Re: RPGH - Final Fantasy IX
Vorab ein dickes Lob an dich, Dominik, das war wieder einmal Qualitätsarbeit, wie man sie gewohnt ist ^^.
Da ich dir versprochen hatte, zum IXer RPGH auf jeden Fall noch etwas zu schreiben, will ich hiermit mein Versprechen auch halten.
Ich muss dazu erwähnen, dass ich auf die bisherigen Resonanzen noch nicht eingegangen bin, deshalb wundere dich nicht, wenn eine Frage bereits gestellt oder ein Kritikpunkt angesprochen wurde
.
Zitat
Von mysteriösen Gestalten verfolgt
...
Beim Lesen musste ich an dieser Stelle irgendwie zwangsläufig schmunzeln, wenn ich an die ganzen Handlanger Brane's zuurückdenke, insbesondere an Zon und Son.
Zitat
sondern damit im Zusammenhang auch langsam aber sicher die Hintergründe der ganzen Auseinandersetzung und Alexandrias Machtstreben entdecken werden.
...
Hier ist mir ein kleiner Kritikpunkt besonders aufgefallen, bist du absichtlich nicht im ganzen Storybereich deines RPGH auf Königin Brane eingegangen?
Denn ganz Alexandria steht ja letztendlich unter ihrem Bann, bzw. unter dem von Kuja, doch das ginge dann wieder etwas zu sehr ins Detail.
Sicherlich ist sie nur eine Marionette in einem viel grösserem Plan, doch in die Kategorie "nicht erwähnenswert" passt sie wiederum auch nicht rein - ich hoffe du verstehst, was ich hiermit andeuten möchte ^^.
Zumindest bei obigen Zitat hätte ich ein paar Worte über Brane erwartet
.
Zitat
Auch schließt sich so manche Figur nur aus schwer nachvollziehbaren Gründen der Gruppe an, wie etwa Quina Quen oder Mahagon.
...
Auf Quina trifft das ohne Zweifel zu, doch bei Maha bin ich etwas skeptisch.
Zwar ist er anfangs darauf erpicht, Zidane's Verhaltensweisen zu beobachten bzw. zu verstehen, doch wenn wir uns zurückerinnern, dann hatte er sich quasi selbst "eingeladen", ohne Rücksicht darauf zu nehmen, ob ihn die Gruppe überhaupt akzeptiert (Zidane konnte in der Hinsicht eigentlich nur zustimmen).
Ich persönlich sehe den Wendepunkt seiner Denkweise in Ipsen als offizielle Rekrutierung an und von dort an merkt man ihm (dem sonst alles mehr oder minder gleichgültig ist) schon an, dass ihn das Schicksal von Gaia tangiert.
Zitat
Es ist aber durchaus schade, wenn man so offensichtlich mitbekommt, was für eine unbedeutende Rolle die legendären Kristalle innerhalb des Spiels bekommen haben, obwohl es nach Außen hin als das Sinnbild des Titelthemas behandelt wurde.
...
Hier bin ich absolut deiner Meinung. Selbst als symbolische Rolle kann ich persönlich die Kristalle kaum akzeptieren, ich gehe sogar so weit und behaupte, dass sich die Kristalle im übertriebenen Sinne nicht großartig von wertvollen Gegenständen wie die Miniaturen abheben
.
Den meisten Spielern fällt häufig erst am Ende des Spiels (oder auch gar nicht) auf, dass man plötzlich über 4 Schatzkristalle verfügt, wobei man ihnen hier durchaus keinen Vorwurf machen kann, den Grund hast du ja bereits erwähnt.
Zitat
Leider ist es aber auch sehr vorgeschrieben und unveränderlich, man kann die Figuren niemals so ausstatten, wie man es manchmal gerne hätte.
...
Dazu hätte ich ganz gern ein Beispiel von dir ^^ (bzw. eine nähere Erläuterung).
Zitat
Zeitweise könnte es den Spieler zusätzlich darauf beschränken, immer wieder das Inventar abzuklappern und eine Ability nach der anderen zu sammeln.
...
Das sehe ich nicht unbedingt als einen negativen Aspekt an, schließlich wird somit auch der richtige Umgang und mögliche Kombinationen von Abilities gefördert.
Natürlich muss sich das auch alles innerhalb eines gesunden Rahmens abwickeln, und zwar so, dass vorderrangigere Dinge wie die Story nicht darunter leiden (zumindest bei den Durchgängen, bei denen man auch Wert darauf legt ^^).
Zitat
Der ATB-Balken des Kampfsystems ist nervigerweise der langsamste der Playstationtrilogie, was die bombastischen visuellen Kampfeffekte aber wieder wettmachen dürften.
...
Ich sehe die ATB-Balken selbst nicht als langsam an, die Zeit zwischen der Kommandoeingabe und der -ausführung (weniger die der Party, sondern eher die der Gegner u. Bosse!) ist für mich eher der Hauptgrund des (im Vergleich) etwas langatmigen Kampfsystems, die Ladezeit des Kampfes mal aussen vor gelassen.
Zitat
...übernahm nicht Tetsuya Nomura, sondern wie in FFI bis VI Yoshitaka Amano das Charakterdesign, was wohl auch der Grund für die abwechslungsreicheren aber etwas unproportional und weniger realistisch wirkenden Figurenmodelle ist.
...
Wobei ich gerade von dir ein paar Sätze zum Thema Entwurf und Verwirklichung erwartet hätte, gerade zum Thema Amano
.
Zitat
Zum Anhören ohne Kenntnis vom Spiel manchmal nicht besonders gut geeignet, wirkt es in den Szenen des Abenteuers wunderbar untermalend und hätte oftmals passender nicht sein können.
...
Sehr treffend ausgedrückt
. Da brauche ich nur an die gewaltige Atmosphäre von Burmecia zu denken, die triste Umgebung, der nie endende Regen, einfach überwältigend. Diese Atmosphäre bekommt man durch den OST nämlich leider nicht zu spüren.
Dies ist an sich meine Lieblingsstelle im Spiel, dicht gefolgt vom Pandämonium, bzw. Zidane's Alleingang und "You're not alone".
Zitat
Zu den besten Stücken gehören unter anderem der Titelsong Melodies of Life, Scurmish of the Silver Dragons, You are not alone sowie die vielen, meistens genialen Variationen des Titelthemas The Place I'll Return to Someday.
...
In diese Kategorie gehören meiner Meinung nach nach "Feel My Blade", "Hunter's Chance", "The Sword Of Doubt", "Protecting My Devotion" und "Rose Of May" noch hinein.
Denn der bisher grösste FF OST bietet schon noch einige Highlights, 4 Stücke sind mir zu einer Relation von 110 einfach zu wenig
.
Zitat
Neben dem nervenzerfetzenden Seilchenspringen in den Straßen von Alexandria wurde übrigens wieder ein komplettes Sammelkartenspiel namens Tetra Master, nun allerdings um einiges komplexer als der Vorgänger Triple Triad, ins Spiel implementiert.
...
Man merkt an jedem einzelnen Wort, dass du Tetra Master nicht mochtest
.
Zitat
Sound...........4/5
...
Du solltest demnächst vielleicht wirklich über eine 10-stufige Einteilung nachdenken, und wenn es nur halbe Stufen sind, die Kategorie Sound hat für mich persönlich eine 4,5 verdient
.