 alles mit den wandlern anstellen konnte ...
Zitat Zitat
Wobei ich gerade von dir ein paar Sätze zum Thema Entwurf und Verwirklichung erwartet hätte, gerade zum Thema Amano.
das review ist alt, zu dem zeitpunkt wusste ich darüber noch gar nichts genaues. aber es geht ja nur um zusatzinformation, etwas falsches habe ich nicht geschrieben. deshalb werde ich da auch nicht mehr nachträglich noch was ändern.
Zitat Zitat
Denn der bisher grösste FF OST bietet schon noch einige Highlights, 4 Stücke sind mir zu einer Relation von 110 einfach zu wenig.
mag ja sein, aber nicht in einem, na, sagen wir nicht in meinem review ^^ das soll immerhin keine auflistung der stücke des OSTs werden. ich nenne fast immer nur einige wenige, die mir oder auch den meisten anderen besonders gefallen haben.
Zitat Zitat
Man merkt an jedem einzelnen Wort, dass du Tetra Master nicht mochtest.
wer hat gesagt, dass ich tetra master nicht mochte? ich habe es jedenfalls lieber gespielt als triple triad, weil es da so blöde und nicht einheitliche regeln gab, die sich auch noch andauernd verändert haben.
ich bin sogar am überlegen, ob ich den 1$ im monat extra bezahle, um in FF11 TM zocken zu können ...
Zitat Zitat
Du solltest demnächst vielleicht wirklich über eine 10-stufige Einteilung nachdenken, und wenn es nur halbe Stufen sind, die Kategorie Sound hat für mich persönlich eine 4,5 verdient.
sorry, keine chance. das würde mir nur viel zu genau, ungerecht und auf eine andere weise wieder relativ werden. ginge es um eine wertung zwischen 1 bis 10, wüsste ich nie genau, was ich vergeben sollte. außerdem wäre das viel zu viel und teilweise echt überflüssig. wen interessiert es bei so vielen möglichkeiten schon, ob ich nur einen oder zwei punkte für einen aspekt vergebe, die botschaft, dass etwas nicht besonders gut war, würde so oder so herüberkommen. deshalb halte ich eine regelung mit 5 abstufungen auch für die beste. wenn ich einem spiel in etwas 5/5 punkte gebe, dann kann mir keiner kommen und sagen, das sei nicht berechtigt, weil es dann perfekt sein müsste. die wertung kann dann 4.7 von 5 oder tatsächlich 5 von 5 bedeuten. doch wie man das sieht, das bleibt letztenendes jedem leser selbst überlassen.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Galuf
Endlich hat jemand genau die selbe meinung wie ich zu diesem Spiel. Das Ende ist einfach das beste das ich gesehen hab. Diese Momente wo man denkt dass Zdane jetzt tot ist und totunglücklich ist, und plötzlich reisst sich der Markus den Mantel vom Leibe und *boom* Wer steht vor uns?.

Und dann noch wie der Tietellied vorgeführt wird*heul* einfach vorzüglich. Dreifaches An die Macher
ernsthaft jetzt? vielleicht habe ich nur schon zu viele RPGs gespielt und zu viele geschichten erlebt oder gelesen, aber DAS konnte mich nun wirklich nicht mehr überraschen. als es am anfang des abspanns unklar wurde, war doch sofort klar, dass zidane noch leben würde und als "unbekannter typ in kutte" auftauchte, konnte es gar niemand anders sein.
ich fand das ende eine ganze spur zu kitschig ^^